Welche Belüftungspumpe für Membranbelüfter?

Melchior

Mitglied
Hallo ich möchte meine Helixkammer mit einer 30 cm Tellermembran belüften. Die Wassertiefe beträgt etwa 1m. Was für eine Belüfterpumpe würdet ihr empfehlen?
Gruß Melchior

Hallo,

ich habe mir gerade für diesen Zweck eine Dong Yang 40 gekauft.

Allerdings habe ich keinen Membranteller sondern zwei Hi Oxygen Ausströmer angeschlossen. Für die Hel-X Bewegung funktioniert es recht gut.
Die Pumpe ist in Sachen Preisleistung super, die angegebene Fördermenge (hab einen Verteiler mit Flowanzeige) scheint sie zu bringen und „ausreichend“ Druck ist auch vorhanden.
Nicht so toll ist, dass die Pumpe relativ laut ist.

Hatten sonst immer hochwertige Lüfterpumpe angeschlossen, die nicht sonderlich lange (maximal 3 Jahre) gehalten hatten, aus diesem Grund haben wir uns jetzt für ein günstiges Modell entschieden. Allerdings würde ich heute eine Nummer größer wählen.

Welche mindest Luft/Literleistung pro Minute benötigt der gewünschte Membranteller?

Viele Grüße
Andy

Hallo Melchior,

da die Tellerbelüfter kaum einen Widerstand haben (20-30 mBar), kannst Du bei Deinem Anwendungsfall mit nahezu jeder Luftpumpe arbeiten.

Gruss,
Frank

Ich möchte natürlich dass das helix richtig brodelt. Und vllt noch einen zweiten Teller anschließen. Leider habe ich keine Ahnung wie viel Liter Luft durch einen Belüfter pro Stunde durch muss um einen guten Effekt zu erzielen.
Und sie sollte nicht zu laut sein wegen den Nachbarn.

Hallo zusammen!

Wir schon geschrieben haben die Belüfter kaum Gegendruck und können wirklich bereits mit 15-20 Litern in der Minute betrieben werden.

Wir haben vor kurzem beide Tellergrößen mit 3 verschiedenen Luftpumpen betrieben und gefilmt um mal einen Anhaltspunkt zu haben.

Zu den Belüftern empfehle ich mittlerweile Secoh JDK Pumpen - da absolut Leistungsstark, Leise, Stromsparend - aus der Industrie.

Wieviel Luft man dann zum Belüfter schickt hängt vom Geschmack ab, funktionieren tut es bereits mit wenig - solls extrem blubbern darf es auch etwas mehr sein.

Alle Secoh Pumpe gibt es demnächst bei uns im Shop. Auf Anfrage natürlich bereits jetzt...

Grüße

Ein Video habe ich bei der Hand...

https://www.youtube.com/watch?v=Kr2WMCUFehU

Hier sieht man 100 Liter schwimmendes mit einem Oxyflex MT 300 und einer SECOH JDK 40.

Einblastiefe 100cm. Luft die dann ankommt sollte bei ca. 50 Liter in der Minute liegen, für meinen Geschmack zu viel geblubber. Dauerhaft läuft diese Anlage mit einer JDK 20 und rund 30 Litern in der Minute.

Der Aufbau war provisorisch zu Testzwecken.

Grüße

Warum auch nicht :-)

Die Dong Yang ist eben ne Budget Pumpe... Sicherlich ein ganz gutes Produkt, aber die 30 Liter die da am Belüfter ankommen gehen eben auch mit der Häfte des Stromverbrauchs :-)

Klar kostet das dann 50 Euro mehr in der Anschaffung...

Von der Lautstärke her kann ich zu den DY nix sagen.

Bilder hochladen geht im Moment offenbar nicht... Dann eben später.

Melchior: Wenn du nochmal was zweites willst kannst du bis dahin über einen seitlichen Abgang mit Kugelhahn die Luftmenge die zum Belüfter kommt etwas einregeln.

Grüße

Die Angabe ist 30 db(A)...

Sie ist aber wirklich kaum zu hören!

252.jpg

Benni2703 schrieb:
Ein Video habe ich bei der Hand...

https://www.youtube.com/watch?v=Kr2WMCUFehU

Hier sieht man 100 Liter schwimmendes mit einem Oxyflex MT 300 und einer SECOH JDK 40.

Einblastiefe 100cm. Luft die dann ankommt sollte bei ca. 50 Liter in der Minute liegen, für meinen Geschmack zu viel geblubber. Dauerhaft läuft diese Anlage mit einer JDK 20 und rund 30 Litern in der Minute.

Der Aufbau war provisorisch zu Testzwecken.

Grüße

Das sieht in nem IBC dann aber anders aus, bis sich das ganze Helix bewegt...da wird es ne größere Pumpe sein müssen...Ende nächster Woche kann ich vllt. ein Video dazu beitragen :lol:

Bei einem Kunden haben wir auf rechteckiger Fläche ( 80cm x 120cm) mit JDK 20 und 30 gleiche Ergebnisse erzielt. Allerdings mit schwebendem Helix, das natürlich wesentlich leichter zu bewegen ist.

Grüße

Oben