Welches ist der leiseste Filter?

Peter_S

Mitglied
Hallo ich werde demnächst eine IH bauen und habe mich noch nicht entscheiden können ob ich einen Trommler oder Vliesfilter anschliessen werde.

Der Filter sollte natürlich sehr zuverlässig sein und vor allem aber auch geräuscharm.

Die Betriebslautstärke ist im Aussenbereich sicher nicht so wichtig, aber drinnen eben schon..

Ich habe gehört das Vliesfilter eher leise arbeiten.
Kann das jemand bestätigen?

Bin für Erfahrungsberichte sehr dankbar :D

gruss
Peter
 

moiko

Mitglied
Ich habe an der IH nen Genesis Vließer und finde diesen wirklich super für die IH.

>Super klares Wasser
>der Vließverbrauch hält sich in einer IH auch in grenzen
(bei mir eine 200m Rolle ca. 2,5 Monate bei 100g Futter)
>benötigt wenig Platz
>Bioteil integriert

und das beste,man hat nur den Vließwechsel , sonst keine Arbeit mit dem Filter...
So macht eine IH Spaß

ach ja, der Vließer ist fast nicht zu hören wenn die Wasserradkammer leicht mit Wasser befüllt ist...
 

Peter_S

Mitglied
ok danke und wie siehts mit dem Geruch aus bei Betrieb in der IH.
Monatelang kein Austausch des Vlies... da ja das Schmutzwasser nicht abgeleitet wird beim Vliesfilter
 

Te-Si

Mitglied
Hallo Peter

ok danke und wie siehts mit dem Geruch aus bei Betrieb in der IH.
Monatelang kein Austausch des Vlies...
.....das verschmutze Vlies einfach regelmässig abschneiden und entsorgen, dann klappts auch mit dem Geruch.

Grüße
Reinhard
 

moiko

Mitglied
Also wenn man den Deckel öffnet dann stinkt es fürchterlich nach 2 Monaten.

Doch in geschlossenem zustand habe ich davon noch nichts bemerkt.
 

Karl der Koi

Mitglied
Nimm einen V-Vlieser und Du kannst das schmutzige Vlies jederzeit entsorgen, da es bei der Bauform schön kompakt gefaltet wird und nicht auf Dornen oder ähnlichem erst aufgewickelt wird.
Des weiteren benutze geruchshemmendes Vlies. dann geht das super.

Zum Vliesermodell sage ich lieber nix öffendlich, sonst kriege ich gleich Haue :lol: , aber wenn Du zwischen den Fußzeilen ließt, weißt Du wohin ich tendiere. :lol: ( Meine die Marke )

Grüßle Karlchen :D
 
Oben