welche Seerosenart überlebt Koi ;)

KoiBaden

Mitglied
Morgen,

vielleicht hat jemand einen Tipp nachdem ich schon zwei Seerosenarten getestet habe und keine davon auch nur annährend über 20 cm gross wurde. Leider fressen meine Koi die Blätter an weshalb Jungtriebe null überlebenschance haben.

Gibt es eine extrem harte bzw schnellwachsende Seerosenart ?

Gruss

Moin,

schaff dir andere Kois an :wink:

Nee im ernst, ich habe 5 Seerosen in 2 Farben (pink und weis) direkt im Teich, die werden ALLE in ruhe gelassen von den Kois. Außerdem sind im "Pflanzenvorfilter" wo kein Koi ran kommt, noch 2 Seerosen (rot u. gelb) und andere Pflanzen drin, auch solche die gerne angeknabbert werden (kleinblättriges, weiches gewächs). Im Teich selber sind noch kanadische Reispflanzen und Wasserlilien, auch diese werden von den Kois in ruhe gelassen, die blätter sind scheinbar zu hart und zu groß zum anknabbern, sie ragen auch ein gutes stück aus dem Wasser raus und werden nicht so leicht rausgerissen. Aber, ob da eine Seerose dabei ist die schneller wächst als die anderen weiß ich nicht so genau :?

grüße
Myriam

Nein mal im Ernst ;). Meine übrigen Wasserpflanzen, Schwertlilien, Bims etc bleiben komplett verschont. Nur die Seerosen nehmen sie an wie sonst Salatköpfe ;).

Gibt es keine geeignete Artedie bitter schmeckt, hart im nehmen ist und Koirobust ?

hallo koibaden,

wie wärs mit diese hier? ganzjährig blühend, winterfest und immer grün.

:wink:

Anhänge

• 1690430-0_0020_Seerose_0020_creme.jpg
    1690430-0_0020_Seerose_0020_creme.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 906
:lol: :lol: :lol:

Passend dazu

Kohaku.jpg

Wenn die Koi hungrig genug sind und sie an Pflanzenteile dran kommen, bleibt so gut wie nichts verschont.

Die Lösung ist: so einpflanzen, dass die Koi nicht deran kommen.

Gruss,
Frank

Es ist nicht so das die Seerose schon in einem stabilen Pflanzkorb sitzt und beschwert wurde. ;)

Naja. Dann wende ich mich mal an einen Seerosenspezi. Vielleicht lässt sich eine geeignete Sorte auftreiben. 8)

Felix, ein beschwerter stabiler Pflanzkorb bringt nichts. Es liegt auch nicht an der Sorte.

Frag mal Lobo bei Lobo nach. Bei ihm klappt es mit den Seerosen. 8)

Gruss,
Frank

Super. Dank dir Armin. Der Teich soll noch ein wenig gestaltet bzw, naturnaher werden.

Dann wird es wohl folgendes

Nuphar lutea - Teichrose

Für die Pflanzmatten Repositionspflanzen

Scirpus lacustris
Iris pseudacorus
Sagittaria sagittilolia
Typha angustifolia
Butomus umbellatus

Gruss Felix

OlympiaKoi schrieb:
Felix, ein beschwerter stabiler Pflanzkorb bringt nichts. Es liegt auch nicht an der Sorte.

Frag mal Lobo bei Lobo nach. Bei ihm klappt es mit den Seerosen. 8)

Gruss,
Frank

hallo,

oder bei randy. er hat ja auch so eine herrliche seerosen pracht.

und wenn man die koi soviel füttert bis sie keinen appetit mehr auf seerosen verspüren? ich glaube aber, das klappt eh nicht. :D

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
und wenn man die koi soviel füttert bis sie keinen appetit mehr auf seerosen verspüren? ich glaube aber, das klappt eh nicht. :D

mfg andi
Hallo,
ich glaube auch nicht, das das klappt.
Mein zerkattschen selbst ins wasser hängende Schwertlilienblätter; sieht dann aus wie Hanf, der ins Wasser hängt. Das machen sie bestimmt nicht aus Hunger, eher aus Langeweile.
Ciao, Mario.

Hi

hast du die auch immer gegossen ? nicht das sie nur vertrocknet sind :lol: :lol: :lol:

nee mal im ernst könntest du die Seerosen nicht einfach in Körbe lassen udn in einem Fass oder so etwas wachsen lassen bis die Blätter etwas größer und damit sicherer sind und dann in den Teich zurück ?

Oben