welche starterbakterien?

Gecko1982

Mitglied
brauche starterbakterien

es giebt ja so einige verschiedene starterbakterien, welche benutzt ihr denn so?
flüssig oder trocken?
 

fbr

Mitglied
Hallo Klaus,
die flüssigen sind am besten und am günstigsten!
Oben eine oder besser zwei Flaschen Bier hinein und wenn die Blase voll ist, kommen unten die Starterbakkis raus = kein Scherz :!:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich nehme die von Firma Geduld.....und vorsichtig fuettern....kannst ab und zu mal in den Filter pullern....und gut ist!
 

Luke

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

ich nehme die von Firma Geduld.....und vorsichtig fuettern....kannst ab und zu mal in den Filter pullern....und gut ist!
hoffentlich erkennt hier jeder Ironie und fängt nicht an Firma Geduld zu suchen :D

Mach ich aber ehrlich gesagt auch so finde die Starterbakterien auch total überteuert für den minimalen nutzen den sie haben, zumindestens bei uns konnte ich bisher keinen Unterschied an der Filterleistung erkennen. Also mit oder ohne Starterbakkis am Anfang des Jahres
 

KarinD

Mitglied
Sagt mal bitte, ich habe das schon mal hier gelesen.
Ihr pullert doch nicht in den Koiteich?? :shock:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Karin,

KarinD schrieb:
Sagt mal bitte, ich habe das schon mal hier gelesen.
Ihr pullert doch nicht in den Koiteich?? :shock:
natuerlich nicht. Erst in einen Becher....der Inhalt kommt dann in den Filter.

...kannst auch in die Apotheke gehen und Harnstoff kaufen...wenn du Urin googelst, wirst du immer auf viel Harnstoff stossen!! :)
 

S.Hammer

Mitglied
Moinsen,

ich habe schonmal vorbeugend,
Keramikblöcke und Schaumstoffreste
in den Filter der "Notaufnahme für Kälteempfindliche" im Keller gefüllt.

Hier hoffe ich auf schnelle Besiedelung und dann packe ich die Teile in den großen Filter draußen.

Beim Urin sind die Dreibeine ja im Vorteil :)

--> wir treffen ja den Becher :)))

Gruß S. Hammer
 

mrandre77

Mitglied
ich hatte früher immer wochenlang probleme mit dem einfahren des filters...seitdem ich starterbakkis nehme...sind die probleme verschwunden...also müssen die was bringen..verstehe nicht warum es immer schlecht geredet wird... warum zeit und geduld mitbringen...wenns dann etwas schneller geht....die bewirken keine wunder...aber man kann damit locker 2-6 wochen gewinnen...hatte aber auch schon viele firmen wo ich keine erfolge sehen konnte..also scheint schon unterschiede zu geben zwischen den verschiedenen bakkis...
 

AndyS

Mitglied
Ich habe im Keller eine Flasche Bakterien stehen ab 10° einsetzbar , mein FIlter läuft seit ca 1 Woche bis dass wasser jetzt die Temp. hat dass die Bakterien funzen ist der Filter eh eingelaufen. Ich halte die Bakkis für sinnlos , außer der FIlter und Teich ist nagelneu.

Habe im Januar meine IH schnell starten müssen und so ein Wunderpulver rein, damit hat's dann statt einer Woche 7 tage gedauert.

M.E zur beschleunigung der Filterfunktion ist das Zeug für den Arsch.

Zur unterstützung nehme ich Aqua5 Dry, das fördert den Schlam/Mulm abbau m.e zusätzlich

Grüße AndYs
 

Matsuba33

Mitglied
mrandre77 schrieb:
ich hatte früher immer wochenlang probleme mit dem einfahren des filters...seitdem ich starterbakkis nehme...sind die probleme verschwunden...also müssen die was bringen..verstehe nicht warum es immer schlecht geredet wird... warum zeit und geduld mitbringen...wenns dann etwas schneller geht....die bewirken keine wunder...aber man kann damit locker 2-6 wochen gewinnen...hatte aber auch schon viele firmen wo ich keine erfolge sehen konnte..also scheint schon unterschiede zu geben zwischen den verschiedenen bakkis...
?????? 2-6 Wochen sparen ????????????

nach 8 Wochen läuft der Filter ohne Zugabe von irgendwelchen Starterbakterien... Voraussetzung dass das Helix nicht nagelneu ist. Neues Helix mußt du vorher eine Zeit in die Sonne legen dann siedeln sich die Bakties schneller an....

Am Besten man nimmt immer Filtermaterial von einem eingefahrenen Filter... das hilft immer.

Wenn du die Möglichkeit hast dann heiz dein Wasser auf 20 Grad dann gehts auch schneller. Bei 10 Grad dauert es ewig...
 
Oben