Viele kleine weiße Pickel

Shoana

Mitglied
Hallo, bin völlig neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Ich habe einen Gartenteich mit 13 Koi, 23.000 Liter. Nun habe ich beim füttern festgestellt, das der schwarze Koi am ganzen Körper kleine weiße Pickel hat. Es werden aber jeden Tag mehr... Hier in der Nähe kenne ich keinen Tierarzt, der sich mit Koi auskennt und den ich fragen könnte. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben. Ansonsten ist der Koi völlig unauffällig, frißt, läßt sich streicheln und nimmt normal am Teichleben teil.
Ich habe vor ca 3 Wochen einen Schwarm Bitterlinge und Teichmuscheln zur Verbesserung der Wasserqualität eingesetzt. Hatten die vielleicht eine Krankheit.??? Da die anderen Koi hauptsächlich Tanchos sind, sehe ich die Pickel vielleicht bei den anderen Koi nicht.

Shoana
 
Hallo, Wasserqualität habe ich nicht geprüft, kann hier nur okay schreiben, hole ich nach.
Wassermenge: 23.000 Liter, tiefste Stelle 1,7 m
Besatz: 13 Koi; Frösche sind auch da
Filtersystem: Naturagart mit Oase Pumpe. UV-Filter habe ich, aber momentan nicht an.
Veränderungen: ca 10 Bitterlinge und 5 Teichmuscheln sind vor ca 3 Wochen eingesetzt
Verhalten: Alle Koi sind aufmerksam, kommen sofort angeschwommen, wenn sie mich hören, fressen normal, lassen sich streicheln... Absolut keine Auffälligkeiten

Shoana
 
Wenn die Pickel wie kleine Punkte/Grieskörnchen aussehen, dann handelt es sich wahrscheinlich um Ichthyo. Würde an deiner Stelle mal nen Abstrich machen.
Bei starkem Befall mit Ichthyo gehen die Koi auf jeden Fall ein.
Ichtyo ist zudem hochansteckend.
Also besser jetzt handeln als zu spät, d.h. Abstrich machen und ggf. bei festgestellter Diagnose Behandlung durchführen.
 
So ein Mist. Wo bekomme ich denn ein Mittel gegen Ichtyo her ?? Glaube kaum, dass sich unser ortsansässiger Tierarzt mit Koi auskennt. Bekomme ich das im Koifachhandel??? Dann noch eine Frage. Habe meine Koi noch nichts so lange, wie mache ich einen Abstich und wo bringe ich den hin??? Anfassen lassen sich alle, abe rwenn sie merken, dass man sie aus dem Teich nehmen möchte, werden sie mistrauisch.

Shoana
 
Hallo,

kannst du mal ein Foto einstellen :?:
ohne jetzt meckern zu wollen aber warscheinlich hast du die Bitterlinge nach dem kauf einfach in den Teich gesetzt ohne eine Karantäne durchzuführen. Damit hast du dir wohl den Mist eingefangen.
Vor kurzem war hier schon mal einer mit dem Problem, der auch Bilder hatte.

Schau hier mal rein:

http://www.koi-live.de/ftopic8668-0-asc-0.html

vieleicht hilft das dir weiter.


_______________________

Gruß Andreas
 
Mir ist echt zum heulen zumute. Habe mal zwei Fotos beigefügt. Kennt jemand einen Koiarzt im Südharz zu dem ich gehen kann??? Aber ich war wirklich blond und habe die neuen Bitterlige aus dem "Fachgeschäft" gleich in den Teich gesetzt.
Shoana
 

Anhänge

  • Blacky25.05.08.JPG
    Blacky25.05.08.JPG
    203 KB · Aufrufe: 155
Hier ein Auszug von Ralf`s Seite ( http://gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm ):

Malachitgrün Oxalat (Apotheke)
Dosierung: 1gr 10,000 Liter Teichwasser.
1. Tag
20% Wasserwechsel. Schlamm entfernen.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser (bei klarem Wasser) ODER.
1.2 Gr. 10,000Liter Teichwasser (bei trübem Wasser)

3. Tag
20% Wasserwechsel.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser nachdosieren

5. Tag
20% Wasserwechsel.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser nachdosieren

Mit der Gießkanne verteilen, noch besser mit einer Wasserstrahlpumpe.
 
Hy,

anzumerken wäre hier noch, daß man bei der Ichthyo-Behandlung die Einzel-Gaben des Malachitgrünoxalats von der Wassertemperatur abhängig machen muss. Die Zyklen der Eier , Schwärmer v. Ichthyo sind temperaturabhängig und der Filter muss mitbehandelt werden.

Handeln muss man bei Ichthyo jedoch recht schnell. Sieht man die weissen Punkte auf den Koi, sind schon alle Stadien des Ichthyo im Teich, also Eier, Schwärmer und Tiere auf dem Koi. :? :shock:

Gruß Armin
 
Danke erst einmal für die vielen Tipps. Werde heute gleich zur Apotheke gehen und mir Malachitgrün oxalat holen. Hoffe der Apotheker weiß das mit der Wassertemperatur oder weiß jemand von euch Bescheid. Eigentlich wollten wir es bei ca 23.000 Litern mit 2,3 Gramm am 1. und 3. und 5. Tag versuchen.
Wann fallen denn die Dinger von den Koi ab ???? und muß ich das länger machen mit dem 20% Wassertausch oder nur die 3x und dann sind alle Stadien raus ??? Gehen die Dinger eigentlich auch an die Frösche und Kaulquappen, die im Teich sind ??? Kann ich den zwei besonders angefallenen Koi mit irgendeiner Einzelterapie von den Dingern befreien ???
Shoana
 
Das Malachit wirkt gegen die Parasiten und die Schwärmer.
Da es aber gegen die Eier wirkungslos ist muß man die Behandlung wiederholen um alle zu erwischen.

Die Angaben sind, wenn ich mich nicht irre, auf ca. 20° Wassertemperstur ausgelegt, auf +/- 3-4° dürfte es aber nicht so ankommen.

Du "verscheuchst" Ichtyo nicht mit dem Wasserwechsel, der ist dafür gut um das Wasser aufzubessern und die Koi zu entlasten.
Teilwasserwechsel soll man eigentlich immer mal wieder machen.
Die Häufigkeit richtet sich nach dem System.
Einzeltherapie ist nicht notwendig, aber schnelles handeln ist bei Ichtyo sinnvoll.
Wichtig:
Filter laufen lassen, aber UVC ausschalten und füttern einstellen.
 
Oben