weiß nicht was für einen Filter und welche Pumpe ich mir zulegen muss.

muekka

Mitglied
hallo muekka,
dein eingestelltes Video ist doch eine sehr schöne Anleitung, wie Du diesen Teich herstellen kannst.
Holzbretter werden den Wasserdruck nicht aushalten, hier musst Du wie im Video Holzbalken einsetzen,
Achte darauf, dass das ganze in Waage gebaut wird. auch der Boden, wo das Becken stehen soll, sollte
für das Gesamtgewicht geeignet sein.
Falls Du einen anderen Filter möchtest, der auf ca. 2qm passen soll, kannst Du dir auch gerne mal einen
Screenmatic 60000 ansehen.
Viel Freude beim Projekt wünscht
Eule
Hi, danke für den Tipp hat mir echt geholfen :)
 

Gummibaer

Mitglied
Gibt ja das schöne Sprichwort , wer billig kauft, kauft zweimal. Das Koihobby, bzw. Das Herzstück eines Teiches ist der Filter und die dazugehörige Bio. Davon hängt alles weitere ab. Und bei diesem Punkt sollte am wenigsten gespart werden. Lieber das Koihobby um ein Jahr aufschieben, einen guten Filter für ca. 2500 Euro kaufen, oder eben gebraucht schauen.
Genau das hat mir damals mein Koihändler auch empfohlen wenn das Geld vielleicht jetzt nochetways knapp ist lieber noch ein Jahr warten und ein sparen damit man sich dann gleich etwas vernüftiges kaufen/bauen kann denn irgendwann kommt man eh zu dem Punkt wo es gescheit gemacht werden soll, und bis dahin gibt man viel Geld aus das dann eigentlich umsonst ist, aber es ist ja jeder groß und schlau somit muss jeder selber wissen was man will und braucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Vlies und Trommler ist mit dem Budget natürlich raus. Was du aber machen kannst, ist, den Filter länglich anzulegen und da eben Bürsten reinzuhängen. Achte drauf, dass du den Bürstenfilter abschiebern und ablassen kannst und dann die Bürsten von oben abspritzen kannst.

Mit Brüsten brauchst du natürlich mehr Frischwasser. Das läppert sich kostenmäßig dann mit der Zeit. Dafür ist ein Bürstenfilter natürlich ziemlich ausfallsicher. Hat eben alles seine vor und Nachteile.
 

muekka

Mitglied
Reicht ein Bürstenfilter denn alleine und wie groß müsste der sein bei 12500 Liter? Und wie viel kostet das ungefähr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Keine Ahnung. Bin kein Bürstenexperte. Wenn ich so was bauen würde, würde ich bei vielleicht 15.000 l Flow, eine Filterkammer 80 cm breit, 90 cm tief und vielleicht 1,5 m lang bauen und da eben die Bürsten reinhängen. Danach 500 l Helix und am Ende das die Pumpe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Gibt ja das schöne Sprichwort , wer billig kauft, kauft zweimal. Das Koihobby, bzw. Das Herzstück eines Teiches ist der Filter und die dazugehörige Bio. Davon hängt alles weitere ab. Und bei diesem Punkt sollte am wenigsten gespart werden. Lieber das Koihobby um ein Jahr aufschieben, einen guten Filter für ca. 2500 Euro kaufen, oder eben gebraucht schauen.
Das Sprichwort hat natürlich eine gewisse Relevanz, aber auf der anderen Seite - ein Bürstenfilter aus zwei 1000 Liter IBC, wenn möglich in schwarz, wäre für mich keine Verlegenheitslösung, und auf einen weiteren Biofilter mit z.B. Helixfüllung könnte dabei verzichtet werden, finde ich. :)
 

oOStormYOo

Mitglied
Das Sprichwort hat natürlich eine gewisse Relevanz, aber auf der anderen Seite - ein Bürstenfilter aus zwei 1000 Liter IBC, wenn möglich in schwarz, wäre für mich keine Verlegenheitslösung, und auf einen weiteren Biofilter mit z.B. Helixfüllung könnte dabei verzichtet werden, finde ich. :)
Darum geht's mir gar nicht. Ich finde jede Art zu filtern hat seine darseins Berechtigung. Aber ich finde einfach persönlich das viel Arbeit und Zeit von nöten ist um das Koihobby auszuüben. Und eben vieles vernachlässigt wird, weil man eben immer sparen will. Ich habe vollen Respekt für einen 15 jährigen der sich anstatt einen Hund für das Hobby Koi interessiert. Aber als Denkanstoß, wie viele Kinder bekommen Hunde, gehen mehrere Wochen mit ihnen Gassi, und am Ende dürfen es die Eltern machen, weil die Jugend keine Lust mehr hat. Ein Bürstenfilter ist eine günstige Alternative zu einem gekauften Filter. Denoch steckt viel Arbeit dahinter. Bau, vorausschauend bauen, wie Ablauf für Reinigung, von der Reinigung ganz zu schweigen. Drum war eben mein persönlicher Gedankengang, ein Jahr aufschieben. Geschweige den anzusprechen, das er bei dem Teichvorhaben die Anlage gar nicht als Pumpe bzw bepumptes System betreiben muss, bzw. Eine Schwerkraft zum Einsatz kommt. D.h. er muss Skimmer und Bodenabläufe generell anderst durchdenken. Der Teich wird auf die Erde gebaut (Hochteich). Der Filter hat dann dementsprechend die selbe Höhe.

Bodenabläufe, Skimmer, Verrohrung, UVC, Helix, Bürsten, Förderpumpe, Baumaterialien(Filter). Denke ich wird mit 1500 Euro ebenfalls sehr knapp sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Ich bin der Meinung, die ca. 1500 Euro waren für den Filter veranschlagt? Natürlich bekommt er dafür nicht den kompletten Teich...:oops:
 

oOStormYOo

Mitglied
Ich bin der Meinung, die ca. 1500 Euro waren für den Filter veranschlagt? Natürlich bekommt er dafür nicht den kompletten Teich...:oops:
Nicht den Teich, er geht von Filter und Pumpe aus. Bei einem Bürstenfilter gehe ich auch von der Filterkammer eben aus. Die er mit einem gekauften Filter nicht benötigen würde. Da er auf gepumpte Version angespielt hat, würde er keinen Bodenablauf benötigen. Da er die Pumpe am Boden stehen hat. Aber mit einem Bürstenfilter und einen Hochteich, sind wir bei Schwerkraft. Dann braucht er eben auch Bodenabläufe sowie Verrohrung.

Das heißt den Teich als Rohbau ausgenommen. Hat er ein Budget von 1500 Euro, für die komplette Technik sowie die Inbetriebnahme. Und das sehe ich kritisch bzw kaum möglich.
 
Oben