verschiedene Parasiten

Chefkoch

Mitglied
Hallo,

heute habe ich zum ersten mal einen Abstrich gemacht und mein Mikroskop getestet. Bin direkt erschrocken was da alles rum gewuselt ist drin. Einen Teil davon habe ich schon identifiziert. Trichodina müsste das sein. Bei dem anderen bin ich mir aber nicht ganz sicher was das ist. Evtl Kiemenwürmer? Kann mir da jemand sagen was das sein kann? Der Wurm hat sich ständig in die Länge und wieder zusammen gezogen. Ich habe fürs erste mal einigen Fischen ein Salzbar gegönnt. Die waren natürlich gar nicht entzückt darüber das ich sie gefangen habe. Das sind sie nicht gewöhnt bisher. Alle hab ich leider nicht erwischt. Ist etwas schwierig bei mir im Teich. Muss ich generell etwas gegen die Parasiten machen, oder ist ein leichter Befall akzeptabel? Wenn man Medikamente einsetzen soll, welche helfen dann in diesem Fall ?
Wäre euch für Ratschläge sehr dankbar.

Helmut
 

Anhänge

  • CIMG5644b.JPG
    CIMG5644b.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 262
  • CIMG5659a.JPG
    CIMG5659a.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 262
  • CIMG5647a.JPG
    CIMG5647a.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 262
  • CIMG5652a.JPG
    CIMG5652a.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 262
  • CIMG5658a.JPG
    CIMG5658a.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 262
Hi,

schöne Bilder von Trichodina und Gyrodactylus ("Hautwurm"). Dass die sich auf Deinen Fischen rumtreiben ist eher das Normale, gerade um diese Jahreszeit. Wenn Du den Fischen selbst nicht anmerkst, dass sie unter dem Befall leiden, besteht kein Handlungsbedarf in Richtung Medikamente. Mit der grossen Keule wirfst Du Dir sonst zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt die Biologie im Teich über den Haufen. Vermeide unnötigen Stress für die Fische, optimiere die Bedingungen im Teich und drück' die Daumen, dass es weiter so warm bleibt. Dann regeln Deine Fische das mit den Parasiten in Eigenregie.

Viele Grüsse

Lars
 
habe bei ebay nach mikroskope geguckt mit usb kabel.
kann man dan live am bildschirm die paras sehen oder wie?
will auch eins haben dann aber welche preisklasse?
 
Kann mich eigentlich nur LarsD anschließen.
Ein paar Parasiten sind vollkommen normal und falls die Fische nicht durch Scheuern, Springen oder anderweitig auffallen, würde ich gar nichts unternehmen.

Gruß
 
Danke euch für die Information. Meine Frau sagte das wohl das eine oder andere mal ein Fisch gesprungen ist. Deswegen habe ich das mit dem Abstrich mal getestet. Ich selber sah noch keinen springen. So schlimm kanns also nicht sein. Stress musste ich sie leider gestern aussetzen als ich versuchte einige raus zu fangen. 2 Stunden mit dem Kescher im Teich rumfummeln war zuviel des guten. Sie sind wohl sauer auf mich deswegen. Kamen heute nicht mal zum füttern angeschwommen. Aber das ist nur zu verständlich. Dauert wohl 2-3 Tage bis das wieder wird.
Dann lass ich das mit den Medikamenten erst mal bleiben und warte wie es sich weiter entwickelt :wink:

Koi89 schrieb:
habe bei ebay nach mikroskope geguckt mit usb kabel.
kann man dan live am bildschirm die paras sehen oder wie?
will auch eins haben dann aber welche preisklasse?
ich habe ein Bresser Biolux AL. Bei ebay kriegst Du das um ca 70-80 Euro. Man kann es direkt an den PC anschließen, die Bilder am Monitor ansehen und auf den Rechner laden. Ich habe das allerdings nicht gemacht. Ich habe einfach mit meiner Digicam ins Okular fotografiert. Dachte auch nicht dass das so gut funktioniert
 
LarsD:
Mit der grossen Keule wirfst Du Dir sonst zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt die Biologie im Teich über den Haufen.

Wieso? Ist es nicht besser jetzt bei ca 15° wo der Filter erst anfängt,anstatt später wenn er schon eingelaufen ist?
 
Hallo Matthias,

unabhängig davon, ob der Filter im Winter in Betrieb war oder erst jetzt eingeschaltet wurde, arbeitet die Biologie im Teich temperaturabhängig. Während Temperatursenkungen unmittelbar wirken, weil sie den Stoffwechsel der Mikroorganismen sofort verlangsamen und ein Teil von ihnen in der Folge stirbt, erfolgt die Reaktion auf einen Temperaturanstieg mit einem grösseren Zeitverzug, da die im Verlauf der kalten Jahreszeit gelichteten Reihen der Mikroorganismen erst wieder aufgefüllt werden müssen. Ein Teil der im Winter aktiven Mikroorganismen kommt mit den ansteigenden Temperaturen nicht klar und gibt derzeit den Löffel ab. Unter dem Strich führt das im Frühjahr zu der Situation, dass die gesamte Teichbiologie gründlich über den Haufen geschmissen wird, was nicht nur für die Fische mit diversen Unannehmlichkeiten verbunden ist. Gleichzeitig läuft auch das Immunsystem der Fische noch nicht wirklich rund. In dieser Phase lässt man das System Teich besser in Ruhe und gibt ihm die Zeit, sich zu sortieren. Sobald das passiert ist, besteht bei vernünftigen Rahmenbedingungen kein Bedarf mehr, noch Medikamente einzusetzen, da die Fische das Problem allein unter Kontrolle bringen. Schaffen sie das nicht, ist am System insgesamt was faul. Die Parasitenpopulation durch eine kurzfristig wirkende Vergiftungsaktion zu schwächen, ist dann ein Kurieren am Symptom, aber keine wirkliche Hilfe für die Fische.

Viele Grüsse

Lars
 
Hallo Lars

danke für deine ausführliche Erklärung.Ich glaube,da habe ich im Moment bei mir was falsch gemacht.Ich war ganz stolz meine Fische nun den 2.Winter durchgebracht zu haben.Aber letzte Woche, habe ich nach einem Neubesatz von 4Stck 1jährigen 1tag später plötzlich das große Kratzen und Springen gehabt.Ein Abstrich wurde nicht gemacht.Stattdessen habe ich cyprininocur Anti-Pilz und Bakterien am Sonntag das erste Mal reingegeben.Dachte das müsste klappen.Heute morgen habe ich die letzte Dosis gegeben.Aber leider musste ich heute Mittag beobachten das 2 Fische sprungen und die anderen Fische alle in der Flachzone ruhig liegen.Meine aber die Flossen klemmen sie noch nicht.Morgen früh wird erstmal 20% Wasserwechsel gemacht.Am Dienstag ein Abstrich.Hoffe es geht nochmal gut aus für meine Lieben.Ich bin ziemlich verärgert über mich,das ich so einen Mist gemacht habe.Was würdest ihr da jetzt machen?
 
Hallo,

die Beiträge von Lars sind immer sehr lehrreich und eine Bereicherung
im Forum :thumright:





________________

Gruß Andreas
 
Oben