Welche Messgeräte für die Wasserwerte empfehlt ihr?

Anja3108

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben unseren Teich neu angelegt...bzw. sind gerade noch dabei.

Welche Messgeräte für die Wasserwerte nehmt ihr denn? Nehmt ihr so Schnelltests oder professionelle Geräte? Wenn ja, welche denn genau?
Ich hätte da gerne ein paar Tipps von euch:)
Danke :)

Liebe Grüße
 

edekoi

Mitglied
Hallo Anja,

Sauerstoff überwache ich mit AquaControl von Linn.
Die anderen Wasserparameter (Ionen) mit Tröpfchentests von JBL.
 

Fabster

Mitglied
Schade das bei dem Link und auch im Internet nicht wirklich Preise zu finden sind, das Handmessgerät Polaris, hört sich interessant an.
 

edekoi

Mitglied
Teich4You schrieb:
edekoi schrieb:
https://www.linn.eu/de/produkte/ueberwachen-steuern.html
Ekki kannst du mir verraten, was die Sonde kostet, ohne das ich da anfragen muss? Gerne auch per PN.
Regulierst du damit auch deine Belüftung?
Ja ... wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird (kann man frei einstellen), springt mein SK mit Inlinemischer an, bis ein oberer Sollwert erreicht ist.
 

Teich4You

Mitglied
edekoi schrieb:
Teich4You schrieb:
edekoi schrieb:
https://www.linn.eu/de/produkte/ueberwachen-steuern.html
Ekki kannst du mir verraten, was die Sonde kostet, ohne das ich da anfragen muss? Gerne auch per PN.
Regulierst du damit auch deine Belüftung?
Ja ... wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird (kann man frei einstellen), springt mein SK mit Inlinemischer an, bis ein oberer Sollwert erreicht ist.
Danke für die Info.
 

2white2red

Mitglied
Hi,

Pflicht:
PH, O2, Nitrit, Ammonium, KH

Optional:
Nitrat, Phosphat

Mit O2 Tröpfchentests war ich nie zufrieden. Messe über Profilux.
Kann Macherey&Nagel Photometer und auch Tröpfchentests empfehlen, braucht es aber nicht unbedingt. Von den günstigen Hanna Photometern hört man sehr unterschiedliches. Handgeräte gibt es bspw gute von WTW und Mettler Toledo.
Tröpfchentests sind gut, Streifen zum tauchen nicht zu empfehlen.


Grüße,
Uli
 
Oben