Welche Fische für den Teich?

Masterdrive

Mitglied
Hallo Steinbeisser,
ist der schwarze Kasten die Filteranlage :?:


Wenn ja, erwarte keine Mega Koi. Für ein Hobby wird es reichen.

Mi dem Filter wirst Du nicht glücklich und der Teich nicht klar,bei mehr als 5 kleine Koi ------> Sorry.

Schau Dir mal den Link von Armin vom Doc Brezinger an, der hat was :oops:

Da habe ich einen tollen Spruch von Herr Beck gehört:
Wenn ich gewusst hätte, was mir ein richtiger Koi Teich kostet, hätte ich nicht angefangen
:oops: :oops: :oops:

Das ist der Scheidefall.
Hobby mit ein paar Fischen -----> ist sehr schön (ehrlich!) habe ich Jahre sehr genossen !!!!!!! und war stolz darauf :D

....aber die Fische zu streicheln, die hören wenn man kommt und Koi sind nicht dumm !!!!! die hören am Tritt wer kommt !!!! hat auch was :wink:
 

freimaurer

Mitglied
wenn koi dann bitte einen filter ran der es schafft die werte normal zu halten gegen die schwebealgen uvc lampe zwischen schalten da der teich wohl viel sonne bekommt :lol:
 

Peu

Mitglied
Hallo,

genauso hat es bei uns mit Koi angefangen, Teichgröße ist ziemlich identisch. 5 Koi im Teich, mit Filtoclear 11000 und Aquamax 10000 gefiltert, im nächsten Jahr den Filter um einen Oase 10000 Filter erweitert, dann eine größere UV dran. Hat für einige Zeit auch gut fuinktioniert, aber in den Wintern gab es immer wieder Verluste, das Wasser war voller Algen, usw.

Dann haben wir uns entschlossen einen neuen Teich für die Koi zu bauen und den ersten den Goldfischen zu überlassen. Jetzt haben wir 2 Teiche mit seperater Technik und beide funktionieren gut.

Koi machen immer Arbeit, d.h. die Filteranlage muss gepflegt werden, der Teich muss auch immer wieder mal gereinigt werden, die Fische wollen viel und gutes Futter, der Teich muss sehr gut gefiltert werden, alles in allem ein Hobby mit viel Spaß, aber auch Kosten. Selbst bei einem kleinen Teich muss man mit 50 - 100 € pro Monat laufenden Kosten rechnen.

Goldfische in einem naturnahen Teich machen fast keine Arbeit, es ist ziemlich egal ob gleichmässig gefüttert wird, die Fische machen im Vergleich zu koi viel weniger Dreck, eine mittelgroße Filteranlage reicht völlig aus, wenn die Pflanzen gut gewachsen sind braucht man keine UV-Lampe mehr und der Teich ist trotzdem klar.
Die Vermehrung hält sich mit der Zeit in Grenzen, denn die Fische selbst fressen den Laich, Libellenlarven und anderes Kleingetier ebenfalls. Wir haben ca. 10 junge goldis pro Jahr, dafür gehen einige ältere über den Winter auch wieder ein. Nach 10 jahren Betrieb des Teichs ist die Population mit rund 50 Fischen ziemlich stabil.

Wenn es Dir Spaß macht, setze ruhig ein paar kleine Koi ein, aber investiere für die filteranlage richtig was, oder bau Dir selber eine richtig große Anlage. Alle Zwischenschritte und Lösungen kosten am Ende mehr Kohle als einmal richtig gebaut. Falls Dir das Hobby dann Spaß machen sollte wird der Teich mit Sicherheit vergrößert werden, dann ist es am besten die Filteranlage ist groß genug dafür und bereits eingefahren.

viele Grüße

Thomas
 

Ryukin

Mitglied
Hallo,

ja, wenn Du nur ein paar Fische schwimmen haben willst und nicht so viel Zeit und Geld hast, dann sind Goldis auch schön.#
Auch Goldis werden handzahm und haben tolle Farben.

Die hier auf dem Bild sind noch Babys.
Bei den grossen hab ich richtige Brummer dabei.

VG Claudia
 

Anhänge

alfriedro

Mitglied
Jou, machma richtig!

Man kann übrigens auch super gut Mexikanische Buntbarsche im Sommer draußen halten. Cichlasoma zebra haben bei mir gewaltig Nachwuchs bekommen. Herotilapia halten deinen Teich von Algen sauber. Guppies und Schwertträger haben auc schon einige draußen gehalten. Bei 16°C im September / Oktober wieder reinholen.

Wenn auch winzig sind auch Kardinalfische sehr schön. Leichen jede Woche und können bis zum ersten Frost draußen bleiben.

Oder vielleicht doch Koi? :roll:

Grüße, Alex :wink:

p.S. Machma, dass die Folie nicht mehr zu sehen ist. :wink:
 

Steinbeisser

Mitglied
Ja klar mach ich das noch weiter.
Nur habe ich nen Engpass mit der Versorgung der Steine bekommen ;).
Also gehts erst nächstes Jahr weiter.
Ja ich Setze Goldfische rein ist schon okay. Bzw sind schon drin ;).
Und wegen dem Grünen Wasser da kommt nächsten Frühjahr ne UVLampe dran. Liegt alles schon daheim.
:wink:
 

kuno59

Mitglied
Hi,

also alle reden/schreiben immer von Koi werden doch soooo groß !

.....Blödsinn ! ... es gibt durchaus Koi die recht klein bleiben!

