Verteufelung Mastfutter aber alle wollen junge Jumbos

Dennis.D

Mitglied
Moin Robert.

Nicht Aufregen. Solche Geschichten wird es immer geben und Menschen die sie verbreiten.


Zum Mastfutter:
Wer der Meinung ist es seinen Koi zu geben, immer rein damit.
Es soll ja auch Leute geben die Frischwasser für Überflüssig halten.

Ich zähle mich nicht zu den Futterspezialisten da ich dieses für ein ziemlich komplexes Thema halte.

Vielleicht als Denkanstoß. Ein Kunde von mir der als Mastfutterhersteller schon sehr viel Geld in seinem Leben verdiend hat, und in diesem Gebiet auch sicherlich ein Enormes Wissen hat, habe ich mal vor ein paar Jahren gefragt warum er nicht auch ein Koifutter herstellt. Zumal auch er einen sehr schönen Koiteich besitzt.

Sein Statement war kurz und knapp. Das Thema Koifutter und Mastfutter hat bis auf das Pellett nicht viel gemein.
Das können Leute die sich seit Jahrezehnten mit beschäftigen besser.


LG Dennis
 

ChristianL

Mitglied
Also ich mache das bei meinen Kindern auch so:

Damit sie schnell wachsen und körperlich mit den anderen mithalten, gibt es täglich Pizza, Pommes, Burger!

Die so angepriesene "gesunde Ernährung" ist doch Augenwischerei!






...bevor jemand an die Decke geht: ich habe noch keine Kinder und ich werde sie natürlich später auch nicht mästen!
 

hansemann

Mitglied
hansemann schrieb:
Jedoch ist allgemein bekannt, dass Fische, egal welche Art, gerade in den ersten Jahren ein Maximum an Nährstoffen für eine gute Entwicklung benötigen und gerade dann wenn diese Phase verpasst wurde keinen robusten Organismus aufbauen und auch das Wachstum nie mehr aufholen.
Das hätte ich gerne mal wissenschaftlich belegt, kannst du da auf aussagekräftige Literatur verweisen?

Viele Grüße
Hans
Anscheinend kommt vom threadopener nicht mehr viel.
Egal, da vermutlich immer noch viele nicht wissen, was in Futter aus der Aquakultur drinnen sein kann und nicht alles zwangsläufig Mastfutter ist, was aus der Aquakultur kommt, hier mal die Auflistung eines Futters für Karpfen UND Koi (laut Hersteller :wink: ).

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 35 %
Rohfett 10 %
Rohfaser 3,5 %
Rohasche 8 %
Phosphor 1,4 %
Energie 17 MJ

Zusatzstoffe
Vitamin A 10.000 I.E.
Vitamin D3 1.500 I.E.
Vitamin E 200 mg
Vitamin C 150 mg
Kupfer 5 mg

Zusammensetzung
Weizen, Sonnenblumenkonzentrat, Protein (Geflügel), Rapskuchen, Weizenmehl, Schweineblutmehl, Fischmehl, Rapsöl, Fischöl, Sonnenblumenextraktionsschrot, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Calciumcarbonat.

Das Kilo kostet ca. 1,50 Euro.

Respekt hätte ich jetzt vor Koikichi, die jahrelang Erfahrung in der Koihaltung haben, über den Tellerrand hinaussehen können und für mind. 1 Jahr ausschließlich dieses Futter ihren Koi zur Verfügung stellen werden.
Und dann mal ihre Erfahrungen in diesen thread hier schreiben :wink:
Ich persönlich bleibe aber erstmal weiterhin bei Yoshikigoi-Futter 8)

Viele Grüße
Hans
P.S. Und ja, Geflügel, Schweineblutmehl usw. gehört nach unserem Empfinden und Gehirnwäschen durch Hersteller, Vertreiber und "Schubsern" :lol: in kein ordentliches Futter für Koi, höchstens in schnödes Karpfenfutter :mrgreen:
 

michael w

Mitglied
hallo hans,

mal kurz zu deinem gerahmten zitat und von dir dazu gestellter frage.

ich meine diese frage solltest du dir auch ohne wissenschaftliche hinterlegung beantworten können.

