Wassertiefe !

CarstenKoi31

Mitglied
Hallo,

heute war der bagger da für meine teich ich bin jetzt aber schon bei 170cm auf grundwasser gestoßen.

Wenn ich jetzt im Winter den Teich Komplett mit Stegplatten oder anderm Zeug so isoliere das er kein bisschen gefriert dan reicht 170 doch auch oder ?

CarstenKoi31 schrieb:
Hallo,

heute war der bagger da für meine teich ich bin jetzt aber schon bei 170cm auf grundwasser gestoßen.

Wenn ich jetzt im Winter den Teich Komplett mit Stegplatten oder anderm Zeug so isoliere das er kein bisschen gefriert dan reicht 170 doch auch oder ?

hallo carsten,

passt! :D und schön, das du gleich von vorn herein an eine abdeckung für den winter denkst. :thumright:

mfg andi

ja das ist doch logisch das mann den mit sturopor, stegplatten , bälle oder sonstigem zudeckt und die belüfter höherhängt sodas ,dass wasser garnicht gefriert ??

Gruß Carsten

Hallo Carsten,
wenn Du dennoch eine größere Tiefe haben willst, mauer doch einfach noch 2 Lagen Schalsteine, oben als Rand. Das bringt Dir nochmal 50 cm und zusätzliche Sicherheit bei Kindern und freilaufenden Tieren.
Wenn du da außen und innen dann schön isolierst, hast Du keinen Wärmeverlust im Winter und mehr Wasservolumen. :wink:
Ist nur ein Tipp !
Schau Dir mal die Baudokus hier im Forum an, da wirst Du feststellen, dass sehr viele diese leichte Überhöhung des Teichrands vorgenommen haben. 8)

Moin
Ich würde auch,wie Bernd schreibt,aufmauern.Dann hast du auch eine Sitzgelegenheit zum beobachten und die Abdeckung hat eine gut Auflage.
1,70 würden aber auch ausreichen :wink:

Hallo Carsten :)

würde auch wie Bernd schreibt noch 2Reihen Schalsteine draufsetzen,somit ergibt sich eine schöne Tiefe von ca 2-2,2m.Volumen ist durch nicht's zu ersetzen :wink: außer durch noch mehr Volumen :lol:
Um das Wasser brauchst du Dir ja keine Sorgen machen,da Du ja bei 1,7m schon Grundwasser hast und da würde es sich ja auch gleich anbieten einen Brunnen mit in deine Planung einzubringen :!: :!: Was besseres kann Dir ja nicht passieren.Man was wäre ich froh,wenn ich die Möglichkeit hätte aber bei mir ist das Grundwasser erst bei ca 15m anzutreffen.

Gruß Ralph :D

Hallo

Nur eine Frage/Überlegung

Geht denn auch das Wasser bis zur Oberkante? weil wenn du 10-20 cm unter dem bleibst hast du nur eine Wassertiefe von 1,50-1,60
mfg

Rolf1 schrieb:
Hallo

Nur eine Frage/Überlegung

Geht denn auch das Wasser bis zur Oberkante? weil wenn du 10-20 cm unter dem bleibst hast du nur eine Wassertiefe von 1,50-1,60
mfg

ja ich habe schon 15 cm abgerechnet.
und bin bei 1.70cm

aber nur so neben bei es reichen doch wohl ca. 1.20 oder so aus wenn der teich abgedekt wird. dann friert der ja nicht oder ???

Hallo Carsten :)

aber nur so neben bei es reichen doch wohl ca. 1.20 oder so aus wenn der teich abgedekt wird. dann friert der ja nicht oder ???

Reicht für die Innenhälterung oder Goldfische,definitiv aber nicht für Koi :!:
Stichwort Temperaturschwankungen,Wasserwerte ect.
Das ist für mich sparen am falschen Platz.
Nur mal so nebenbei gefragt,wie groß ist bzw wird dein Teich denn? Gemeint ist Länge und Breite.

Gruß Ralph :)

und beim Hochteich hast Du nicht das problem das Du Froschen und Gröten im Teich hast.

Bin der Meinung das die auch ganz schön an mitbringsel mitbringen in sachen Parasieten , bei mir im Ort sind 3 Löschteiche für die Feuerwehr und die Gröten und so hüpfen hier in ein Teich in den anderen .

hundflorian schrieb:
und beim Hochteich hast Du nicht das problem das Du Froschen und Gröten im Teich hast.

Bin der Meinung das die auch ganz schön an mitbringsel mitbringen in sachen Parasieten , bei mir im Ort sind 3 Löschteiche für die Feuerwehr und die Gröten und so hüpfen hier in ein Teich in den anderen .
Moin
Da täusch dich mal nicht,Kröten und Frösche kommen auch in einen Hochteich.Die Viehcher können auch ganz gut klettern :wink:

ok die Erfahrung muß ich erst mal sammeln .

diesesn Jahr kommt bei mir ein neuer Hochteich aber nicht wegen den froschen sondern wegen mein Sohn.

bis dann

hi,

ich finds zu flach und büssl klein.Na ja vielleicht bauste in 1-2 Jahren ja noch mal. :wink:

Gruß emmis

Oben