Verwendungszeitraum von UVC Lampen

Coffey

Mitglied
Da zu diesem Thema die Meinungen weit auseinander gehen, würde mich interessieren wie es die Mehrheit handhabt, nach Möglichkeit auch mit Begründung. Die jenigen die keine UVC einsetzen müssen sich zu diesem Thema auch nicht äussern.

In welchem Zeitraum soll eine UVC betrieben werden, das ganze Jahr (365 Tage) oder nur in den Sommermonaten, oder vielleicht auch nur Schubweise wenn das Wasser trübe wird? Was meint ihr, bzw. wie setzt ihr sie ein?

Hallo,
meine TMC habe ich dauernd an. Im Winter schon aus.
Wollte eigentlich dauernd schon ne Zeitschaltuhr dranmachen das sie nur nachts noch läuft, bzw sie ausschalten wenn die Algen weniger geworden sind.
Ist ja auch nen bissel Geld was da verbraten wird wenns dauernd an ist und eigentlich unnötig.

beim dem thema scheiden sich immer wieder die geister. man sagt, dass sich ständiges an und ausschalten auf die lebensdauer bzw. wirkung auswirkt, was bei guten röhren zu vernachlässigen ist. ich habe letztes jahr meine tmc von april bis ende oktober nonstop in betrieb gehabt. dieses jahr nich nicht eine sekunde. ich denke, wenn ich nächstes jahr wider erwarten schwebealgen haben sollte, macht sie noch eine saison und das wars dann. die quarzrohre muss aber immer sauber sein.

Hallo,

eigentlich gehen die Meinungen nicht weit auseinander, zumindest nicht beim Hersteller.
Das Ausschalten - nicht das Einschalten - verkürzt die Lebensdauer um 4 - 5 Stunden, da es zur Innenverspiegelung führt.
Also wenn Du sie ausschaltest, sollte die "Ausschaltzeit" mindestens 7 - 8 Stunden sein.
Sinnvoller ist es aber die Lampe nach dem gelösten Problem ( z.B. Algenbeseitigung) auszuschalten und erst bei Bedarf wieder Laufen zu lassen.
Andere Ansätze gibt es bei der Keimbekämpfung, aber da sprechen wir von 50 - 60 W reine UVC Leistung , also Lampen ab 125 Watt brutto.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das heisst also, das bei jedem Ausschalten ca 5 Stunden Betriebszeit verloren gehen, sehen ich das richtig? Warum sollte man 7-8 Stunden vor dem einschalten warten, was passiert in dem Moment?

Tauch UVC

Hallo Ihr...
Mal ne Frage??????????????

Tauch UVC:
Ne Rota 42 Watt oder
SterilAir 36Watt mit Flansch...

Für welche würdet ihr euch entscheiden ???
Bin mir so unschlüssig. Es ist halt auch ne kosten Frage !

Coffey schrieb:
Hallo Wolfgang,

das heisst also, das bei jedem Ausschalten ca 5 Stunden Betriebszeit verloren gehen, sehen ich das richtig? Warum sollte man 7-8 Stunden vor dem einschalten warten, was passiert in dem Moment?

Hallo,

das siehst Du richtig.
Es macht nur Sinn die Lampe auszuschalten, wenn die Ausschaltdauer länder ist als die Betriebszeit, die durch das Auschalten verloren geht.
Das hat folgenden Grund : Is ´t die Lampe an befindet sich in ihr ein Amalgamdampfgemisch das die Strahlung abgibt. Schaltest Du aus
"rennen" die geladenen Teilchen ni´cht mehr zwischen + und - Pol hin und her, sondern ein Teil donnert gegen die Glaswand erkaltet dort und damit
bildet sich an der Stelle ein "Silberpunkt" d.h. im Laufe der Zeit verspiegelt die Röhre von innen, so daß irgendwann nicht mehr genügend
Strahlung nach außen tritt und somit die Wirkung nachläßt.
Deshalb spricht man von einer Nutzungsdauer von z.B. 12 000 Stunden
aber diese Lampe kann durchaus eine Betriebsdauer von 23 000 Std. haben.
So läuft der Vorgang vereinfacht ausgedrückt ab.
Schalte ich nach einer Stunde aus, verliere ich 5 Stunden, schalte ich nach 1 Stunde wieder ein und dann nach einer Stunde wieder aus, war die Lampe 2 Stunden an ich habe aber 10 Stunden verloren .
Ich hoffe das war verständlich.

Gruß Wolfgang

Noch mal zu meiner Frage von oben...
Mich wundert es immer mehr,
das dauernd ne Rota zum verkauf angeboten wird...

Bernd82 schrieb:
Noch mal zu meiner Frage von oben...
Mich wundert es immer mehr,
das dauernd ne Rota zum verkauf angeboten wird...

hallo

Ich habe eine Sterilair 36 und eine Rota 75 in Betrieb.

Die Steril schaft mein Teich nicht , die Rota schon , hat aber auch die doppelte Leistung.

Die Verarbeitung ist bei Steril etwas besser und das Vorschaltgerät kann getaucht werden .
Bei der Rota kannst Du das Vorschaltgerät nicht tauchen. Die Verarbeitung der Tauch UVC ist aber nicht viel schlechter als die Steril

Das Preis/Leistungverhältnis spricht eindeutig für die Rota . Die Ersatzlampen sind sehr viel billiger.

Meine persönliche Meinung ist pro Rota , wenn Geld absolut keine Rolle spielt Sterilair.

Gruß
Arno

KoiBaden schrieb:
:?:
Da reicht auch eine Rota-30 Watt um glasklares Wasser zu bekommen oder haben die 75 Watt schon entkeimende Wirkung ;)

Hallo

Im Prinzip hast Du Recht , aber.

Wenn er mal ne ordendliche Algenblüte haben sollte , geht das mit mehr Watt schneller wieder weg. Und eine Reserve zu haben . ist manchmal ganz gut.

Und übrigens , muß ein UVC ja nicht immer rund um die Uhr , oder jeden Tag laufen :wink: :wink:

Gruß
Arno

Oben