Welche Pumpe planen

Hop Sing

Mitglied
Hallo Leute

Ich stecke mitten in meiner Techumbau/Neubauplanung die im Frühjahr 2013 geplant ist.
In der nächsten Zeit werde ich sicherlich noch einige Fragen haben. :wink:

Heute geht es um Pumpen.

Der Teich soll ein Volumen von 35000 Litern haben und die Filteranlage wird im Keller eingebaut. Also kein Holzeck oder ähnliches über dem Filter.
Ich überlege ob ich zwei 16000 er Rohrpumpen betreiben soll an zwei Teicheinläufen 110 oder eine EP33000 an einem 110er Einlauf. Im Winter würde dann die 33000 durch eine kleinere Ersetzt.

Was würdet ihr machen?

2x 16000er

1. brauchen zusammen weniger Strom als die 33000er
2. Redundanz falls eine Pumpe ausfällt ( war bei mir gerade erst der Fall )
3. Brauchst im Winter nicht umzubauen, nur eine Pumpe stillegen

GM-Koi schrieb:
2x 16000er

1. brauchen zusammen weniger Strom als die 33000er
2. Redundanz falls eine Pumpe ausfällt ( war bei mir gerade erst der Fall )
3. Brauchst im Winter nicht umzubauen, nur eine Pumpe stillegen
Moin
Sehe ich auch so,mit der Ergänzung zu Punkt 3 ;die Pumpen können auch im Wechsel betrieben werden.Auf jeden Fall sind Zwei immer besser,denn das Beide zugleich den Geist aufgeben ist ehr unwahrscheinlich.

Sorry, Punkt 1 ist natürlich falsch.

Habe übersehen, das Du die EP33000 ( 150 Watt ) meinst. Die benötigt natürlich etwas weniger Strom als 2x 16000 ( 2x 100 Watt ).

Hat aber den Nachteil, das die etwas lauter als die HP-Pumpen sind und ca. 35cm ÜBER die Wassoberfläche hinausragen ( wg. dem Motor ).
Vorteil der EP-Serie, keine elektischen Bauteile im Wasser.

Würde dennoch zu den 2x 16000ern raten.

Wie gesagt die Einbauhöhe der EP 33000 wäre kein Problem auch nicht die Lautstärke da die Filteranlage im Keller stehen wird.
Ich bin echt am Überlegen da beide Varianten seine Vor und Nachteile haben.

Was meinen die Anderen.

Eher zwei 110er Rückläufe mit zwei 16000er Rohrpumpen oder ein 110er Rücklauf mit der EP 33000.

Hallo, wie sieht es denn mit der zu fördernden Wasserhöhe aus. Hab ich das richtig verstanden das der Filter in Schwerkraft läuft? Dann sind Rohrpumpen meiner Meinung nach die beste Wahl (Stromverbrauch)!!!
Ich würde zur Sicherheit auch zwei Pumpen nehmen. Werde das bei mir genau so machen nur das meine Oase Aquamaxx 8000ECO den Skimmer lehrsaugt und dann durch den alten IBC-Selbstbaufilter pumpt wogegen die 16000er- oder 22000er-Rohrpumpe den neuen Filter in Schwerkraft lehrpumpt. Dazu kommen dann zwei BAs in den neuen Teich.
Wie sieht das bei dir aus? Wären dann zwei Pumpen in einem Pumpenschacht? Dann würde bei Ausfall einer Pumpe die andere das Wasser ja aus dem Filter und im schlimmsten Fall durch die defekte Pumpe aus dem eigentlichen Rücklauf saugen. Die Folge wäre, du hättest Schmutz ungefiltert in der Pumpenkammer und die Pumpen versumpfen?!?!?!

Oben