Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Verwendungszeitraum von UVC Lampen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="wr" data-source="post: 309974" data-attributes="member: 6980"><p>Hallo,</p><p></p><p>das siehst Du richtig.</p><p>Es macht nur Sinn die Lampe auszuschalten, wenn die Ausschaltdauer länder ist als die Betriebszeit, die durch das Auschalten verloren geht.</p><p>Das hat folgenden Grund : Is ´t die Lampe an befindet sich in ihr ein Amalgamdampfgemisch das die Strahlung abgibt. Schaltest Du aus</p><p>"rennen" die geladenen Teilchen ni´cht mehr zwischen + und - Pol hin und her, sondern ein Teil donnert gegen die Glaswand erkaltet dort und damit </p><p>bildet sich an der Stelle ein "Silberpunkt" d.h. im Laufe der Zeit verspiegelt die Röhre von innen, so daß irgendwann nicht mehr genügend</p><p>Strahlung nach außen tritt und somit die Wirkung nachläßt.</p><p>Deshalb spricht man von einer Nutzungsdauer von z.B. 12 000 Stunden</p><p>aber diese Lampe kann durchaus eine Betriebsdauer von 23 000 Std. haben.</p><p>So läuft der Vorgang vereinfacht ausgedrückt ab.</p><p>Schalte ich nach einer Stunde aus, verliere ich 5 Stunden, schalte ich nach 1 Stunde wieder ein und dann nach einer Stunde wieder aus, war die Lampe 2 Stunden an ich habe aber 10 Stunden verloren .</p><p>Ich hoffe das war verständlich.</p><p></p><p>Gruß Wolfgang</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wr, post: 309974, member: 6980"] Hallo, das siehst Du richtig. Es macht nur Sinn die Lampe auszuschalten, wenn die Ausschaltdauer länder ist als die Betriebszeit, die durch das Auschalten verloren geht. Das hat folgenden Grund : Is ´t die Lampe an befindet sich in ihr ein Amalgamdampfgemisch das die Strahlung abgibt. Schaltest Du aus "rennen" die geladenen Teilchen ni´cht mehr zwischen + und - Pol hin und her, sondern ein Teil donnert gegen die Glaswand erkaltet dort und damit bildet sich an der Stelle ein "Silberpunkt" d.h. im Laufe der Zeit verspiegelt die Röhre von innen, so daß irgendwann nicht mehr genügend Strahlung nach außen tritt und somit die Wirkung nachläßt. Deshalb spricht man von einer Nutzungsdauer von z.B. 12 000 Stunden aber diese Lampe kann durchaus eine Betriebsdauer von 23 000 Std. haben. So läuft der Vorgang vereinfacht ausgedrückt ab. Schalte ich nach einer Stunde aus, verliere ich 5 Stunden, schalte ich nach 1 Stunde wieder ein und dann nach einer Stunde wieder aus, war die Lampe 2 Stunden an ich habe aber 10 Stunden verloren . Ich hoffe das war verständlich. Gruß Wolfgang [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Verwendungszeitraum von UVC Lampen
Oben