Was ist mit dem los

Detlef309

Mitglied
Hi,

meine Showa frist seit einer Woche nicht mehr richtig, er nimmt zwar Futter, spuckt es aber wieder aus. Er sondert sich auch oft ab. Er macht auch immer den Mund auf und zu, als ob Sauerstoff fehlt, aber der ist ok...habe Ihn heute nochmal beobachtet, finde das er auch etwas torkelt....eigentlich ein Zeichen von Würmer, aber finde nichts.....Nochmal Abstrich und Salzbad?
Habe vor 2 Tagen Abstrich gemacht, auch Kiemen, aber nichts gefunden. Den anderen geht es alle gut, keine Auffälligkeiten, außer mein Goschki frist auch wenig, jedenfalls hat er schon mal mehr gefressen, war aber schon immer etwas scheu
Wasserwerte sind ok

PH 7,5
Nitrit 0
Nitrat 50
KH 5
GH 6
CO2 ok
Ammoniak 0

Hier mal ein Video vom Showa
http://www.youtube.com/watch?v=njf601UJ ... e=youtu.be

Vielleicht wisst ihr ja Rat

Hi Würde erst mal nen Teilwasserwechsel machen 50 mg Nitrat sollte schon der obere Grenzwert sein !! Laut Deinem Video hast Du auch nen ordentlichen Gelbstich im Wasser wogegen der Teilwasserwechsel auch hilfreich ist!! Wenn die Abstriche alle Negativ waren erst mal abwarten und beobachten!! Vielleicht wechselt er ja grade seine Schlundzähne dann sollte es in ein paar Tagen wieder besser sein !!! TWW ruhig mal 20 Prozent über 1-2 Tage nicht zu schnell sonst kühlt das Wasser zu sehr ab !!

Hallo Bernd,

Du schreibst Abstriche alles sauber ... wenn er jetzt noch
hin- und wieder aus dem Wasser kommt und dem Kopf
hin- und her wirft dann habe ich ähnliches erlebt.

Ursache war damals wechseln des Schlundzahnes
bei uns daß hat fast 2 Wochen gedauert ... in der
Zeit hat er null gefressen und ist teilweise wie ein
irrer durch den Teich.

Gruss

Josef

Wasserwechsel habe ich gestern gemacht.....ca 20%
der gelbstich sieht nur auf dem Video so aus, ist aber nicht so......das täuscht etwas

an Schlundzahn habe ich auch schon gedacht, schütteln tut er sich aber nicht...schwimmt sehr ruhig durchs Wasser

Ich weiß das der Nitrat etwas hoch ist, kriege ich nicht runter. mal 2 Tage füttern evtl einstellen?

Detlef309 schrieb:
Ich weiß das der Nitrat etwas hoch ist, kriege ich nicht runter. mal 2 Tage füttern evtl einstellen?

Was soll das großartig gegen Nitrat helfen?

Dein Wasser sieht einfach trüb und gelb aus. Da würde ich dringend was dran machen.

Das das Wasser etwas trüb ist weiß ich, aber es ist nicht gelb, das täuscht.........ist mit dem Handy gemacht.....hatte ich aber schon geschrieben...

wenn man schon sagt, würde ich was gegen machen, dann auch gleich was machen

mehr als WW geht ja wohl nicht

18 Koi auf 20m3 ist schon nen ordentlicher Überbesatz !! Dazu der C50 ist ein guter aber nicht perfekter Filter!! Aber die leichte Trübung ist ja auch Nebensache die Wasserwerte stimmen und das Nitrat senkst Du mit REGELMÄßIGEN TWW. nicht nur ab und zu mal! Und der Koi wird in ein paar Tagen auch wieder schwimmen!! Die Trübung sind Schwebstoffe bzw. Schwebealgen hatte das auch früher mit meinem 5 Kammer Reiheinvortex ist
Geschichte seit ich einen Trommelfilter angeschlossen habe!!

ich weiß das der C50 nicht das dolle vom Ei ist, aber es funkioniert eigentlich ganz gut.
Das trübe ist auch vom Filter, bin da grad am basteln, wie ich was ändere

Ich habe zwar ein Brunnen, aber WW wird nur mit Leitungswasser gemacht, wie die WW da sind weiß ich nicht. Kann das ja mal kontrollieren

seh ich auch so, das 50 Nitrat noch ok sind

Die Kois sind nicht sehr groß....zwischen 25 und 50, wobei die meisten um die 35 sind

2m3 pro Koi da sind Wir bei 20m3 wo :?: :?: jedenfalls nicht bei 18 :lol: :lol: habe ja gesagt 50 mg Nitrat sollten der anzustrebene Höchstwert sein ich bin bei 10 mg also es geht !!! Du hast gefragt was und wie man etwas ändern kann und bekommst Antworten, die mit Gegenargumenten zu beantworten bringt Dich nicht wirklich weiter !!!Also optimiere Dein System oder lebe damit so wie es ist!! Ganz einfach!!!

koimuck schrieb:
2m3 pro Koi da sind Wir bei 20m3 wo :?: :?: jedenfalls nicht bei 18 :lol: :lol: habe ja gesagt 50 mg Nitrat sollten der anzustrebene Höchstwert sein ich bin bei 10 mg also es geht !!! Du hast gefragt was und wie man etwas ändern kann und bekommst Antworten, die mit Gegenargumenten zu beantworten bringt Dich nicht wirklich weiter !!!Also optimiere Dein System oder lebe damit so wie es ist!! Ganz einfach!!!

heyheyhey, was ist denn das fürn Gruppendruck. Nur weil er keine Nike Schuhe trägt, kannst du ihn doch nicht so anmachen!

Wenn das Wasser nun nicht nach frischem Quellwasser ausschaut ist das eine Sache. Hat aber wohl weniger Einfluss auf die Koigesundheit.

Und 50 mg Nitrat ist wirklich nicht schlimm.

hallo detlef,

das schwimmverhalten auf den video ist schon etwas auffällig.
eine ferndiagnose ist aber auch etwas vage.
wenn es sich nicht bessert , wurde ich schon profesionellen rat
zur hilfe holen.
zur trübung deines wassers würde ich sagen, das es deinen fischen
nicht stört oder auch negativ beeinflusst, soweit deine wasserwerte
i.o. sind. so wie du geschrieben hast, sind sie im bereich.
wobei, dein besatz ist schon ganz schon hoch.
mein trommelfilter ist z.B. ein tiefbrunnen und häufige wasserwechsel,
mit dem ich sicherlich 90% aller trommelfilter an die wand spiele.

michael

hi Michael,

den Fischen ist das egal, eigentlich lieben die trübes Wasser mehr als klares, aber wer will das schon haben. Ich finde das es auch leicht trüb sein kann, hat was natürliches. Ich kann mein BA sehen in 2m tiefe

Die Fische sind doch nicht grad groß, wenn die alle ab 50 wären, hätte ich auch schon welche weggegeben. Sollen auch welche weg.

Der c50 war zum Anfang ganz ok. Es soll ja auch ein Trommelf. rein.

Habe vorhin gefüttert, auch der Showa hat gefressen, aber am Abend fressen die immer wie die wilden. Habe mal das Futter mit Propolis besprüht, soll ja gut sein.

mal sehen was die nächsten Tage bringen.

WW wird einmal die Woche gemacht, ca 10%, Kanne kommt auch immer rein. Pellets von Kanne bekommen sie auch.

Wasserwwerte werden einmal die Woche kontrolliert

so, habe ich was vergessen....??

Oben