wasserwechsel im winter

taxus

Mitglied
hallo,
paßt jetzt zwar von der jahreszeit nicht so, aber man kann sich ja schon mal gedanken machen.
also letztes jahr habe ich keinen wasserwechsel im winter gemacht. aber jetzt sind deutlich mehr fische im teich.
problem: im winter ist doch der wasseranschluß im garten stillgelegt. wie macht Ihr das? schlauch durchs fenster, von der küche am weihnachtsbaum vorbei? - meine frau wird mich lieben! :lol:

lg taxus.

taxus schrieb:
hallo,
paßt jetzt zwar von der jahreszeit nicht so, aber man kann sich ja schon mal gedanken machen.
also letztes jahr habe ich keinen wasserwechsel im winter gemacht. aber jetzt sind deutlich mehr fische im teich.
problem: im winter ist doch der wasseranschluß im garten stillgelegt. wie macht Ihr das? schlauch durchs fenster, von der küche am weihnachtsbaum vorbei? - meine frau wird mich lieben! :lol:

lg taxus.

Hallo Taxus,

also ich drehe in meinem Filterhaus am Schalter ( Magnetventil Hand ) und schon läuft es :wink:

Gruß
Wolfgang

Moin!
Ich drücke auch nur einen Schalter. :D
Aber selbst im Winter , mache ich das täglich...

Wer im Winter das teichmanagement vernachlässigt, erhält die Quittung im Frühjahr! 8)

Ich hatte einen halb Zoll Schlauch aus dem Keller zum Teich . Nach dem Füllen hab ich den immer losgekoppelt und das Restwasser ist zurückgelaufen . Hat ganz gut geklappt . Lag aber vieleicht auch an dem milden Winter :?

Wasser

Moin,

Wasserwechsel hat wenig m.E. wenig mit der Jahreszeit zu tun.
Ich hab mir nen automatischen Wasserwechsel Eingebaut, jeden Tag egal ob Sommer oder Winter.

Ist immer noch die günstigste Vorsorge - denke ich!

Allerdings mit dem Schlauch quer durch das Wohnzimmer schlecht zu realisieren. Habe ich allerdings auch Jahrelang gemacht. Jetzt. nach dem Umbau kein problem.

Hallo Taxus,

ja das ist etwas umständlich, aber dennoch sollte man den WW im Winter nicht vernachlässigen.

Ich habe meinen Außenwasserhahn auch abgestellt und geleert, aber 2 x die Woche schalte ich den Hahn wieder ein, und deponiere den Schlach dann wieder entleert in der Garage- geht halt nicht anders. Ich nutze aber auch gerne Tagestemperaturen mit Plusgraden aus.

Gruß Jürgen

Hi,

meine IH fülle ich genau wie Martin: Schlauch aus dem Keller zum Brunnen und Wassser vom Brunnen in den Keller :D
Das Brunnenhäuschen dort ist gut isoliert. Am Teich hab ichs genau so gemacht und nach dem WW den Schlauch leer laufen gelassen und wieder gerollt.
Ab dem kommenden Winter habe ich einen neuen Brunnen dierekt am Teich Frostsicher ins Filterhäuschen gelegt von dort gehts dann automatisch in den Teich. Die Rohre sind mit einer Rohrbegleitheizung und zusätzlicher Dämmung eingepackt.
Keine Ahnung ob das im Winter funktioniert, ist aber noch laaaaange hin bis ich es erfahre :D

Oben