Vermutlich Pilz?

matthias64

Mitglied
Hallo,
einer meiner Kois ist krank.
Es hat sich ein starke Entzündung/Pilz am Schwanzansatz gebildet.
Bin mir nicht sicher ob es ein Pilz ist. Ein Pilz ist meist Watteförmig doch das sieht mehr nach grünen Fäden / Fell aus.
Würde mich freuen um eine Beurteilung, was es für eine Krankheit ist, und welche Behandeln sich eignet.
Gruß Matthias

Anhänge

• koipilz1.jpg
    koipilz1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 246
also wenn das eine art goomo ist ist er hauptsächlich weiß sein soll, sieht mir das sehr nach rosa rot aus. ich tippe da auch ne schwere bakerielle infektion. würd schnellstens hilfe holen. koidoc, koihändler mit ahnung, oder ein user aus der nähe. der pilz kommt dann noch zusätzlich dazu.
es gibt spezielle bactotabs usw gegen bakterielle infektion. aber da würd ich an deiner setelle erst ne richtige diagnose machen lassen. koi rausholen und in quarantäne setzen. wasserwerte im auge behalten. teilwasserwechsel und belüften.
aber die kollegen hier haben bestimmt noch ne bessere idee.
hoffe ich schreib nix falsches.

In meinen Augen ist das ein Pilz auf dem sich bereits Algen gebildet bzw angehängt haben. Salzbad aus jeden fall Notwendig vorher den Algenteppich mit feuchtem Tuch entfernen.

Danke für die schnellen Antworten!

Habe den Fisch seit gestern in einem Wanne zur Beobachtung.
Heute hat er ein 20Min. Salzbad bekommen und nach 15Min Erholung schwimmt er seid dem in Malachitwasser.
Viel Veränderung kann ich leider noch nicht feststellen. :-(
Morgen geht er dann evt noch mal ins Salzbad. Dann werde ich vorher mal vorsichtig versuchen die Algen/Pilz abzuwischen.
Meint Ihr mein Vorgehen ist so ok? Oder habt Ihr noch ein Paar Tips für mich?

Gruß Matthias

Auf jeden Fall die veralgte Stelle abwischen, das ging bei einem Bekannten von mir ganz leicht ab. Hatte sie dann auch eine woche in malachit schwimmen, salzbad täglich gemacht, sind jetzt wieder ok.

Der Fehler von im war damals bei 18 Grad Wassertemperatur das ganze Wasser raus und neu befüllt und dann hat er die Fische ins 11 Grad kalte Wasser gesetzt :(

Aber irgendwas muss dann bei dir auch nicht stimmen.

Werde ich heute mal versuchen.
Wie oft hat er den das Salzbad gemacht? und wie lange hat es gedauert bis zur Besserung?
Habe gelesen, das es auch gut ist, die Wassertemperatur langsam zu erhöhen.
Bei 32C sollen die Pilze absterben und bei ca. 25C ist das Salzbad sehr wirkungsvoll. Denke das ist ziemlich schwierig durchzuführen. :-(
Bei diesen Sommertemperaturen kann man den Koi dafür nur ins Haus holen.

Das bei mir im Teich was nicht stimmt, ist mir schon klar.
1. habe ich Probleme einen vernünftigen KH Wert zu erreichen und zu halten.
Wert liegt bei 4-5.
Das liegt teilweise am Regenwasser und besonders an unserem Leitungswasser.
Das ist hier bei uns sehr weich. Hat einen PH Wert von 6-6,5 und einen KH Wert von 3.
Ein Teilwasserwechsel ist bei mir deshalb immer etwas Problematisch.

2. Vor einigen Jahren habe ich mir mit einem Schilfbüschel Rotaugenlaich eingeschleppt. Die haben sich toll entwickelt und vor kurzem vermehrt.
Folglich habe ich einen ziemlichen Überbesatz in meinem Teich.
Im August wird bei uns ein neuer Parksee eröffnet. Der wird zur Zeit noch gebaut und befüllt. Zum Ende September hin möchte ich die Fische dahin umsiedeln.

