Vortex inhalt berechnen !?

avrock

Mitglied
Bin grade am rechnen und komme auf keine richtiges ergebniss ! wieviel wasser fast wohl mein vortex ? er ist 1,6m im durchmesser und 1,1 tief !
über einrechenbeispiel würde ich mich segr freuen möchte ja nicht dumm sterben :-)

danke für eure hilfe

mfg jan

Hiho,

gibbet ne Formel für:

d= Durchmesser
h= Höhe

(d/2) x Pi = m² = Fläche
(d/2) x Pi x h = m³ = Volumen

Dein Beispiel: (1,6m/2) x 3,14 = 2,51m² x 1,1m = 2,76m³ = 2760L grob :D
Allerdings müsste der Vortex dann gerade runterlaufen und nicht spitz zusammenlaufen...

edit: hört sich aber viel an *g*

Naja, ist aber die Formel

Gruß
Chr.

und genau so ha ich es auch berechnet zwar etwas umständlicher aber nagut selbe ergebniss !
was aber mein problem ist die wasseruhr die ich zum befüllen genommen habe zeigt nur ca.1700 liter an ! wobei ich eigentlich die 1,1 meter an der flachen stelle des vortex gemessen habe zur mittte hin wird er tiefer ca. 10 cm oder so hab es nicht gemessen ! nuja dann gebe ich mal der wasseruhr die schuld morgen wird er nochmal befüllt mal gucken was dann rauskommt !

danke dir aber für die antwort ! mfg jan

Dein Vortex ist doch sicher nicht bis auf den letzten Zentimeter voll?

Grade oben, wo er breit ist, machen 20cm einiges aus...

Ansonsten: Haben uns ne Wasseruhr mal gekauft....die liegt bei 600 Litern schon um 80 Liter daneben, grins. Und die sollte geeicht sein.....hiess es.
:lol: :lol: :lol: :lol:

:!: Die Formel ist( r X r X Pi X H ) :!:

Also 80cm mal 80cm mal 3,14 mal 110 cm

ergibt 2210,6 Liter Wasser :D :D wenn der Vortex spitz zuläuft

nimmst du den oberen Kreis minus den unteren Kreis mal die Höhe

[(radius oben MAL radius oben MAL 3,14)MINUS(radius unten MAL radius unten MAL 3,14) ]MAL die Höhe

:D :D :D Aber versucht es ruhig weiter :D :D :D

Nix für ungut

:D :D Gruß Matthias :D :D

Antje Englert schrieb:

[(radius oben MAL radius oben MAL 3,14)MINUS(radius unten MAL radius unten MAL 3,14) ]MAL die Höhe

:D :D :D Aber versucht es ruhig weiter :D :D :D

Nix für ungut

:D :D Gruß Matthias :D :D

Ist mir auch gerade aufgefallen... r² x Pi...driss....die Schule ist schon zu lange her.... :evil:

Antje Englert schrieb:

Also den ansatz find ich nicht schlecht, aber richtig durfte doch sein die obere fläche und die untere fläche zusammen zu zählen und durch 2 zu teilen.
Dadurch ergibt sich die mittlere fläche, jetzt noch mal die höhe und dann könnte es stimmen. :)

Oben