Wann die Kois aus IH zurück in den Teich?

Leube

Mitglied
Hai,
meine Jungs und Mädls haben die IH super überstanden!
Wann tue ich sie am besten nach draußen? Wenn es nachts nicht mehr friert und wenn die Temperaturen draußen identisch (bis auf 2-3 Grad) mit der IH sind??

Danke und viele Grüße,

L E U B E :roll:

Hy,

ich würde sie auch erst bei 14-15 Grad zurücksetzen, aber vergesse nicht vorher Dein Wasser in der Innenhälterung mit Teichwasser zu versetzten, um die verschiedenen Wasserparameter anzugleichen.

Also ich warte so lange wie es geht...
Von Wasser angleichen halte ich nichts.
Wie gesagt, ich warte lieber bis 18-20 Grad
Gruß Benny

i<3koi schrieb:
Gruß Benny

Wasser angleichen muss er aber trotzdem :roll:

Aber bei den Temperaturen gebe ich euch Recht, vor konstanten 15°C sollte kein neuer Bewohner in den Teich gesetzt werden.

LG
Adrie

i<3koi schrieb:
Gruß Benny

Hallo Benny,

ich würde auch warten, bis mindestens 18 Grad im Teich sind und dann die IH auf 18 Grad bringen.

Trotzdem ist das angleichen des IH Wassers mit dem Teichwasser sinnvoll.

In der IH haben sich ganz andere Wasserwerte und Bakterienstämme, wie im Teich gebildet. Das pufferst du etwas ab, wenn du ca. 4 Wochen, vor dem umsetzen der IH Koi, diese mit Teichwasser auffüllst. Natürlich nicht alles auf einmal, aber bei jedem Wasserwechsel z.B die Hälfte Frischwasser und den Rest mit Teichwasser.

Moin,
meine schwimmen bei 12 Grad im Keller, alles bestens...
Der Teich ist ja mittlerweile wieder zu und es liegen 15 cm Schnee... Bin mal gespannt, wie lange das noch so geht...
Wasser angleichen ist ja klar denke ich! Aber bis 18 Grad, das wird wohl noch dauern. Ich bin der Meinung, dass 12 bis 14 Grad dicke reichen! Werde es ausprobieren.

Viele Grüße,

Leube

Hai !

Ich bin der Meinung, dass 12 bis 14 Grad dicke reichen! Werde es ausprobieren.
Da verstehe ich dann die Fragestellung nicht mehr.
Bis Mai kann es noch zu erheblichen Schwankungen der Temperatur kommen. Ausserdem muss der Teich "sich neu starten".

Heisst ausprobieren, dass du dir nicht sicher bist und das Risiko auf die Koi verlagerst ?

Nein, das heißt es nicht. Ich bin der Meinung, dass sie das ohne Probleme überstehen werden. Werde am Anfang auch nicht füttern. Der Teich ist absolut naturbelassen und die Fische kommen ohne viel Futter problemlos aus. Sind zumindest meine Erfahrungen. Selbst im sommer füttere ich nicht jeden Tag...

Leube schrieb:
Ich bin der Meinung, dass sie das ohne Probleme überstehen werden.

Ich nicht.
Es kann gutgehen, aber wenn es schiefgeht hast Du "die Kacke am dampfen". Medis wirken nicht, die Temp.schwankungen schwächen die Tiere zusätzlich usw.

Wir werden sehen wer recht hat. :roll:

Hallo,

habe auch einen Teil im Keller schwimmen. Die kommen aber erst bei BESTÄNDIGEN Temperaturen über 16 Grad raus. Wieso soll ich da ein Risiko eingehen mit dem zu frühen raussetzen ?? Mir ist es lieber sie schwimmen im Keller bei gemütlichen 22 Grad und wachsen da anständig.

Gruß

Karlheinz

bei uns fliegen die drei die wir haben an 15 Grad raus. Und ich muß ehrlich sagen(Fallt mich ruhig an) das die von uns das bissher immer geklappt hat. Glück den der es brauch denke ich mal
:lol:

Oben