was gegen fadenalgen machen?

sarre

Mitglied
hallo leute,
eine frage, die schon tausend mal gestellt wurde...
was macht ihr gegen fadenalgen?
was ich nicht verstehe, bei mir wachsen die algen nur an verschiedenen stellen, an anderen stellen vergehen sie völlig. da ist die blanke folie zu sehen. mein filter ist jeden tag voll von den schei... dingern.

Hallo,

was man machen kann ist mit Gerstenstroh arbeiten.
--> natürliche methode

Bedingung:
1. Gut belüfteter Teich
2. 50 mg/l Dosis
3. Ständig Wasserwerte überprüfen( Amoniak und Nitrit)
4. Stroh das auch für Pferde angeboten wird.(wegen Fungiziden)
Das stroh stellt eine gewisse wasserbelastung da, die aber bei richtiger Anwendung keine Probleme bei den Fischen auslöst.

gruß

Hallo,

Gut belüften fördert aber das Algenwachstum.

das stimmt.....
aber nicht mehr, wenn die benötigten pilze und bakterien gebildet sind, diese setzen Wasserstoffperoxid frei, dass den algenwuchs behindert, daher spielt die belüftung in diesem fall keine rolle für das algenwachstum. Im gegenteil die bakterien und pilze, die sich bilden benötigen den sauerstoff.

gruß

koi-fan123 schrieb:
... aber nicht mehr, wenn die benötigten pilze und bakterien gebildet sind, diese setzen Wasserstoffperoxid frei, dass den algenwuchs behindert, ...

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, wirkt das Wasserstoffperoxid gegen die Algen. Diese produzieren die Pilze und Bakterien aus dem Stroh.

Warum soll ich mir jetzt Stroh in den Teich/Filter hängen, welches das Wasser belastet, wenn es eine richtig dosierte Menge Wasserstoffperoxid auch tut ?

Ist nicht ironisch, sondern eine ernst gemeinte Frage :!:

Hallo koikoi0,

wenn ich das richtig verstehe, wirkt das Wasserstoffperoxid gegen die Algen. Diese produzieren die Pilze und Bakterien aus dem Stroh.

--> genau

wenn es eine richtig dosierte Menge Wasserstoffperoxid auch tut

daher habe ich dabei geschrieben es ist eine natürliche methode :wink:
ich weiß aber davon abgesehen jetzt nicht ob man wasserstoffperoxid so dosiert in den teich geben kann, darüber habe ich noch nichts gelesen!

wenn das stroh im filter ist und die wasserwerte stimmen ist es doch dann keine belastung für das wasser bzw für die Fische...

gruß

razor72 schrieb:
Fadenalgen kommen meist im Winter.
Da ist nicht viel mit Nahrungskonkurenten.

Falsch Ralf
habe im Winter nicht eine Fadenalge gehabt obwohl ich kein Filter laufen hatte . Dafür genug Hornkraut und Armleuchteralgen ( Unterwasserpflanzen) :wink:

Wasserstoffperoxyd kannste knicken.

Der Grund ist, warum Gerstenstroch: Es werden bestimmte Huminsäuren freigesetzt. Das sind die waren Gegner der Schleimer ( Algen)
Und das Gerstenstroh ist am meisten damit voll.

Wasserstoffperoxyd reagiert nur zu gelößtem Sauerstoff und Wasser.
Da kichern die Algen nur. :lol:

Grüße Karlchen :P

Oben