Wasserenthärtung?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13748
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Wir haben relativ viel Kalk in unserem Trinkwasser, weshalb ich immer mal über eine Anlage zur Wasserenthärtung nachgedacht habe.
Bisher habe ich davon Abstand genommen, weil ich denke, dass das Wasser so für den Teich recht gut ist.
  • pH 7,57
  • KH 9,62
  • Gesamthärt 11,8
(Daten von Fresenius aus der regelmäßigen Wasseruntersuchung)

Da der Frischwasserzulauf zum Teich weit hinten im Haus abgeht, wäre auch dieser zwangsläufig von der Enthärtung am Hausanschluss betroffen.

Zwar finde ich viele Beschreibungen, wie Wasserenthärtung grundsätzlich funktioniert (Ionen-Austausch, Calcium und Magnesium gegen Natrium) aber mir ist nicht klar, was für Werte ich anschließend hätte. Die Gesamthärte sinkt wohl meist auf etwa 6°, was ist mit pH und KH?
Was ist mit den ausgetauschten Ionen, fehlen die den Fischen? Pflanzen habe ich keine.
Nutzt Ihr Enthärtungsanlagen oder würdet Ihr das nicht empfehlen weil zu weiches Wasser?

Sorry, wenn das saublöde Fragen sind, aber ich habe in Chemie wohl damals nicht so gut aufgepasst oder alles vergessen. :oops:

• pH 7,57
  • KH 9,62
  • Gesamthärt 11,8
Aus meiner Sicht gute Werte.

Zwar finde ich viele Beschreibungen, wie Wasserenthärtung grundsätzlich funktioniert (Ionen-Austausch, Calcium und Magnesium gegen Natrium) aber mir ist nicht klar, was für Werte ich anschließend hätte. Die Gesamthärte sinkt wohl meist auf etwa 6°, was ist mit pH und KH?
Auch wenn das eine Werbeseite ist erklärt sie recht anschaulich:

Bei dem Verfahren mit Ionenaustauscher wird die endgültige Härte meist durch einem Bypass eingestellt.

wir haben hier bei uns KH 16.
Ausser das alles recht schnell verkalkt keine Nebenwirkungen, an den Rohren
noch nie was passiert. Vielleicht beruhigt dich das

Oben