Wärmetauscher von Koi Discount

arminio

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Deshalb wurde der Anschluß an die 8m lange Edelstahlspirale mit Panzerschläuchen und Preßverbindungen von einer Fachfirma durchgeführt.
Hy,

das wurde bei mir auch so ausgeführt von einem Fachbetrieb allerdings mit einer 13m V4A Spirale. Auf Antifrostschutz wurde der Gefahren wegen verzichtet und dafür die Heizleitung gut isoliert. Bei Nichtgebrauch liesse ich einfach das Wasser ab :wink:

Gruß Armin

Googst du hier :
 

Anhänge

arminio

Mitglied
Ahoi Kuno,

das war mir einfach zu teuer. Ich hatte im September um 17-19° zu halten 760 KW/h verbraten und das bei einem Anschaffungspreis von um die 5000.- € :shock: :lol: Die Aussentemperaturen sind in der oberrheinischen Tiefebene auch im September sehr moderat gewesen und ich hielt nur ca. 3-4 ° mehr als benachbarte unbeheizte Teiche. :)
Ausserdem sehe ich das Hauptproblem bei den Luft-Wasser-Wärmepumpen darin, dass wenn der Heizbedarf am höchsten ist (also bei Minusgraden), der Cop-Wert um so schlechter wird. :evil:
Ich hegte auch die Vermutung, dass die Vorlauftemperatur von 35° bei Minusgraden nicht mehr ausreicht ujm die Temperaturen zu halten.
Ich überlege einen Wasser-Wasser-Wärmepumpe anzuschaffen, die zum 1ten bedeutend günstiger in der Anschaffung ist und 2tens einen immer gleichen Cop-Wert v. 1 zu 5 hat. :D :idea:

Gruß Armin
 

michel64

Mitglied
Hy,

von alleine gibt das rostfreie Stahl (was bedeutet das eigentlich ? V2A,V4A) keine Wärme ans Wasser ab.
Da musst du schon warmes Wasser durchleiten. :lol:

Gruß Armin[/quote]

Was ist "V2A" bzw. "V4A"?

"V2A" wird als Übergriff für Edelstähle und nichtrostende Stähle verwendet, die nicht seewasserfest sind.

"V4A" wird dagegen als Übergriff für Edelstähleund nichtrostende Stähle verwendet, die seewasserfest sind.

Geschichtlich entstand der Begriff "V2A", der heute als Übergriff für eine ganze Reihe von Stählen verwendet wird, im Jahr 1912 als "Versuchsschmelze 2 Austenit". Bezeichnet wurde damals damit die Legierung X5CrNi18-8 (Werkstoffnummer 1.4301)

"V4A" bezeichnete denselben Stahl, jedoch mit 2 % Molybdän (Mo) legiert, was die Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion in chloridhaltigen Medien (Salzwasser, Schwimmbäder, etc.) erhöhte. Nach heutiger Notation handelt es sich um die Legierung X6CrNiMoTi17-12-2 (Werkstoffnummer 1.4571

Gruß Micha
 

arminio

Mitglied
Hy Micha,

danke für die Erklärungen. 8)

deswegen ja meine Frage. Bei den Teich-Aufsalz-Gurus würde eine V2A-Spirale schon bald das Zeitliche segnen. :shock:
Ich würde die Spirale immer in V4A wählen.

Gruß Armin
 
Oben