Wasserflöhe und Mückenlarven im Filter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12937
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Hallo

Ich habe Unmengen von Wasserflöhen und Mückenlarven im Filter.
Die Wasserflöhe sind mir im statischen Helix aufgefallen und die Mückenlarven sind auch bei den Bürsten.
Ist das nun gut, schlecht oder einfach nur egal?
 

phil

Mitglied
Warum sollte das schlimm sein? Ist ein natürlicher Prozess. Im Teich wären die auch, wenn die Koi sie nicht fressen würden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Das statistische Helix wird bei mir nicht belüftet.
Als ich die Pumpe bei der letzten Reinigung abgestellt habe, ist es mir aufgefallen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Also das finde ich ja super, du bist ja richtig zu beneiden :);)
Also bei mir im Teich gibt es zu bestimmten Zeiten auch kleinste Wasserflohschwärme die die Koi auf Grund ihrer Größe nicht zur Notiz nehmen, allerdings nicht im Filtersystem da dort die Fließgeschwindigkeit zu hoch ist. Sie ernähren sich von Algen, Pilzen und Bakterien so das sie eher super für die Wasserklärung und -reinigung sind.
Dürften allerdings in Teichen mit entsprechender Umwälzrate und Filterung keine Überlebenschance haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Danke für die Antworten.
Mein Filter ist recht gross im Verhältnis zum Teich und die Fliessgeschwindigkeit an manchen Stellen im Filter recht langsam.
Vielleicht entwickeln sie sich auch im Schilfgurt und landen dann mit der Zeit im Helix. Diejenigen, die zu nah ans Gitterrohr kommen werden bestimmt wieder in den Teich gespült.
Habe also einen Wasserfloh-Kreislauf.;)
 
Oben