Welche Krankheit ist das?

Billy

Mitglied
Wer kann mir sagen welche Krankheit das sein könnte und wie man sie behandelt

Anhänge

• 20150516_094502.jpg
    20150516_094502.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 215
  • 20150516_094431.jpg
    20150516_094431.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 244
Ohne weitere Daten zu Größe des Teiches, Anzahl und Art des Besatzes, Filteranlage und Teichmanagement wird hier erstmal nicht viel passieren.

Zumal eine Ferndiagnose sehr schwer ist, am besten wäre ein Tierarzt am Teich wenn dir was an den Fischen liegt

Mit freundlichen Grüßen

Das sind mir nach einer bakteriellen Geschichte, über die sich ein Pilz gelegt hat und der widerum schon Algenangesetzt hat, aus,

Woher das kommt?
Mangelnde Teichhygiene.
Also Schmodder am Boden oder im Filter, zu wenige Wasserwechsel, zu kleiner Filter oder alles zusammen.

Was man dagegen machen kann?

a) Fisch in die Qurantäne setzen und mit MediFin Pond behandeln.
(Tipp für unerfahrene Leute)

b) Fisch betäuben, Pilz vorsichtig mit einem Tempo abscharben, Wunde mit Wasserstoffperoxid (3%) säubern und mit Propolis oder Hämorrhoidensalbe versiegeln.
(Tipp für Leute die sich etwas auskennen und es sich zutrauen.)

c) Koidoc der sich Fisch, Teich und Technik anguckt, an den Teich holen .

d) Erfahrenen Koihalter ,der sich Fisch, Teich und Technik anguckt, an den Teich holen .

Auf alle Fälle hat der Bursche sich da irgendwo verletzt, wenn ich mir die Wundränder anschau sieht es nach Heilung aus, jedenfalls nicht entzündet was aber nicht heißt das es in der Mitte nicht zu Problemen kommt.

Pilz sehe ich nicht deutlich und aufgrund der Dunkelfärbung in der Wunde würde ich auch nicht zwangsläufig drauf schließen (oder meine PC Auflösung ist schlecht), es könnte auch Dreck oder nekrotisches Gewebe sein.

Auf alle fälle ist hier eine Wundbehandlung nötig und ich meine ein Bild vom ganzen Koi könnte auch nicht schaden. So ist nicht viel Aussage möglich, aber das haben meine Vorredner ja auch schon gesagt.

@Billy: Nimm den Fisch mal mit der betroffenen Stelle kurz aus dem Wasser und mach dann das Foto. Dann hat es weniger Reflexionen.

Ansonsten hänge ich mich bei razor dran, bis ausführlichere Informationen vorliegen.

@Ralf: Hämorrhoidensalbe?? Das erste mal das ich das höre :)

Biba schrieb:
@Ralf: Hämorrhoidensalbe?? Das erste mal das ich das höre :)

hab ich vor kurzem auch schon mal gehört. Ich benutze gerne Dentisept oder Haftcreme für 3. Zähne (als Zusatz), Hämorrhoiden Salbe hat aber auch die Wirkung die wir so gerne haben: Haftet auf feuchtem Untergrund, desinfiziert und hat eine Wundheilende Wirkung

Huhu Konny,
ja aber das muss einem doch auch erstmal einfallen!

Für mich hat sich das im ersten Augehblick so gelesen:

:shock: :shock:

:?: :arrow: :idea: !

:) :D :lol: 8)

Anstatt Medifin würde ich Kurzzeit-Bäder mit Salz empfehlen und wenns nicht besser wird nen Koidoc holen, für unerfahrene.
Evtl. den Teich auch generell aufsalzen, kommt drauf an was er den schon drin hat.

Schöne Grüße
Philipp

Billy schrieb:
Wer kann mir sagen welche Krankheit das sein könnte und wie man sie behandelt

Der Weiher ist ca. 20x10m und 1,10 tief bis zum Kiesboden. Das Becken ist aus Beton. Am Boden sind ca. 20cm Filtersplitt, darüber 5cm Kies.
Wir haben in dem Becken 20 Kois ( verschiedene Arten, Namen kenne ich nicht )
Frischwasser beziehen wir über einen natürlichen Bachlauf ( Ein und Auslauf ) ohne Filter. In der Mitte des Becken sitzt ein Springbrunnen.
Die Kois sitzen jetzt etwa 2 Jahre in dem Becken, aber nur der eine Fisch hat diesen Befall.

Kannst Du den Kies/Bodengrund rausnehmen?

Wieviel Wasser fleißt durch den Teich?
Wurde die Wasserqualität des Baches schonmal getestet?
Wieviel Grad hat das Wasser? (momentan und im Sommer)

Oben