Volumenberechnung durch Salzzugabe

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Zusammen,
hatte irgendwo mal gelesen, dass es möglich ist, das Wasservolumen vom Teich durch Zugabe von Salz zu bestimmen.
Leider kann ich nichts genaues finden. Hat jemand die Formel parat oder kennt einen entsprechenden Onlinerechner?

Hallo Harald,

Deine Frage in allen Ehren...., aber.....

Du bist/warst doch Unternehmer, wie kommst Du mit der Berechnung der MwSt. klar?

Netto 100€ * (+) 19% = 119 € (119-100)

Jetzt ersetzen wir Euro gegen Kilogramm bei 1l Wasser = 1KG

und schon haben wir die magische Formel, ach ja, umstellen nach der gewünschten Größe....

Also mit Prozentrechnung und Dreisatz, sollte schon alles klar sein.

Die Form meiner Antwort resultiert aus Deinen sonstigen Beiträgen, ich traue Dir schon zu, dass Du Deine Frage mit etwas Einsatz selbst lösen kannst.

Deine Oberflächenberechnungen des Filtermaterials basieren auf komplexeren Formeln;) :cool:

Gruß

P.S.:
Zu U250 richtiger Berechnung:
Wenn 0,1% 20kg sind, wieviel sind dann 100% (Teichgröße)
0,1% *10 ==> 1% = 200KG ; 1% *100 ==> 200KG*100 = 20000KG
20000KG entsprechen ungefähr 20m³

Zuletzt bearbeitet:
Also das Wasservolumen über den Salzgehalt berechnen zu wollen sehe ich als nicht so gut an , es sei denn Du hat kein Fischbestand in dem selbigen .

Hallo Harald,

Deine Frage in allen Ehren...., aber.....

Du bist/warst doch Unternehmer, wie kommst Du mit der Berechnung der MwSt. klar?

Netto 100€ * (+) 19% = 119 € (119-100)

Jetzt ersetzen wir Euro gegen Kilogramm bei 1l Wasser = 1KG

und schon haben wir die magische Formel, ach ja, umstellen nach der gewünschten Größe....

Also mit Prozentrechnung und Dreisatz, sollte schon alles klar sein.

Die Form meiner Antwort resultiert aus Deinen sonstigen Beiträgen, ich traue Dir schon zu, dass Du Deine Frage mit etwas Einsatz selbst lösen kannst.

Deine Oberflächenberechnungen des Filtermaterials basieren auf komplexeren Formeln;) :cool:

Gruß

P.S.:
Zu U250 richtiger Berechnung:
Wenn 0,1% 20kg sind, wieviel sind dann 100% (Teichgröße)
0,1% *10 ==> 1% = 200KG ; 1% *100 ==> 200KG*100 = 20000KG
20000KG entsprechen ungefähr 20m³
Hast natürlich recht, aber manchmal steht man voll auf dem Schlauch und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht......o_Oo_O;):oops:

Oben