Was kann eine Japanmatte.....

hansemann

Mitglied
.....was statisches HelX nicht kann?
Nun haben doch vermehrt Koikichi seit ein paar Jahren HelX im Festbett, ich auch!
Mag es länger gedauert haben, bis das neue HelX besiedelt war, aber jetzt ist schon jede Menge Getier in der Biotonne unterwegs.
Bei statischem HelX wird von Experten i.d.R. der Vorteil eines stabilieren Biofilmes genannt, gerade in Bezug auf Medikamentenbehandlungen (geringere Schädigung/früher wieder leistungsfähig), ähnlich wie bei der Matte.
Gibt es überhaupt Vorteile der Matten gegenüber eingefahrenen HelX im Festbett?

Viele Grüße
Hans
 

Jörg H.

Mitglied
Moin Hans,
Ich meine die Besiedlungsfläche der Matten ist größer. Dies reduziert ggf. aber die Durchflussmenge. Kann ich nur schlecht beurteilen. Ich filtere mit Japan-Matten und Kunststoff-Kartoffelsäcken. Fahre damit seit Jahren sehr gut.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die Handhabung der Matten ist unter Umständen einfacher und ich sehe besser dran. Die Anströmung geschieht horizontal, beim statischen Helix meist vertikal. Das kann auch ein Entscheidungskriterium sein. Die Besiedlungsfläche der Japanmatten ist nicht mal halb so groß im Vergleich zu 12er Helix.

Grüße,
Frank
 

Martin69

Plus Mitglied
.....was statisches HelX nicht kann?
Nun haben doch vermehrt Koikichi seit ein paar Jahren HelX im Festbett, ich auch!
Mag es länger gedauert haben, bis das neue HelX besiedelt war, aber jetzt ist schon jede Menge Getier in der Biotonne unterwegs.
Bei statischem HelX wird von Experten i.d.R. der Vorteil eines stabilieren Biofilmes genannt, gerade in Bezug auf Medikamentenbehandlungen (geringere Schädigung/früher wieder leistungsfähig), ähnlich wie bei der Matte.
Gibt es überhaupt Vorteile der Matten gegenüber eingefahrenen HelX im Festbett?

Viele Grüße
Hans
Die Frage stell ich mir auch schon länger . Halte die Handhabung der Matte allerdings auch für " umständlicher " als beim Helix , selbst wenn ich Dieses auch grösser wählen würde als 12 er . Die höhere Durchströmrate bei Matten auf Abstand seh ich auch nicht als Vorteil für eine effiziente Besiedlung . Bin in der Überzeugung von Pro und Contra auch zweigeteilt , aber mal gucken was hier so an Fakten auftaucht .
Interessantes Thema !!
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ist es einfacher, wenn Du die Tonne ausräumst? Japanmatten sind nicht dicht und gut zu entnehmen.

Grüße,
Frank
 

Rascal23

Mitglied
Moin,
Matten reinigen ist ne Schweine-Arbeit. Beim statischen Helix stelle ich die Pumpen ab,
rühre die Kammer ordentlich durch, ziehe den Schieber, spüle mit Teichwasser nach,
stelle die Pumpen wieder an, lasse den Schieber noch ne Weile offen,
fülle mit Frischwasser wieder auf, habe dabei gleich meinen Wasserwechsel gemacht
und fertig ist die Laube. ;) :)
Das längste an der ganzen Sache ist das Wasser-Auffüllen.;)
 

Rascal23

Mitglied
Ich muß aber noch dazu sagen, dass ich meine Bio-Kammer (statisches Helix) nur 1-2 mal im Jahr reinige.
In der letzten Kammer habe ich 17er Helix (ebenfalls statisch) als Feinfilter, den/die ich jede Woche reinige/spüle.;)
Dadurch bekomme ich die feinen Schwebstoffe aus dem System.:)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wie bekommst Du das gerührt, ist die Kammer nicht voll? Das reicht um die Medien sauber zu bekommen?

Grüße,
Frank
 

Rascal23

Mitglied
Wie bekommst Du das gerührt, ist die Kammer nicht voll? Das reicht um die Medien sauber zu bekommen?

Grüße,
Frank
300 Liter Tonne mit 200 Liter 17er Helix, rühre ich von Hand (Feinfilter) wöchentlich.
Biologie 1000 Liter IBC mit 700 Liter 17er und 36er Helix muß ich zum Teil ausräumen, aber nur max. 2 mal im Jahr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rascal23

Mitglied
In meiner Biologie habe ich übrigens auch Schnecken, ich sehe das eher als Segen und nicht als Fluch. :)
Die unterstützen die Teilchen-Fresser, mit Nitrit habe ich keine Probleme.;)
 

Kawarigoi

Mitglied
Ist es einfacher, wenn Du die Tonne ausräumst? Japanmatten sind nicht dicht und gut zu entnehmen.

Grüße,
Frank
Ich mache es so wie Rascal. Aber oft muss man das zum Glück nicht machen.
Also die Matten die ich habe sind schon relativ Dicht. Ich habe ein paar am Ende meines Bürstenfilters stehen. Da kann ich aber jede einzeln mit Wasser spülen.
Im IBC wäre das schwieriger und heraus nehmen wäre für mich eher keine praktische Option.
 
Oben