Was hat mein Koi (siehe Bilder) ?

ChrisWave

Mitglied
Guten Abend liebe Koifreunde.

Nachdem der Frühling sich nun endlich von seiner schönen Seite zeigt, sind auch meine Kois wieder putzmunter. Einziges Sorgenkind habe ich Euch mal in Bilder beigefügt (siehe rote Umrandungen):

Als ich ihn diese Woche sah, hatte er wie Ihr sehen könnt eine Art Geschwulst oder Geschwür an den seitlichen Vorderflossen, sowie oben an der Schwanzflosse.

Die Bilder sind leider etwas undeutlich (Handy), jedoch denk ich Ihr seht, was ich meine.

Auf der Schwanzflosse sieht man es deutlich, wenn man von oben schaut, da es dicker ist als die Flosse und seitlich übersteht.

An den seitlichen Flossen sieht es wie Ausschlag aus; man sieht, dass die Flossen normal weiss bis durchsichtig sind, jedoch jetzt rosa und geschwollen, und nicht mehr durchsichtig - jedoch auch nicht die ganze Flosse.

Wenn Ihr noch Fragen habt, fragt und ansonsten hoffe ich auf schnelle Hilfe!

Vielen Dank!

Anhänge

• Photo-0195.jpg
    Photo-0195.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 128
  • Photo-0196.jpg
    Photo-0196.jpg
    160 KB · Aufrufe: 143
  • Photo-0197.jpg
    Photo-0197.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 211
Hy,

sorry, aber die Photos sind echt mies. Es ist aber schon etwas mehr als Karpfenpocken, was man da so erkennen kann.

Ohne bessere Bilder wird das aber nix.

Gruß Armin

Hallo Armino,

so schlecht sind die Bilder gar nicht, nur zu weit weg.
Ich kann da leider auch nichts drauf erkennen.
Kannst Du nochmal eins näher dran machen?

VG Claudia

@Arminio: Bessere Bilder sind im Moment nicht drin, aber danke für den ersten Hinweis.

@Ryukin: Zu weit weg ist in manchen Fällen wohl eher zu nah dran - die Bilder sind teilweise so unscharf, weil das Handy den Fokus nicht korrigieren kann.

Kamera ist leider alle, aber ich bemühe mich!

Ich habe mich nochmal auf einer anderen Website über die Karpfenpocken informiert und ein dort abgebildetes Foto zeigt meiner Meinung nach genau die Symptome meines Kois.

Siehe: http://www.gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm

Falls Ihr anderer Ansicht seid, bitte ich schon jetzt um Kritik!
Danke für Eure Hilfe!

Gruss,

ChrisWave

Wenn du auf gronau.net warst, und der gleichen Ansicht bist, sollte es passen.
Karpfenpocken sind ein Herpesvirus. Dagegen gibts es kein Mittel, ausser bissel Liebe (kein Stress) und Wärme. Die Fische sterben daran eigentlich nicht.
Ob ansteckend oder nicht, streiten sich die Fachleute noch. Meisstens haben Neuzugänge im ersten oder zweiten Jahr Pocken, und dann nicht mehr.

Oben