Wassertest

ingo111

Mitglied
Hallo,

ich hatte letzte Woche einen Wassertest am Teich durchgeführt und ein paar Werte waren grenzfällig, einer bedenklich.
Gemacht hatte ich den Test mit dem Sera-Koffer. Da ich wegen der Haltbarkeit des Koffers nicht sicher war, hab ich mir nen neuen bestellt und den Test heute wiederholt, annähernd gleiche Ergebnisse.

O2=5mg/l
PH=5
KH=5
GH=6
NH4=0,5
NO2=0
NO3=50 (evtl. sogar etwas höher ).


O2, Ph und NO3 muss ich gegensteuern.

Zum Teich:
ca. 30.000l, z.Zt. ohne Filterung ( im Winter stillgelegt ). Tiefe des Teichs ca. 185cm, belüftet mit einer Pumpe und zwei Lüfterplatten ( Durchmesser ca. 20 cm ) die ich im Winter immer vom Grund auf ca. 80cm anhebe.

Der Teich ist aktuell "sauber", also keine Dreckecken oder so. Ein paar Algen haben sich gebildet, was wohl am Wetter liegt. Kann ohne Probleme bis zum Grund schauen.

Als Sogortmaßnahme habe ich erstmal ca. 25% des Wassers gewechselt und dann werde ich morgen noch einen Wassertest machen.

Wie kann ich die 3 Werte am schnellsten positiv beeinflussen?

Gruß
Ingo
 

Silvio Kosock

Business Mitglied
Hallo
Bist du sicher das die Werte Stimmen.
wenn ja würde ich nicht schnell sonder sehr langsam
gegen Steuern.
ich kann mir nicht vorstellen das der o2 und der ph wert stimmt.

Gruß Silvio
 
Hallo Ingo,
ingo111 schrieb:
O2=5mg/l
PH=5
KH=5
GH=6
NH4=0,5
NO2=0
NO3=50 (evtl. sogar etwas höher ).
die Werte sind für mich nicht nachvollziehbar, höflich ausgedrückt.

Bezüglich Wasserwerte findest Du hier eine Beschreibung:
http://www.koi-live.de/ftopic45322.html
ingo111 schrieb:
Der Teich ist aktuell "sauber", also keine Dreckecken oder so. Ein paar Algen haben sich gebildet, was wohl am Wetter liegt. Kann ohne Probleme bis zum Grund schauen.
Das sagt nichts über die Wasserqualität aus.
ingo111 schrieb:
Als Sofortmaßnahme habe ich erstmal ca. 25% des Wassers gewechselt
So kann man seine Koi auch erledigen.
Was für Frischwasser nutzt Du?
ingo111 schrieb:
O2, Ph und NO3 muss ich gegensteuern.
Wie kann ich die 3 Werte am schnellsten positiv beeinflussen?
Eine Empfehlung ist schwierig, die Werte für O2 und pH sind kaum realistisch.
Nitrat ist für die Koi unwichtig.
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

messe doch mal dein Leitungswasser und vergleiche die Ergebnisse der Werte des Wasserwerkes. Die sollten herannahend gleich sein.
Wann hast du zuletzt deine Wasserwerte gemessen und wie oft machst du dass überhaupt?

Michael
 
Oben