Was hat der Koi

Santi

Mitglied
Hallo,

einer meiner Koi hat diese Geschwüre.
Er ist fit, schwimmt und frißt ganz normal.

Wie und mit was kann ich das behandeln.

Danke

Anhänge

• P1010859.JPG
    P1010859.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 518
  • P1010854.JPG
    P1010854.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 518
  • P1010857.JPG
    P1010857.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 518
Koikoi0 schrieb:
....bestimmt erst seit gestern. ...

No comment!

hier werden sie geholfen :twisted:

P,S habe ich noch nie gesehen sowas, sieht aber übel aus würde ein Fachmann (Tierarzt) zuziehen.gerade jetzt kannst viel falsch machen.
wenn ich was schreiben würde dann nur auf verdacht und das mach ich nicht.

alles gute Dir und dem Koi.

@Hundflorian

....fuer die geistreichen und hilfreichen Kommentare haben wir ja solche Superhelden wie dich....wie war dein Tip? TA? Hat mein 12 jaehriger Neffe auch gleich gesagt...Ich zitiere: Das sieht aber uebel aus....der muss zum Arzt.

Solche Wucherungen kommen nicht über Nacht und wer so lange wartet, dem ist das Tier egal!

Dermocystidium Koi ist eine Pilzkrankheit mit einem sprezifischen Erscheinungsbild.
Im Gegensatz zu anderen Pilzkrankheiten verursacht dieser keine Watteartigen Wucherungen, sondern weiche, hervorstehende, mit einem rötlichen Glanz versehene Schwellungen auf der Haut. Diese Schwellungen können bis zu einige Zentimeter anwachsen. (...)
Mit diesem Pilz befallene Koi haben keine Gesundheitlichen Probleme. (...)
Es gibt keine wirkungsvolle Behandlungsmethode. (...)
Kleine Schwellungen kann man mit Hilfe von flüssigem Stickstoff operativ entfernen.

Aus "Der Koi Doktor" von Marteen Lammens

hallo,

gut recherchiert. eine antwort, die weiterhelfen kann.

sorry dirk, wenn ich dich mal so direkt anspreche, wie du es
auch gerne machst und hoffe du verübelst es mir nicht zu sehr.
ein gute schlussfolgerung, die dein neffe mit 12 getroffen hat.
ich meine, da könntest du auch noch/ schon von deinen neffen
lerne.
wenn ich dich zu sehr getroffen habe, entschuldige ich mich
natürlich schon im vorfeld.
es sollte auch keine weiter diskussion in diesen beitrag über
deine korrespondens art geschehen.
fühlst du dich dennoch bewogen eröffne diesbezüglich neu
oder antworte mir über pn.
deine erfahrungen, dein wissen und dein sachverstand weisen
wesentlich mehr auf, als das du mit solchen beiträgen glänzen
musst.
nochmals sorry, aber das musste mal raus.

michael

Hallo michael,

michael w schrieb:
..sorry dirk, wenn ich dich mal so direkt anspreche, wie du es ...
....deine erfahrungen, dein wissen und dein sachverstand weisen
wesentlich mehr auf, als das du mit solchen beiträgen glänzen
musst.
nochmals sorry, aber das musste mal raus....

DU hast eine PN...für den Rest: Koi sidn Lebewesen...wenn auch *nur* Fische. Und wenn ich Tiere halte, übernehme ich Verantwortung....wenn ich dann solche Schludferei sehe, platzt mir ab und an mal die Hutschnur....lebt mit oder lasst es.....Shit happens!

...ein Koi bei mir hatte damals auch so eine Beule entwickelt, neigte auch stark zu Karpfenpocken. Die Beule saß auf dem Kiemendeckel und wurde vom Koidock entfernt und eingeschickt, schließlich sollte er sich diese nicht abreißen oder verwunden. Ergebnis/Befund: extrem entartete Karpfenpocke...

Schlussendlich, war das ein gruseliger Prozess mit zügiger, starker Verpockung, die bis in die Kiemen hinein wucherten. Warmwasser nutzte auch nichts. Leider musste er später im Jahr eingeschläfert werden, da selbst das Maul so stark verwuchert war, daß Futteraufnahme unmöglich wurde bei dem armen Kerl....

Solange es keinen Befund gibt..........ist und bleibt es ein Ratespiel, was nicht im Sinne deines Kois ist. Hol dir nen TA an den Teich, lass die Teile entfernen und einschicken.... :|

Oben