Welchen Filter für meinen 500L-Terrassenteich ??

blacky1987

Mitglied
Hi Leute,
ich habe seit kurzen einen Teich auf meiner Terasse, sprich die Teichwanne habe ich mit Holz verkleidet, der Teich ist also oberirdisch.

Nun suche ich einen Teichfilter/Pumpe, die mein Wasser sauber hält, also den groben Schutz rausfiltert. Den Teich umzuwälzen is glaub auch wichtig oder?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps welche Geräte für mich in Frage kommen könnten. Denke so 100€ müssten reichen. Den Filter wollte ich halt neben den Teich stellen, also NICHT in den teich

Danke für eure Hilfe
 

erazer

Mitglied
Also dafür sollte so nen kleiner Filter aus dem Baumarkt reichen, die bestehen meisten aus so ner 40 Liter Tonne mit Filtermedien und ner kleinen Pumpe und mit viel Glück sogar noch nen UVC. So was haben die hier bei unserm OBI. Ich glaube das komplette Set kostet ca. 60€.

Nur eine kurze Frage: Du planst doch keine Koi darein zu setzen, oder???

Gruss Erazer
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hi Blacky,

also "Teich" ist ja reichlich übertrieben. Das ist ein Outddor-Aquarium. :wink:

Sollen da Goldfische rein?

Gruß,
Frank
 
da brauchste ned viel aber bei 500l am besten garkeinen koi reinsetzten,
von der pumpe her, sie sollte mindestens 250l/h machen,
filter brauchste bei der größe auch nichts besonderes....

baumarkt hilft bei der größe weiter... :wink:
 

blacky1987

Mitglied
Danke für eure Hilfe,

Nein, ich setzte keine Kois rein, hab die Shubukins, oder wie die heißen, drin. 4 Stück an der zahl. Am Teichboden und an der Seite is halt schon so en Algenfilm drauf, auf jedenfall is es grün und es wasser is auch nimmer so sauber wie noch am anfang, aber vielleicht braucht der einfach noch en weng, damit sich bakterien bilden können, die des ganze dann abbauen.

Andre Frage: was haltet ihr von Teichmuscheln? Sind das gute "Filter" ??
 

benflo

Mitglied
Nimm einen Druckfilter. der ist einfach in der Handhabung und du kannst ihn auch, je nach deiner Anlage, eingraben.
Heiko
 

KoiBaden

Mitglied
Ich würde mir das nicht antun. Der 500l Teich wird dir im freien schneller veralgen als du schauen kannst. Mehr als Goldfische kann man da auch nicht halten. Naja. Vielleicht einfach nur schön bepflanzen ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die "Baumarktsets" für ca. 100,-€ reichen aus.

Ich habe meinen Baummarktfilter ein wenig gepimpt.
Besser gesagt, es ist vom Filter nur noch das Gehäuse, die UVC und die Japanmatte übrig.
Der Rest wurde ersetzt. Die 900l-Pumpe durch eine 2000l-Pumpe und das Filtermaterial (Lavastein mit Zeolith) durch Kaldness.
Vorher war es ein Rieselfilter und jetzt ist es ein normaler gepumpter Filter.
Abwer jetzt ist er so wie ich ihn haben möchte. :lol:
 
Oben