Was haben meine Koi?

mailo

Mitglied
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten beobachte ich bei drei meiner Fische max. 1 cm² große, weiße Flecken die watteartig aussehen. Dazu ist zu sagen, dass in meinem Teich bis letztes Jahr bei 16.000 l Wassermenge 9 große Koi und zwei Graskarpfen lebten. Im letzten Jahr kam dann Nachwuchs. Einen großen Teil der kleinen Fische habe ich verschenkt, trotzdem sind derzeit immer noch ca. 35-40 Fische in meinem Teich. Ich weiß, dass er völlig überbelegt ist, finde aber leider keine Lösung die überzähligen Tiere los zu werden. Ich dachte anfangs an einen Pilzbefall und habe auf Anraten meiner Koihandlung mit FMC behandelt. Die Behandlung habe ich drei Mal wiederholt, leider ohne sichtbares Ergebnis. Befallen sind bisher nur drei meiner Nachzuchten. Der dritte aber leider erst seit kurzer Zeit. Die Fische verhalten sich völlig normal und fressen.

Jetzt zu den Fakten:
Teichinhalt ca. 16.000 l
Wasser Temperatur derzeit 19°C (dürfte aber nicht so wichtig sein, denn die zwei ersten kranken Fische hatten bereits im Frühjahr diese Flecken.
NO3 25 mg
NO2 1mg
GH > 16
KH 6°d
pH 7,2
Filter Oase Biotec 36
55 Watt UVC
ein kleiner Filter am Skimmer
Wasserfall ca. 3m lang mit mehreren Kaskaden

letzter Wasserwechsel vor ca. 8 Wochen 50 %, dann noch einmal vor ca. 4 Wochen wieder 50% wegen zu großer Verschmutzung.

Hoffe, die Bilder sind gut genug. Sonst würde ich versuchen bessere zu bekommen.

Anhänge

• 20140919_093954 (800x450).jpg
    20140919_093954 (800x450).jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 270
  • 20140919_094057 (800x450).jpg
    20140919_094057 (800x450).jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 299
Hallo,

leider sind die Bilder wirklich zu schlecht !

Sind da so Haare drauf , oder sind es eher so "Geleehügelchen" .

...aber egal was von beiden , die Ursache liegt am Teich / an der Teichpflege !
50% Wasserwechsel wg. Schmutz oder so sprechen da Bände !!
Lese dich hier mal in die Materie ein , wenn jetzt wieder lange Herbstabende kommen !

Fange mal einen Patienten raus und stelle ein Foto ein,
wenn du nicht sicher bist mit der Beschreibung .

Den Teich habe ich in der letzten Zeit wieder ganz gut sauber bekommen. Intensiv Schmutz abgesaugt, alle drei bis vier Tage Filter gespült, Wasserfall abgesaugt....
Die Flecken sind watteartig, keine Geleekügelchen.
Es sind einfach zu viele Fische. Wohin mit dem Überschuß? Niemand will sie haben.
Habe seit zehn Jahren Koi, nie Probleme, solange es nur 11 Fische im Teich waren. Auch die Oase-Filterung hat immer gut funktioniert. Im Sommer manchmal etwas grünes, trübes Wasser.
Habe auch keine Möglichkeit die kranken Fische abzusondern.
Bin mit der Situation (dem Teich) derzeit überfordert, da auch beruflich wenig Zeit für den Teich bleibt.

Bilder sind wirklich schlecht . Die Ursachen für solch Krankheiten hat Klaus schon benannt .
Hast du neue Fische dazu gebracht ? Frag nur , da dein Profil 9 zeigt , das Bild aber 20 ? Wenn du so viel Koi in deinem Teich hälst , wäre das auch noch ein Grund den man in Betracht ziehen sollte , für solch Bestand sehen deine Wasserwerte aber noch gut aus . Was wohl eher am WW , als an deinen Filtern liegen wird .

