Weißes Geschwür an heckschwanzfloße

Herberts

Mitglied
Hey liebe Gemeinde, bei meinen lieblings Koi ist mir heute eine Veränderung der schwanzfloße aufgefallen
Ich habe ihm nun erstmal ein vorsichtiges Salzbad gegönnt und ihn mal genauer inspiziert da ich ratlos bin was es genau ist wende ich mich nochmal an euch vielleicht hat hier einer der User einen guten Tipp oder sogar die Lösung für mein Problem.
Der Koi ist fit und agil ist genauso gefräßig wie immer
Wasser werte sind gleichbleibend gut und ansonsten geht es allen Fischen gut
Angaben zum Teich
9 kois zwischen 40 und 75cm
16m3 Wassertiefe 2m
Filter vorfilter: Sifi
BioKammer:Japanmatten, Helix bewegt, zeolith
Ich danke euch
Liebe Grüße Niklas

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 210
  • image.jpeg
    image.jpeg
    433,9 KB · Aufrufe: 297
Das sollen Karpfenpocken sein ?
ich hatte im Herbst sowas ähnliches bei 2 meiner Koi und da meinten einige auch es sind Karpfenpocken, nur ein einziger User sagte mir sofort beim ersten Fotos das ist ein bakterielles Problem hol dir einen koiarzt. Hab das dann auch gemacht und ja es war etwas bakterielles und das sah fast genauso aus nur noch nicht ganz so schlimm wie hier bei dir!

gruß
Ronny

Prüfe mal ob es sich wie warmes Wachs verformen lässt. Evtl mit dem Daumennagel leicht(!) drücken. Verformt es sich sehr leicht, können es schon Karpfenpocken sein. Da ich sie aber selbst auch noch nicht so gehäuft an nur einer Stelle gesehen habe, ist ein Tierarzt nicht die schlechteste Idee.

Hi,

da isser ja wieder der Frank :D
Wo wahrste denn so lange, wollte schon Vermissten Meldung aufgeben, alter SüdSchwede :shock:

gruss
holger

Moin Männer, danke schonmal für die schnellen Ratschläge. Ich bin echt fasziniert von der Reaktionszeit hier im Forum, innerhalb von wenigen Stunden gibt es hier
nette und hilfreiche Antworten.
So nun wieder zurück zum Thema. Die Stelle am Koi ist weich und lässt sich auch etwas verformen ich dachte immer Karpfenpocken treten nur punktuell auf aber nach dem ich mich ein bisschen reingelesen habe trifft auch mein Krankheitsbild weitestgehend zu. Ich warte jetzt nochmal bis Montag ob das Salzbad etwas gebracht hat, sollte es gleichbleibend oder schlimmer werden fahre ich mit dem kleinen zum Koi doc.
Großes Lob an die Gemeinde und liebe Grüße Niklas

[offtopic]Ich war doch gar nicht weg Holger. Nur ein wenig stiller und hab mich um ein paar andere Dinge des Lebens gekümmert. Die Paddler waren eh im Winterurlaub :) Sag Bescheid wenn du Zeit hast, dann komm ich rum [/offtopic]

Karpfenpocken sind dem Herpesvirus beim Menschen sehr ähnlich und können auch gehäuft auftreten. Doch so konzentriert wie hier, hab ich sie noch nie gesehen. Wäre schön wenn du das Foto unter eine freie Lizenz stellen und so für die weitere Nutzung freigeben würdest.

Oben