michael
 

koiroli

Mitglied
Hallo Hans,

auch wenn wahrscheinlich die Meisten sowieso meinen Worten keinen Glauben schenken, aber ich kenne Koi die seit Jahren ausschließlich mit Karpfenfutter gefüttet werden.
Es sind keine Spitzenkoi in der hochwertigen preislichen Ecke - auch keine Wachstumswunder, aber es sind Koi (gut für manche hier sind es einfach nur Grotten :wink: )
Aber die Vorwürfe die hier in dem Thread vorgebracht werden, sind in keinster Weise haltbar. Weder vom Gesundheitsaspekt noch von der Fettleibigkeit, etc. Die Koi verlieren auch nicht ihre Farbe, oder werden alle Braun und Grün, weil es Karpfenfutter ist. Es zeigt nur auf, daß die meisten wieder nur das nachplappern, was Ihnen von Händlern, Freunden und dergleichen in den Mund gelegt wird!

Hinter der Thematik Koifutter steckt eine derartig große Händlerlobby, dass ich hier raus bin. Aber Gehirnwäsche funktioniert heute genauso gut, wie vor rund 100 Jahren - soviel steht auch fest!

Und jetzt könnt ihr Steine nach mir werfen :lol:

lg
Roland

P.S. Hans, wenn du Koi sehen willst, ich schick dir den Videolink aus meinem YT-Kanal, die Fische scheinen in einem meiner Videos auf!
 

hansemann

Mitglied
michael w schrieb:
hallo hans,

mal kurz zu deinem gerahmten zitat und von dir dazu gestellter frage.

ich meine diese frage solltest du dir auch ohne wissenschaftliche hinterlegung beantworten können.

michael
Hallo Michael,
ich stimme dem Zitat zu, allerdings bin ich der Meinung, das Karpfenfuttersorten für die intensive Teichwirtschaft KEINEN Mangel hervorrufen würden. Das Zitat fiel ja im Zusammenhang mit "Mastfutter".

Ich gehe sogar soweit, dass japansiches Standardfutter, also das was dort in den mudponds landet, qualitätsmäßig nicht unbedingt besser ist, als z.B. das von mir genannte BayWa-Futter. Aber das kann ich nicht belegen, war ja noch nichtmal in Japan :lol:

@Roland
Ich glaube dir deine Worte auch so. Aixkoi und noch einige ander Koikichi mit lange Erfahrung und guten Fischen haben sehr gute Erfahrungen laut ihren Aussagen gemacht, mit einem Mix aus Forellenfutter und Karpfenfutter. Durch die Mischung (da ist auch eine Exeltabelle im Umlauf) kamen sie auf ungefähr 35/10 Protein-/Fettgehalt. Allerdings war diese Mischnung bei mir mit sehr vielen Ausscheidungen verbunden, in meiner Mini-IH. Gut, für den Preis kann ich nicht Fischmehl an 1. Stelle erwarten, was mit die höchste Verdaulichkeit hat usw. Hoffentlich ist Wolfgang (WR) im Urlaub, wenn der das liest.....

Viele Grüße
Hans
 
A

Anonymous

Guest
Entenfutter geht übrigens auch sehr gut, und kostet nur einen Bruchteil als diese bunten Tüten :wink:
 

meini

Mitglied
wenn der Wolfgang hier so einiges liest, überkommt ihm bestimmt Übelkeit.
Ich glaube Wolfgang schon etwas mehr, als so manchem Händler.
Da ich auch das Futter Axikoi gefüttert habe, zwischenzeitlich auch anderes Koifutter, kann ich aber sagen, dass ich mit einem ganz bestimmten Futter die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich vermeide absichtlich nicht die Sorte zu nennen, sonst bekommt ein älterer Herr wieder Atemnot und beginnt eine Endlose und Unsinnige Quengelei. :roll:

Meinolf
 

klaus1

Mitglied
meini schrieb:
wenn der Wolfgang hier so einiges liest, überkommt ihm bestimmt Übelkeit.
Ich glaube Wolfgang schon etwas mehr, als so manchem Händler.
Da ich auch das Futter Axikoi gefüttert habe, zwischenzeitlich auch anderes Koifutter, kann ich aber sagen, dass ich mit einem ganz bestimmten Futter die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich vermeide absichtlich nicht die Sorte zu nennen, sonst bekommt ein älterer Herr wieder Atemnot und beginnt eine Endlose und Unsinnige Quengelei. :roll:

Meinolf
...Wolfgang ist doch Händler !!

