Wassertemperatur mittels Shelly ermitteln...

Roland72

Mitglied
Ich war ja nach einer Suche, um meine Wassertemperatur zu ermitteln und sie zu speichern. Letztendlich wird es jetzt ein System von Shelly. Verbaut werden folgenden Komponenten:
- Shelly Plus PM1
- Shelly Plus Add-On
- Shelly Temperatursensor DS18B20

Das Ganze lässt sich ja einfach und schnell installieren.
Aber jetzt stellt sich mir die Frage: Wo bringe ich den Fühler an (Direkt im Teich, in der Sammelkammer oder in der Pumpenkammer)?

Hi,
Kauf dir doch einfach 3 Sensoren, du kannst bis zu 3 gleichzeitig anschließen, und hänge überall einen hin.
Ich habe auch 3 Sensoren angeschlossen. 2 im Wasser und einen in der Luft.
So hast du am Teich auch eine Redundanz, finde ich auch bei der Temperatur wichtig.
Hatte vorher ein Funkthermometer mit nur 1 Sensor das mich meinen Bestand hätte kosten können.
Zeigte im ersten Winter konstant 5° an und ich freute mich die Koi ohne zuheizen überwintern zu können. Eines Tages fiel mir ein verändertes Verhalten der Koi auf. Vorher schwammen sie immer mal wieder ein bisschen rum und ich fütterte alle 2 Tages ein wenig und die Koi kamen zu fressen. Plötzlich lagen alle nur noch ab obwohl das Thermometer immer noch 5° anzeigte.
Habe dann mit einem anderen Thermometer gegengecheckt und hatte unter 2° Wassertemperatur.
Seitdem nutze ich immer 2 Thermometer im Wasser. Zeigt eins plötzlich etwas falsches an kann ich sofort handeln.
Vielleicht mal drüber nachdenken. Gerade so ein Sensor kostet ja fast nix und erhöht die Sicherheit bei kalter Überwinterung enorm.

Hi,
Kauf dir doch einfach 3 Sensoren, du kannst bis zu 3 gleichzeitig anschließen, und hänge überall einen hin.
So hast du am Teich auch eine Redundanz, finde ich auch bei der Temperatur wichtig.
Hatte vorher ein Funkthermometer mit nur 1 Sensor das mich meinen Bestand hätte kosten können.
Zeigte im ersten Winter konstant 5° an und ich freute mich die Koi ohne zuheizen überwintern zu können. Eines Tages fiel mir ein verändertes Verhalten der Koi auf. Vorher schwammen sie immer mal wieder ein bisschen rum und ich fütterte alle 2 Tages ein wenig und die Koi kamen zu fressen. Plötzlich lagen alle nur noch ab obwohl das Thermometer immer noch 5° anzeigte.
Habe dann mit einem anderen Thermometer gegengecheckt und hatte unter 2° Wassertemperatur.
Seitdem nutze ich immer 2 Thermometer im Wasser. Zeigt eins plötzlich etwas falsches an kann ich sofort handeln.
Vielleicht mal drüber nachdenken. Gerade so ein Sensor kostet ja fast nix und erhöht die Sicherheit bei kalter Überwinterung enorm.
Macht auf jeden Fall Sinn....denke das ich einen in Pumpenkammer anbringe und einen weiteren im Teich

Hi,
Aber wie siehts mit Algenbelag im Teich aus? Stimmen dann die Messergebnisse noch?

Ich habe einen in einer Bürstenfilterkammer und einen im Rücklauf der Wärmepumpe. Beide haben einen leichten Biofilm den ich ab und zu abwische. Einen Unterschied in der Temperatur kann ich nicht feststellen.
Aber ohne etwas Pflege funktioniert nichts im Koiteich.

Ich habe einen in einer Bürstenfilterkammer und einen im Rücklauf der Wärmepumpe. Beide haben einen leichten Biofilm den ich ab und zu abwische. Einen Unterschied in der Temperatur kann ich nicht feststellen.
Aber ohne etwas Pflege funktioniert nichts im Koiteich.
Heute alles installiert, klappte alles ohne Probleme...Nur eins stört mich gerade...in der App wird die Temperatur nicht auf der Oberfläche des Raums angezeigt. Ich muss immer in den Raum gehen, um die Werte zu sehen. Hab da Shelly mal angeschrieben, was die dazu sagen

Kannst du alles einstellen

Was man noch beachten sollte die Sensoren so alle 3 Monate neu zukalibrieren weil sie sich doch leicht verstellen mit der Zeit.Ich habe sie im Bürstenfilter linke Anzeige ist Außentemperatur

Anhänge

• Screenshot_20240809_083217_Shelly Smart Control.jpg
    Screenshot_20240809_083217_Shelly Smart Control.jpg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 22
Über die genesis Anzeige und ich habe noch ein altes WTW Gerät

Unter Einstellungen im Temperatur Off Set da dann die Abweichungen eintragen

Anhänge

• Screenshot_20240809_103426_Shelly Smart Control.jpg
    Screenshot_20240809_103426_Shelly Smart Control.jpg
    343 KB · Aufrufe: 14
Habe bei von meinem Koiteich und bei meiner IH auch die Shellys verbaut mit jeweils zwei Sensoren einmal Filter und einmal bin ich bis 2m auf den Boden gegangen damit ich dann Temperaturen für den Winter habe läuft alles tiptop

Oben