Also bin dankbar für jeden guten Tip, wie ich den KH Wert dauerhaft bei min. 6 halten kann.....

Gruß Matthias

ist schon klar. Werde auch alle Vorsichtsmaßnahmen treffen und nach Einstellung des Biologischen Gleichgewichtes im neuen See noch einige Wochen Quarantäne mit Wasseranpassung durchführen.
Doch 100% gibt es nicht :-(

Habe meinem Koi noch ein Salzbad gegönnt.
Das abwischen der Algen/Pilz war aber nicht so gut.
Habe es an einer Seite versucht, doch das Gewebe darunter hat sofort angefangen zu bluten. Habe dann das abwischen eingestellt.
Meine aber das es schon ein bisschen Besser aussieht.
Gruß Matthias

Hallo,
Habe diese Woche 2 meiner Koi auch mit mit Salzbad behandelt . Sie hatten einen weißlichen Pilz an den Flossen, einer auch am Maul. Da ich keine Innenhälterung habe, habe ich die Behandlung an 7 aufeinanderfolgenden Tagen in einer 10 Literschüssel mit 200 Gramm jodfreiem Salz, also 2%ig, 30 Minuten, jeweils durchgeführt und die Beiden Kleinen in der Zeit in einer 40 Liter Schüssel mit Luftstein beherbergt.
Das Wasser täglich gewechselt mit Teichwasser. Erst hach dem 4. Salzbad löste sich der Pilz langsam ab. Am 7. Tag war alles restlos verschwunden und ich konnte sie wieder in den Teich setzen. Habe während der gesammten Zeit nicht gefüttert! Davor hatte ich mit dem Breitbandmittel Medifin im Teich behandelt, ohne Erfolg, wurde nur noch schlimmer. Das war nur mal mein persönlicher Erfahrungsbericht....vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Gruß Karin

Danke für die Info.
Habe den Koi bisher nur 3 x 20Min im Salzwasser gebadet. Mit 20g Salz pro Liter.
Nach den 20 Min war er auch immer fertig und fing an sich auf die Seite zu legen.
Der Pilz ist leider immer noch nicht ganz verschwunden. Besser ist es Allerdings schon. Er frist auch wieder, seitdem ich Ihn wieder in den Teich gesetzt habe.
Wenn der Pilz jedoch nicht verschwindet, muß ich Ihn nochmal rausfangen und die Salzbehandlung noch mal beginnen.
Vorher brauche ich aber noch ein größeres Quarantänebecken. ;-)
Gruß Matthias

Das war die falsche Reihenfolge:
Erst muß der Pilz ganz weg und dann der Koi wieder in den Teich.

Koi halten es ohne Probleme auch ein paar Wochen ohne Futter aus. :wink:

Da hast Du schon recht, aber mein bisheriges Quarantänebecken hat nur 80L
Da war er schon 1 Woche drin. Mehr wollte ich Ihm erst mal nicht antun.
Werde mir mal eine 500l Regentonne beschaffen. Dann machen wir das Richtig :-) Vorher darf er sich noch etwas Substanz anfressen.
Laut meinem Tierarzt ist dieser Pilz nicht anstecken.
Gruß Matthias

Habe den Koi jetzt noch einmal in Salzwasser gebadet.
Diesmal 30 Min.
Dabei ist wieder ein großer teil von dem Pilz abgegangen.
Doch nach den 30 Min war der Koi auch ganz schon fertig.
Er hat ziemlich lange gebraucht um sich wieder zu berappeln.
Lasse Ihn jetzt ein paar Tage in ruhe und mache dann wenn es nötig ist, noch ein Salzbad. Dann jedoch nur noch 20 Min. Das hatte er wesendlich besser verkraftet.
Danke nochmals für die Tips.
Gruß Matthias

Oben