.....es gibt sehr viele die bei 40cm stehenbleiben!
Und so ein Teich kann leicht 5 x 45er Koi beherbergen.
Man kann sich von den kleinen die kleinsten herrausuchen,
und wenn dann trotzdem mal ein zu großen nach Jahren dabei sein sollte,
dann kann man immer noch verschenken;verkaufen;oder vergrößern :wink:
 

Masterdrive

Mitglied
kuno59 schrieb:
also alle reden/schreiben immer von Koi werden doch soooo groß !

.....Blödsinn ! ... es gibt durchaus Koi die recht klein bleiben!

.....es gibt sehr viele die bei 40cm stehenbleiben!
Hallo Kuno,
warum sollen Koi klein bleiben :?:

Wie bereits im Forum beschrieben gibt es 3 Fütterungsmethoden:

1.) Koi sollten überleben, da füttert man so gut wie gar nichts. In Versuchen wurden Koi 3 Jahre kein Futter im Teich gegeben und die überlebten. Waren zwar Spindeldürr, aber lebten.

2.) Koi werden normal gefüttert. Kein HiGrow Futter ( z.B.: Flocken aus dem Supermarkt oder Billigfutter mit wenig Inhaltsstoffe und hohem Rohascheanteil). Die Qualität des Futters kann man an den Ausscheidungen des Koi erkennen, sind die "Würste" glasig und klar ist nix gescheites im Futter. Der Koi wächst, aber keine 15cm pro Jahr.

3.) Koi werden auf groß gefüttert. Mir sehr hochwertigem FUtter eine kontinuierlich Fütterung (z.B.: Futterautomat) durchführen. Das Futter bekommt man in Fachgeschäften und ist leider z.T. teuer. Da machen die Koi richtig cm.
 

Masterdrive

Mitglied
Zum Thema bei 40cm stehenbleiben.

Ich habe vor 2 Jahren einen HiUtsuri mit 40 cm beim meinem Händler gesehen. Wegen des anspruchsvollen Preises ist der in der Saison 2007 nicht weggegangen.

Der Koi hat im Showbecken in einem Jahr nichts an cm gemacht. Aus diesem Grund bekam ich den HiUtsuri zu einem Sonderpreis.

In dieser Saison hat der Koi bei mir locker 20 cm (hatte ja auch was nachzuholen :D ) zugelegt und ist ein Traum.
 

Hoshy

Mitglied
Hi Steinbeisser
Also,ich schätze deinen Teich größer als 4,5 Kubik.Wie schon von anderen gesagt,4-5 Koi dürfen es bei gutem Filter,würde ich selbst bauen,sein.Und so wie dein Gelände aussieht,hast du noch viele Möglichkeiten zum erweitern.Tiefer ,Stufen im Teich weg oder größer.Und du wirst erweitern wenn Dich der VIRUS KOI richtig erwischt :!: :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hoshy schrieb:
Und du wirst erweitern wenn Dich der VIRUS KOI richtig erwischt :!: :D






übrigens gibts für diesen Virus auf längere Zeit hinaus keinen wirksamen Impfstoff oder wirksame Medikamente.
Erste Anzeichen der Erkrankung sind abnehmende Ersparnisse und tolle Sommer im Garten.



____________________

ein Infizierter 8)
 

udo

Mitglied
Hallo Steinbeisser

Du hast da ja nicht unbedingt einen Koiteich gebaut also solltest du mit Koi warten bis auch mal einen Koiteich gebaut hast!

Aber es gibt ja auch viele andere schöne Fische z.B.
Sonnenbarsche finde ich sehr schön und interessant.
Und den Goldfischnachwuchs halten sie auch kurz.

Gruß Udo
 

kuno59

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Zum Thema bei 40cm stehenbleiben.

Ich habe vor 2 Jahren einen HiUtsuri mit 40 cm beim meinem Händler gesehen. Wegen des anspruchsvollen Preises ist der in der Saison 2007 nicht weggegangen.

Der Koi hat im Showbecken in einem Jahr nichts an cm gemacht. Aus diesem Grund bekam ich den HiUtsuri zu einem Sonderpreis.

In dieser Saison hat der Koi bei mir locker 20 cm (hatte ja auch was nachzuholen :D ) zugelegt und ist ein Traum.
Hi,

dann kauf Dir im Spätsommer einen 12-15cm Tosai , den kleinsten
halt ,
von Deinem Händler und berichte dann mal vom Wachstum :wink:

p.s. Die kleinen sind meist die mit den besten Farben :wink:

Wenn noch jemand kleine Koi sucht..... habe einige 3j. nicht größer als 20cm !
Und auch Nissai von unter 20cm :wink:
 

arminio

Mitglied
kuno59 schrieb:
Masterdrive schrieb:
Zum Thema bei 40cm stehenbleiben.

Ich habe vor 2 Jahren einen HiUtsuri mit 40 cm beim meinem Händler gesehen. Wegen des anspruchsvollen Preises ist der in der Saison 2007 nicht weggegangen.

Der Koi hat im Showbecken in einem Jahr nichts an cm gemacht. Aus diesem Grund bekam ich den HiUtsuri zu einem Sonderpreis.

In dieser Saison hat der Koi bei mir locker 20 cm (hatte ja auch was nachzuholen :D ) zugelegt und ist ein Traum.
Hi,

dann kauf Dir im Spätsommer einen 12-15cm Tosai , den kleinsten
halt ,
von Deinem Händler und berichte dann mal vom Wachstum :wink:

p.s. Die kleinen sind meist die mit den besten Farben :wink:

Wenn noch jemand kleine Koi sucht..... habe einige 3j. nicht größer als 20cm !
Und auch Nissai von unter 20cm :wink:
Ahoi Kuno,

die würde ich als Jumbotosai veräussern, bringt mehr Kohle in die leeren Taschen :lol: :lol: :lol:

Gruß Armin
 
Oben