Vliessfilter mit Problem

Hallo zusammen

Ich habe einen Vliessfilter von Smartpond und der zieht mir das Vliess andauernd zwischen das Transportband und die Aluplatte (Bild).
Das ist ziemlich nervig, ich muss zugeben, dass ich ein anderes Vliess benutze, das von Genesis, da dieses einfach billiger ist und das andere für meinen Geschmack zu schnell zusetzt.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder vielleicht eine Idee?

Wäre sehr froh um konstruktive Ideen

20230422_180407.jpg

Klebt das Vlies am Transportband fest sozusagen, oder wie kommt es dazwischen?
Ich habe einen ähnlichen Filter, zu dünne Vliese funktionieren bei mir ebenfalls schlecht.

Aber das Genesisvlies dürfte auch bei Dir nicht länger halten wie eine dickere Sorte.

Das passiert mir zum Glück nicht, aber dünneres Vlies als 50 gr benutze ich auch nicht, am liebsten 70 gr.
Sparst Du denn wirklich mit diesen dünnen Sorten? Die werden doch durchgezogen wie nichts...:p

Es ist auch kaum ein richtiger Belag von abfiltrierten Algen zu erkennen auf Deinem Foto.
Nutzt Du den Filter schon länger oder bist Du eher noch am probieren?

Schon länger, das Problem beim Bild ist, dass das Vlies vorher in der Biokammer war und daher der Belag wieder abgewaschen wurde. Das schwerere Vlies wird viel schneller verbraucht, da es feiner filtert, dazu kommt noch, dass auf den Genesis Rollen 200 Meter drauf sind, und auf den anderen nur 100 Meter

Hallo Universe_of_Koi,
das, das Vlies auf der Rückseite vom Transportband am Abstreifer wieder eingezogen wird, hängt nicht unbedingt am Vlies,
sondern das Blech (wenn Alu) korrodiert sein könnte bzw. verschmutzt ist und das Abgleiten stört.
Abgesehen davon ist die Position des Abstreifers etwas zu weit unten im Gehäuse.

Als 1. solltest du mal versuchen das Abstreifblech zu reinigen.
2. Möglichkeit, eine Rolle an höherer Position im Gehäuse montieren.
(Bitte VA-Stahl verwenden, Alu ist im Nassbereich nur bedingt einsetzbar)
Viel Glück
Grüße FLEX

Anhänge

• vf.jpg
    vf.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 19
2. Möglichkeit, eine Rolle an höherer Position im Gehäuse montieren.
(Bitte VA-Stahl verwenden, Alu ist im Nassbereich nur bedingt einsetzbar)

Gute Idee finde ich.
Das deutlich zu dünne Genesisvlies würde sich aber vor der Rolle zusammenfalten befürchte ich.

Die Empfehlungen an Vliesstärken für Tiefbett V-Vlieser oder eben für die Art Genesisvliesfilter machen schon Sinn.
Bei letztgenannten wird das sehr dünne Vlies verschmutzt wieder aufgewickelt und kann so nicht verknorkeln...

Meine eigene Erfahrungen bezüglich der Standzeiten in Verbindung zur Vliesstärke: Dickere Sorten (Floor) stehen deutlich länger als dünne Vliese, was auch logisch für mich ist.

Das deutlich zu dünne Genesisvlies würde sich aber vor der Rolle zusammenfalten befürchte ich.
Hallo U250,
Abstand der Rolle zum Trägerband sollte natürlich maximal gering sein,
u.U. reicht vielleicht sogar ein kleines Winkelprofil, um das Vlies vom Trägerband zu lösen.
Die höhere Position bring auch etwas mehr Zug (Gewicht) nach unten.
Aber vielleicht gibt es ja auch einen Nachrüstsatz für einen Aufroller;)
Grüße FLEX

Ich würde es mal mit einer Tragrolle für Rollenbahnen versuchen ,damit das Band leichter abtransportiert wird ,gibts bei z.b Ebay in verschiedenen längen in Kunstoff oder Verzinkt für wenige Taler ...:)

Oben