Was soll das heißen? Muss ich die betreffenden Fische behandeln?Ich bin da radikaler weil ansteckend also wenn es "massiv" auftritt.
Also ich muss dazu sagen, ich habe meinen Teich sträflich vernachlässigt! Hatte eine viel zu kleine Filteranlage, Algenprobleme, kein Sprudler usw. Als mir dieses Jahr im Frühjahr ein Koi gestorben ist, hab ich alles komplett neu. Wasserwerte sind jetzt in Ordnung, das Wasser klar ohne extreme Algen. Allerdings glaub ich das mein Belüfter Pontec 200 viel zu klein für 14m3 ist! Ich habe 15 Kois und 4 kleine Goldfische drin...hallo,realxmusic,
ob es nun von mir kommt oder einen Anderen, es fehlen einige Angaben zum Teich.
Allein an Hand eines Bildes und aus der Ferne kann man auch schlecht eine Prognose abgeben.
Klar kann man auch Vermutungen aufstellen. Es ist aber nicht immer gut oder richtig, nur Vermutungen zu
folgen.
Aus meiner Sicht, würde ich bei Karpfenpocken ( als Vermutung) nicht mit gehen.
Wie aber schon ober erwähnt.
Auf den Bild sieht es für mich mehr nach einer Verpilzung aus.
Du schreibst, das er das aber auch schon 2 Jahre lang hat.
Oft tritt eine Verpilzung nach einer Verletzung der Schleimhaut auf. Bei oder nach 2 Jahren noch ?
Fischschimmel auch ein Art Verpilzung oder Pilz, kann bei geschwächten, verletzten und gestressten Fischen auftreten.
Ein geschwächter Fisch kann auch Probleme mit der Schleimhaut haben.
Die Ursachen für eine allgemeine Schwächung können auch wieder sehr vielseitig sein.
U.A. schlechte Wasserwerte, Überbesatz, Neubesatz, Schwankungen, Stress u.s.w..
Daher eingangs der Hinweis für mehr Angaben.
Eine Behandlung ist sicherlich hier möglich. Nur ein wenig Händling und Erfahrung bedarf es dann auch.
Vielleicht noch nicht direkt geholfen, aber ich denke schon mal einen Weg aufgezeigt.
GanzWenn ein Koi eine Verpilzung hat, dann sieht das definitiv anders aus. Vor allen Dingen, wenn das schon seit längerer Zeit (Jahre) geht. Da schon einige das Themas Koipocken in den Ring geworfen haben, wäre es auch nicht schlecht mal Deine Wasserparameter inkl. Temperatur zu erfahren.
"Futter und Bewegung sind normal" ist nicht gerade das, was Leuten hilft, Deine Situation zu beurteilen.
Danke für deine Antwort! Ich bin halt relativer Laie und lerne jetzt richtig.Wenn ein Koi eine Verpilzung hat, dann sieht das definitiv anders aus. Vor allen Dingen, wenn das schon seit längerer Zeit (Jahre) geht. Da schon einige das Themas Koipocken in den Ring geworfen haben, wäre es auch nicht schlecht mal Deine Wasserparameter inkl. Temperatur zu erfahren.
"Futter und Bewegung sind normal" ist nicht gerade das, was Leuten hilft, Deine Situation zu beurteilen.
Ja, es sieht gleich aus! Winter wie Sommer...Hallo,
sieht es Sommer wie Winter gleich aus? Normalerweise gehen die Karpfenpocken im Sommer ab 20 Grad Wassertemperatur zurück. Habe auch so einen "Extrem-" Kandidaten. Dadurch. dass wir in diesem Jahr bisher "so warm sind", wirde er in zwei bis drei Wochen "fast normal" aussehen.