Welcher Preis ist Euch ein einzelner Koi wert?

Was ist Euch ein einzelner Koi wert?

  • bis 100€

    Stimmen: 4 5,5%
  • bis 300€

    Stimmen: 14 19,2%
  • bis 500€

    Stimmen: 19 26,0%
  • bis 1.000€

    Stimmen: 19 26,0%
  • bis 3.000€

    Stimmen: 11 15,1%
  • bis 5.000€

    Stimmen: 3 4,1%
  • bis 10.000€

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 10.000€

    Stimmen: 3 4,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Mich interessiert, wo in etwa durchschnittlich der maximale Preis liegt, der hierzulande gezahlt wird bzw. wie sich dies verteilt. Wo liegt für Euch die Schmerzgrenze für einen Koi, der Euch sehr gefällt?

Anschließend können wir darüber abstimmen, wo bei Eurem Partner/Partnerin die Schmerzgrenze liegt. :mrgreen:

Ich hoffe, die Stufen sinnvoll gewählt zu haben. Kurz hatte ich erwogen, die Stufen als % vom monatlichen Netto-Haushalts-Einkommen zu wählen, mich dann aber doch für Euro-Beträge entschieden, da weniger abstrakt.

Ich habe kurz gesucht, ob es so eine Umfrage schon gab, bin aber nicht fündig geworden.
 

Martin69

Plus Mitglied
Na Szin , glaube mal so sagt deine Umfrage nix aus :wink:
Hier sind vom Schüler bis hin zum Doktor alle Schichten vertreten . Da wären jetzt zu viele Variablen möglich . Der prozentuale Ansatz ans Netto Geld wäre aussagekräftiger find ich 8) Aber dann müsste man auch offen legen um wieviel es sich handelt :lol: ( los raus damit .. :lol: ) Und du hast 0,00 € vergessen :wink:
Sind dann die Leute , welche dann ein paar ihrer Nachzuchten grossziehen 8) kenn ich hier auch welche :lol:
Aber , bin auch gespannt was das Ergebnis bringt :twisted:
 

flex

Mitglied
szin schrieb:
Mich interessiert, wo in etwa durchschnittlich der maximale Preis liegt, der hierzulande gezahlt wird bzw. wie sich dies verteilt..
Hallo Szin,
bestimmt ein interessanter Ansatz, aber diese Frage in einem Forum zu stellen,
wird dir sicher nicht deine erhoffte Information geben.
Gehe davon aus, das die wahren/verrückten Koi Besitzer(vielleicht auch Liebhaber)
die richtig viel Geld für ihr Hobby/Status in die Hand nehmen, in der Regel keine Teilnehmer in solchen Foren sind
(oft kennen die das gar nicht und es interessiert sie auch nicht).
Ich selbst habe schon einen Koi bei einem Händler nach dem Import bewundern dürfen,
den sich ein solventer Kunde selbst bei einer Japanreise selektiert hat.
Das war ein Showa stattlicher Größe zu einem Preis von 26.000€.
Diese Klientel wirst du in deiner Erhebung nicht erfassen und somit nur die anonymen Schreiber hier im Forum,
was deine Ausgangsfrage nicht repräsentativ beantworten wird.
Ob Einkommen oder Bonität unmittelbar mit der Wertschätzung zusammen hängt, sei auch dahin gestellt.
Sicher ist manch zahlungskräftige Koiliebhaber, gar nicht bereit für einen Koi viel Geld auszugeben.
Grüße FLEX
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Mir geht es schon um ein Stimmungsbild hier und ich denke, dass die Mitglieder des Forums in ihrer Unterschiedlichkeit einigermaßen repräsentativ sein dürften. Man sieht letztlich auch an den geteilten Fotos, Infos über Technik usw. dass sehr unterschiedliche Beträge investiert werden.

Die Koi-Verrücktheit ist vermutlich tatsächlich eher im Verhältnis der für das Hobby eingesetzten zu vorhandenen Mitteln zu sehen. Jemand der zig Millionen auf der Bank hat und einen Koi für 20.000€ kauft, ist vielleicht weniger "verrückt" als einer mit netto 40.000€ Jahreseinkommen, der 5.000€ davon für seinen Traum-Koi ausgibt?

Auch eigene Nachzuchten sind m.E. nicht kostenlos zu haben (Aufzuchtbecken...), weshalb ich 0€ weggelassen habe.
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

ich finde die Umfrage gar nicht so schlecht. Man kann sich doch ein kleines Bild machen, was hier alles so mit im Forum (bzw. welche Schichten/Klassen) ist/sind.
Das mit dem Netto-Einkommen würde (glaube ich) nicht viel aussagen. Da wir zum größten Teil Hobbyisten sind und ich mir vorstellen kann, das manch einer hier länger für ein bis zwei neue Koi im Jahr spart.
Zu der Preisspanne von 0€-100€: Wer z.B. einen Koi für 25€ kauft, der klickt bis 100€ an (es steht ja bis) und somit passt das auch.
Und wer keinen kauft (0€) der passt nicht in die Umfrage, denn es geht ja um den Kauf eines Koi. :wink: :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
In diesem Forum wird das Ergebnis sicher anders ausfallen als z.B. bei medekoi der Fall gewesen wäre.

Also sagt die Umfrage schon was über den Schnitt der User hier im Forum aus.

Aus diesem Schnitt läßt sich dann auch einiges andere ableiten.