(Aber das er es besser machen wollte , das kaufe ich ihm ab)
 

klaus1

Mitglied
...in meinem Bekanntenkreis wollten einige gaaanz schlau sein !!!


Da füttern seit letztem Jahr einige das Aldi-Hundefutter zu.
Also so zu ca. 33% wird das Hundetrockenfutter zugemischt.
...........weil es ja so schön billig ist.


Eine rief mich an seinen Teich ... die UVC sei kaputt.
Wasser war nicht mehr klar zu bekommen.
..nach 3 Wochen rumgebastel bekam ich mit das Hundefutter gegeben wird.
Nach deren absetzen wurde der Teich wieder klar.


Grundsätzlich stimmen hier die zugesetzten Mineralien nicht zum Bedarf !!
Wer es so nötig hat , sollte sich ein anderes Hobby suchen !
Geiz ist halt nicht immer geil !
 

Martin69

Plus Mitglied
....Robert :wink: ... hoffe nicht mein Post hat dich erbost ? Wenn ja , bin ich falsch gelesen worden . Achte deine Berufsgruppe :lol:
... Rest !!! versteh da zu wenig von um mir ein Urteil zu erlauben , aber glaube kein Hersteller von Koifutter / Mastfutter geht gezielt auf " beste Ernährung " ohne Nutzen für den Hersteller :wink: , warum auch ?
 

mailin

Mitglied
Hallo
was würde den so ein Koifutter kosten 20€ pro kilo?

oder ist das kein Koifutter?

mit 6 Sorten Fisch (frischer Lachs, frische Forelle, Hering, Makrele, Garnelen, Schellfisch), Meerespflanzen, Kartoffeln, Sanddorn und vielen Kräutern!

Vorteile:
- mehr als 50 % Fisch im Trockenprodukt
- getreidefrei
- einzigartige Kombination wertvoller Meerespflanzen
- kräftigt Herz und Kreislauf
- stärkt Abwehrkräfte und Organfunktion
- ausgewogener hoher Anteil an Omega-6 & Omega-3-Fettsäuren
- ohne chem. Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffe

- ohne Vitamin K 3
- FOS (Fructooligosaccharide) - fördern die Bildung einer gesunden Darmflora und verringern die Zahl der pathogenen Bakterien
- MOS (Mannanoligosaccharide) - binden pathogene Bakterien für eine sichere Ausscheidung mit dem Kot und verhindern somit eine Anheftung an die Darmwand


Zusammensetzung:
Frischer Lachs, Kartoffeln, getrockneter Lachs, getrockneter Hering, getrocknete Makrele, Lachsöl, Kartoffelstärke, frische Forelle, Tomatenpüree, getrockete Garnelen, getrockneter Schellfisch, Fischleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Fingertang, Dulse, Irish Moss, Seegras, Meeressalat, Topinambur, Sanddorn, Dill, Preiselbeeren, Apfel, Mariendistel, Weißdorn, Ginseng, Spirulina, Brennnessel, Taurin, Lecithin, Anis, Bockshornklee, Minerale und Vitamine, DL-Methinin, probiotische Stoffe (FOS Fructooligosaccaride und MOS Mannan-Oligosaccharid), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin
 

hansemann

Mitglied
Hallo Mailin,

das vermutliche Katzen-Futter scheidet für mich aus, auch wenn es auf den 1. Blick für uns "gut" aussieht und das Kilo wohl nicht mehr kostet, wie das Futter von BayWa.
Ich bin der Meinung es ist nicht egal, ob das Futter für Katzen, Ibise oder "alte Hunde" hergestellt worden ist :wink:
Die Futter-Ing. sind sicherlich keine "Deppen" und gehen bestimmt auf das Anforderungsprofil der jeweiligen Tierart ein.

Viele Grüße
Hans
 

Dennis.D

Mitglied
Moin Gerald.

Ich schätze so um die 4,50 pro Kilo

Allerdings müsste Wolfsblut dann die Pellets kleiner machen :mrgreen:

LG Dennis
 
Oben