Welche Belüftungspumpe für Membranbelüfter?

Also ich hab ja auch nen 25 er membranbelüfter aber noch nicht im einsatz!!

Ich hab schwebendes ca 130 liter itto in einer 300 liter grünen regenwassertonne

Ohne zusätzliche umwelzpumpe bekomm die ich das zeug nicht alleine nur mit luft bewegt. Luftkompressor von hailea den aco 318 oder wie der heisst

Wer weiß wie ich das am besten bewegt bekomme ohne zusàtzliche pumpe!!

Würde mich freuen über tips

Ich hab ne 16000 pumpe im teich, aber so viell wird bzw. Kommt aus dem vlieser nicht raus.
geht dann über 75er rohr raus aber ne ordentliche strömung kommt da nicht zustande

Na mit deinem Tellerbelüfter und 20-30 Liter Luft in der Minute bewegt es sich mit Sicherheit 1A.

Alles andere lässt sich Nachbesserungen schlecht realisieren.

Grüße

Hallo

schönes Thema mit der Belüftung denn bei mir ist es auch gerade aktuell. Ich habe ein 1000 l ibc Behälter mit 300 l hel-x. 2 x 20 cm teller mit einer v60 in betrieb. Leider zu wenig wirbel im Behälter.
Teller liegen ca 70 cm tief und verwirbeln gerade mal 40 %
Der hel-x. Dritten Teller installiert und funktioniert noch so eben.
beim 4ten Teller wird sie in die Knie gehen.oder ich hebe die platten auf 40 bis 50 cm an.
Die ibc hat eine Fläche von 100 x 120 cm.
hat jemand noch eine Idee oder pumpen Vorschläge ohne die watt Zahl von 35 enorm zu steigern ?

Gruß marco

Ich hatte auch einen ibc, fand die wegen ihrer form sehr ungeeignet. Außer es ist schwimmendes helix

aber ich hab ein rohr auf den Boden diagonal gelegt in das dass wasser aus dem vorfilter reinläuft und dieses rohr auf beiden seiten mit versetzten Löchern versehen und am ende naturlich geschlossen.

das hat einiges gebracht

Hallo,

also meine Biokammer ist 150 cm lang, 60 cm breit und gut 130cm hoch.

Aktuell hängt dort ein Hi Oxygen Ausströmer 30x5 cm drin, welcher über einen 9mm Luftschlauch mit dem Verteiler der Dong Yang 40 verbunden ist.
Ich muss sagen, das Hel-X bewegt sich super.
Zusätzlich hängen noch zwei weitere Ausströmer (Teich) am Verteiler.

Vergessen darf man nicht, das Wasser bestmöglich in die Biokammer einströmen zu lassen. Bei uns mündet ein 200er Einlaufbogen in die Biokammer, mit diesem können wir die Strömung (Verwirbelung des Hel-X) bestens steuern.

Also wir können behaupten, dass auch in einer rechteckigen Biokammer eine gute Verwirbelung des Hel-X möglich ist.

Viele Grüße
Andy

Oben