Sagen wir mal 50% der User zaheln für ihre Koi max. 100€, das erklärt dann auch warum jemand nicht unbedingt 300€ Tierarztkosten für einen kranken Koi ausgeben möchte.
(Bitte keine Diskussion über das Thema "Verantwortung", die meisten würden ja auch keinen Tierarzt für einen kranken Guppy holen.)

Auch wird jemand der eher günstige Fische hat keine High-End-Technik am Teich laufen haben.
(Auch hier gibt es mit Sicherheit wieder Ausnahmen.)

Also man kann schon einiges davon ableiten.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

so eine Umfrage kann sicherlich eine gewisse Richtung anzeigen.
Eine Aussage lässt sich daraus aber nicht machen.
Zum anderen ist die Staffelung auch noch zu groß.
Bei 150€ und 200€ bin ich hier dann auch bei den bis zu 300€.
Dann gibt es noch, ich würde auch gern 500 oder 750€ zahlen,
also stehen diese würde gerne auch bei würde 500€ oder 1000€ .

Liegt die Massen dann zwischen 0 und 500€ weiß ich nicht, ob da
dann doch noch zu viel Wünsche mit bei sind.
Mein lieblings Koi ist einer zu damals 49 DM der mir persönlich sehr viel
Wert ist. Der schwimmt neben einem, der für 750€ gekauft wurde.
Heute würde ich für den Koi damals zu 49 DM 1000€ zahlen und für den
von 750€ , 749,90€ .
:lol:

Sorry, ich weiß gar nicht mehr welchen Preis ich gedrückt habe.
Meine persönliche Meinung zu dieser Umfrage.
Ich hoffe, sie wird mir nicht krumm genommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
michael w schrieb:
Heute würde ich für den Koi damals zu 49 DM 1000€ zahlen
Das ist der Unterschied zwischen Wert und Preis (zu einem Stichtag).

Ich glaube nicht, dass mehr Stufen viel mehr Erkenntnis bringen würden. Jeder kann die Stufe wählen, innerhalb derer seine Schmerzgrenze für einen Koi liegt, der ihm besonders gut gefällt. Liegt die persönliche Grenze real bei 750€, ist es eben die 1.000€. Für einen Eindruck der Verteilung reicht die Genauigkeit allemal. Vorausgesetzt, alle antworten ehrlich und nicht aus Spaß mit > 10.000€ obwohl dies gar nicht realistisch ist.

Mal etwas darüber nachdenken, schadet nicht. Für mich, der erst am Anfang des Koi-Hobbys steht, ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten bzw. ich könnte mir vorstellen, sofern mein Teich gut funktioniert, dass ich in Zukunft bereit wäre, für eine besondere, einzelne Ergänzung des Bestandes mehr auszugeben, als heute mit viel Ungewissheit. Es ist eben eine Momentaufnahme.
 

Martin69

Plus Mitglied
szin schrieb:
michael w schrieb:
Heute würde ich für den Koi damals zu 49 DM 1000€ zahlen
Das ist der Unterschied zwischen Wert und Preis (zu einem Stichtag).

Ich glaube nicht, dass mehr Stufen viel mehr Erkenntnis bringen würden. Jeder kann die Stufe wählen, innerhalb derer seine Schmerzgrenze für einen Koi liegt, der ihm besonders gut gefällt. Liegt die persönliche Grenze real bei 750€, ist es eben die 1.000€. Für einen Eindruck der Verteilung reicht die Genauigkeit allemal. Vorausgesetzt, alle antworten ehrlich und nicht aus Spaß mit > 10.000€ obwohl dies gar nicht realistisch ist.

Denke mal das diese Umfrage nicht viel Erkenntnis bringen wird über die User hier ( oder anderswo ) Klar bekommst du am Ende einen Wert X . Gehst du dann davon aus das der Schnitt hier diese Summe bereit ist zu zahlen ?? Was anderes hast du ja dann nicht . Du hast doch das Bsp mit dem Hund genannt und der Michael hat es auch angekratzt .. Ich muss !! nicht enorm teure Koi kaufen um teure Technik zu nutzen und andersrum kann ich auch mal 200 Euro für einen ganz besonderen Fisch ausgeben und halte ihn auf 5000 mit spärlicher Technik ( Beispiel )
Und die Ehrlichkeit ist natürlich besonders wichtig
:wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Wir bekommen am Ende eine prozentuale Verteilung auf die verschiedenen Stufen, wie viel die User hier maximal bereit sind, für einen Koi auszugeben - eben das, was man oben unter Ergebnis sieht. Ich finde das interessant und man kann sich selbst einordnen.

Ich gebe Dir Recht, Martin, es gibt nicht zwingend eine Korrelation zwischen Ausgaben für Technik und die Fische selbst. Man kann teure Fische mit einfacher Technik halten und umgekehrt. Es sagt auch nichts über die Vermögensverhältnisse aus, denn man kann reich sein und trotzdem ein niedriges Limit nicht überschreiten wollen. Geringes Einkommen und einen Koi über 10 TEUR kaufen dürfte hingegen schon schwerer zusammen gehen.

Wir können auch keinen Durchschnittspreis für Koi errechnen, da ja gefragt wurde, wie viel maximal für ein besonderes Tier bezahlt würde, nicht durchschnittlich für den Bestand.

Je mehr abstimmen, umso repräsentativer werden die Ergebnisse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Interessant, die Umfrageergebnisse sind mit dem neuen Forum verschwunden...
 

Martin69

Plus Mitglied
Das Mist , hatte noch so viele Argumente :cool:




Nein Quark , starte einfach neu , warum sollte eine Beteiligung jetzt geringer ausfallen ?
 
Oben