Vorfilterung im 4 Kammer Reihenfilter verbessern

fatboyt

Mitglied
Hallo zusammen,

War eben gerade noch am Teich, um der Pumpe zu zuschauen, wie sie mal wieder die letzte Kammer meines 4 Kammer Reihenfilters leer saugt. Der Reihenfilter läuft aus Schwerkraft und wird mit einer Rohrpumpe in der letzten Kammer betrieben. Sie ist schon durch einen Potentiometer auf niedrigstes Niveau herunter geschraubt :?

Das Problem, welches Ich erkannt habe ist die erste Kammer meines Filters. Ich habe hier seit zwei Tagen meine Bürsten raus geschmissen, da Sie doch sehr unhandlich sind und fast wieder eine Koi aufgeschlitzt hätten - fragt mich nicht, wie der da schon wieder rein gekommen ist....

Aus diesem Grund hatte Ich Filtermatten in die erste Kammer gesteckt. Das Problem hier ist, dass diese einfach das Wasser nicht schnell / gut genug durchlässt. Wenn Ich einen Art Freiweg lasse, läuft das Wasser schnell genug nach, um die Pumpe zu versorgen.

Der Platz ist bei mir sehr eingeschränkt und Ich möchte nicht wieder die Rohre zum Filter aufmachen, um "etwas" dazwischen zu stecken. Hat wer hier einen Rat, was man als Alternative in die erste Kammer stecken könnte, oder hat wer ähnliche Probleme mit seinem Filter gehabt und diese durch einen eventuellen umgebauten / eigengebauten Sifi oder Spaltsieb gelöst?

In die Richtung feinmaschiges Sieb oder dergleichen habe Ich meine Ideen schon ein wenig gerichtet, nur fehlt mir die zündende Idee...

Gruß
Till

Oben