Wassertrübung, was tun.

Hallo miteinander
nun nach dem mein Teich nicht gerade so geworden ist wie ich es wollte,
hatte ich sehr viel Spaß beim beobachten meiner Fische. Heute war ich
wieder im Garten und schaute fast in ein dunkles Loch statt bis auf den Boden. Filter und Pumpe kontrolliert alles tutti. Wasserprobe mit genommen
alles durchgetestet Spitzenwerte. Mit grünen Algen habe ich ein wenig
zu tun,sollten diese sich so vermehrt haben? Nun bin ich am zweifeln ob ich die richtige Filteranlage habe. Zu den Daten 12000l Wasser 4800l förder-
menge der Pumpe 25W UVC-Lampe und ein 30ger Vortexfilter, sowie eine Luftpumpe mit 2000l/h im Teich. Habe ich hier einen Wurm drin? was haltet Ihr von einem Sifi-Filter im Vortex? Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, denn ich glaube ich stehe nicht allein mit diesem Problem auf dieser Welt.

Hallo Bernhard...hast recht, du stehst damit nicht alleine auf der Welt :lol:

Die sprichwörtliche Algenblüte im Frühjahr ist Alltag...ausblühen lassen und Teilwasserwechsel und aussitzen machen die meistens.

Auch wenn die Filter noch so toll sind...man hat zwar seit ein paar Tagen 20 Grad im teich, aber Filter brauchen Wochen um auf "Vollast" zu fahren. Die kommen nicht so schnell nach..

Für später: Ne Pumpe, die den Teich alle 1-2 Stunden durchhat, ist besser...also mind. 6000 Liter echte Förderleistung. 2 Watt Lampe pro 1000 Liter ist in Ordnung, bei Problemteichen (pralle Sonnen zB ) kann man später ruhig aus 3 Watt/1000L gehen.
Zum installieren einer Sifi gabs hier gestern erst nen Beitrag. Vortex mind. 70 cm innen ? Schau mal selbst noch mal...ich glaub 70 :?:

Danke Koifuzius! Bin nämlich auch schon am Haareraufen. Bis vor ca. 3 Wochen war jedes Sandkörnchen in 1,6m Tiefe zu sehen, jetzt schaue ich gerade mal ca 60-80cm. Wollte heute auch nachfragen, aber hier gibt´s ja schon ´ne Erklärung. Grüße Heiko

Tja, unser Teich sah vor 2 Tagen auch besser aus....
Sicht zwar noch 2 Meter, aber das Wasser ist trüber geworden....

Manchmal bekomm ich das direkte Ergebnis, wenn ich die nen Tag vorher zu gut gefüttert habe...naja....und dann kommt ja noch die doofe Rapsblüte dazu...hier ist alles gelb...egal, was man anfässt.

Das man im Frühjahr so ne Zeit durchmacht..der eine mehr, der andere weniger...hat auch seine gute Seite. Die Algen springen als Nothelfer ein...denen ist es zu verdanken, das die Wasserwerte trotzdem noch gut sind.

Hallo Koifuzius
Danke für die schnelle Hilfe oder auch Info. Ja leider bin ich nicht gut beraten
worden, den man wollte mir eine glaube 8000 Eko Messner - Pumpe an drehen, aber wie Du schreibst wäre diese garnicht so verkehrt gewesen nur
das Verhältnis zur UVC-Lampe die ich mir ausgesucht hatte, hat ja nur einen Durchfluss von knapp 5000l, dies ließ mich damals schon stutzig werden und habe darauf hin die kleinere Pumpe genommen. Hätte mal lieber eine andere
Lampe nehmen sollen.
Nun ja müssen die Fische und ich erstmal damit leben.
Noch mals Dank und Gruß
Bernhard

Oben