Welche Erkrankung bzw was tun?

Hallo,


wir haben ein Haus gekauft und im Garten ist ein Teich... nicht sehr groß aber schön. nun haben wir uns gedacht wir machen den mal neu... alles neu gemacht flies Folie neu bisschen noch tiefer gegraben. wir haben dann komplett neu wasser rein gemacht und auch das wasser mit Teichfit der Marke Söll aufgepäppelt. Dann haben wir Filterstarter Bakterien der Selben Marke benutzt .
als wir dann alles fertig hatten haben wir gedacht wir holen zu den 15 goldfischen noch mal neue Fische. Wir sind los gefahren und haben 4 kleine Kois geholt...

vorgestern mussten wir feststellen, dass ein koi tot war. wir haben Ihn dann raus geholt und haben sehr auffällige Färbung gesehen siehe Bild 1.

Heute habe ich nochmal geschaut und musste feststellen, dass ein weiter koi sehr schwach ist und einen ich würde es pelz oder Schimmel sagen hat.

Siehe Bild 2.

Kann uns jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

austriacarp

Mitglied
Der Koi ist von Haus aus viel zu dünn aber das hilft dir jetzt sicher nicht weiter. Das auf den Foto schaut nach einen Pilz aus. Mache erst einmal ein Kurzzeit Salzbad mit 2%. Schau dir aber die genaue Anleitung an (z.B. Modern Koi Blog auf Youtube) und vergiss nicht ordentlich zu belüften. Des weiteren besorge dir so einen Tröpfchen Test und messe mal gleich die Wasserwerte. Nitrit, Amonium, KH, GH, PH, Sauerstoff. Teichfit und Starterbakterien sind rausgeschmissenes Geld das muss auch so funktionieren bei den paar Fischen und die Goldfische wirst du sowieso raus müssen den die vermehren sich ärger wie Ratten. Gutes Koi Futter musst du dir auch noch besorgen falls du das noch nicht hast.
 

Fred S

Mitglied
Diese armen kleinen Koi, wurden vermutlich nur auf überleben gefüttert, so dünn wie sie sind, deshalb sind sie geschwächt und haben kaum Abwerkräfte geschweige dem ein intaktes Immunsystem. So das sie zwangsläufig Krankheitsanfällig sind für alle Pilzsporen und Bakterien, die sie sonst abwehren könnten. Da reicht schon eine Schleimhautverletzung durch das Umsetzen.
 
Oben