Hallo Martin,
habe weiter oben schon beschrieben, dass ich bis letztes Jahr 9 Koi (10 Jahre alt) und zwei Graskarpfen (30 Jahre alt noch vom Vorbesitzer des Hauses übernommen) im Teich hatte. Letztes Jahr jede Menge Nachwuchs. Sehr viele Jungfische verschenkt, leider nicht alle los geworden. Jetzt habe ich ca. 30 Jungfische im Teich, die aber zwischenzeitlich auch schon bis 30 cm groß geworden sind. Zugekauft habe ich nie, denn genau das was ich jetzt habe (Überbestand) wollte ich immer vermeiden. Die Flecken sind auch nicht erst seit gestern da, sondern unverändert schon seit Frühjahr. Jetzt fängt es aber an mich mehr zu beunruhigen, weil jetzt der dritte Fisch befallen ist. Die Behandlung mit FMC im Sommer blieb ohne nennenswerten Erfolg.

Werde versuchen bessere Bilder zu liefern.

hallo mailo,

ich orakle auch mal ein wenig.
wie die vorredner schon schrieben ist auf den bildern
nicht alles so klar zu erkennen.
einwenig sieht es für mich aus, als wären es karpfenpocken.
karpfenpocken sind dann nicht gleich der welten untergang.

da du zur zeit sehr sehr viel fisch im teich hast, ist die belastung
des wassers auch viel höher.
dies ist dann schon wieder auch stress.
haben koi stress, dann geht naturlich die reaktionskette los
von ... und dann kann eine unendliche geschichte schon anfangen.

mit der zugabe des FCM bei einer nicht so richtigen bestimmung
des eigendlichen krankheits- bildes kann der stress sogar noch erhöht
worden sein z.B
a) behandelt mit einem mittel wo der grund dafür nicht gegeben war
nach dem motto, dir läuft die nase und du bekämpft es mit starken
hustentropfen mal grob ausgedrückt.
b) die biologie im filter kann auch noch etwas gelitten haben
dadurch schaffen die noch verbliebenen bakkis es nicht mehr die
nötige biologie aufrecht zu erhalten.

eine etwas bessere/ genauere beratung deines händler wäre vielleicht
besser gewesen.

wenn du deine kleinen koi nicht los wirst, musst du sicherlich die filterleistung / filterung erhöhen. deinen wöchendlichen
wasserwechsel möglicherweise auch von 10% auf 15 bis 20%
erhöhen.

vielleicht ist ja auch ein erfahrener User in deiner nähe, der erst mal
schauen kann, bevor weiter medikament genannt/ aufgezählt werden.

so für den anfang erst einmal genug

michael

So, möchte mal den aktuellen Stand der Dinge berichten.

Es hat sich seither keine Veränderung ergeben. Nach wie vor sind die selben Fische befallen, keine weiteren dazu gekommen. Der Befall ist unverändert. Spüle jetzt wöchentlich zwei Mal den Filter und wechsle ca. 20% Wasser pro Woche. Die Wasserqualität scheint inzwischen sehr gut zu sein (gemessen mit Teststreifen von Tetra), bis auf die Trübung durch Schwebstoffe die ich leider auch nicht aus dem Teich bekomme.
Heute morgen habe ich allerdings einen toten Einjährigen gefunden. Keine äußeren Auffälligkeiten. Über Nacht hatte der Teich aber ca. 20% Wasser verloren (undichter Hahn, ist repariert). Auch mein Skimmer hat plötzlich immer wieder einen Kurzschluss (Sicherung fliegt raus). Habe ihn jetzt abgeschaltet und werde am Wochenende danach sehen. Irgendwie macht der Teich derzeit nicht wirklich Spaß, da ich mir aus beruflichen Gründen jede Minute, die ich für den Teich einsetze, aus den Rippen schneiden muss. Eigentlich müsste die Elektrik im Garten komplett erneuert werden :-( , ist jetzt 10 Jahre alt. Werde gelegentlich weiter berichten. Einziger Lichtblick ist, dass ich evtl. einen Interessenten für einige Fische habe der einen neuen Teich angelegt hat und kein Problem darin sieht, dass der eine, oder andere Fisch "weiße Pelzflecken" hat. Habe übrigens versucht mit meiner GoPro Aufnahmen unter Wasser zu machen. Hat leider nicht funktioniert.

Oben