Welches Wurmmittel bei Dactylogyrus

edekoi

Mitglied
Shiqzal schrieb:
Und da komme ich mit 5L Gebinde laut Oase 100m³ weit allerdings kostet da das Gebinde 89€.
Bist du dir da sicher?

Da steht doch:

Oase AquaActiv AntiWurm 5 l

Bewährtes Arzneimittel für Zierfische im Gartenteich gegen Karpfenläuse, sowie Band-, Anker-, Haut- und Kiemenwürmer. Inhalt für Teiche bis 10.000 Liter.
 

Shiqzal

Mitglied
Da war wohl jemand zu Faul und hat die Beschreibung von der 500ml Buddel in seinen Shop mit übernommen. Obwohl 5L verkauft werden.


Das effektives und absolut fischverträgliches Pflege- und Medizinprodukt Oase AntiWurm Forte mit dem Wirkstoff Praziquantel hilft bei der Bekämpfung von Haut-, Kiemen- und Bandwürmern. Eine einmalige Dosierung ist ausreichend. Nur bei eierlegenden Kiemenwürmern ist eine Folgebehandlung erforderlich. Wie alle unsere Arzneimittel ist es freiverkäuflich und erhältlich im 500ml-Gebinde mit einer Reichweite von 10.000 Litern Teichwasser.
 

Shiqzal

Mitglied
Das mit Parziquantel ist NEU.

Trotzdem ist das entscheidend günstiger als vergleichbares.

Heißt dann Oase Aquamed Antiwurm Forte und ist mit Praziquantel.
 

KOI&BONSAI

Mitglied
ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten. Du hast nicht viel Ahnung! Wenn das Arzneimittel den gesetzlichen Abforderungen entspricht, dies wird vermutlich der Fall sein, da der Hersteller Aquarium Münster ist. So ist die Wirkstoffmenge der springende Punkt! Die hier vermutlich eingesetzte Wirkungsmenge entspricht nicht der von KOI MED Worm Ex !!!!! Diese Wirkstoffmenge ist geringer!
Lt. AMG muss der Inverkehrbringer dies auf dem Etikett deklarieren!
 

Shiqzal

Mitglied
Es ist ja nun im endeffekt vollkommen egal.
Jeder Hersteller hat seine Dosierangaben, nach denen man sich richten sollte.
Davon augegangen ist KoiMed Worm Ex einfach nur Arsch teuer.

Laut Beschreibung liegt die Dosierung KoiMed bei 5-8g pro 1.000L
40g kosten rund 36€

Laut oase reichen 500ml Oase Aquamed Wurm forte (NEU) für 10.000L
500ml kosten rund 22€

Der Wirkstoff ist bei beiden der selbe, die Dosierung innerhalb des Produktes mag unterschiedlich sein. Trotzallem wenn man nach Dosierempfehlung geht kommt man bei dem Oase Zeugs Preislich günstiger davon.
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

was soll man dazu sagen ??? Wenn du noch nicht mit Flubendazol behandelt hast dann müsste es eigentlich funktionieren.
Wenn nicht dann musst du eien anderen Wirkstoff versuchen.

Die Mittelchen kosten halt etwas....aber wenn das Teichmanagement stimmt dann gibts normal nur noch sehr sehr selten Probleme mit Parasiten. Ich habe seit 2 Jahren nicht mehr behandeln müssen... :lol:


..und soo teuer ist das Mittel nun auch nicht.

Gruß



Karlheinz
 

KOI&BONSAI

Mitglied
für den Laien mit dem Wirkstoffmenge etwas unverständlich. Daher sollte lt. AMG immer die Konzentration angeben werden. z.B. Salzsäure 30% kostet mehr wie Salzsäure mit 5%! Bei Arzneimittel gleicher Wirkstoff z.B. Blutdruck 50mg oder 200mg Wirkstoffmenge!
Das selbe gilt auch für Arzneimittel bei Zierfischen, je höher die Wirkstoffmenge desto teurer.
Vorteil es werden weniger Resistenzen gebildet. Die Entwicklung von Resistenzen unwahrscheinlicher zu machen und die Wirkung zu verstärken ist die richtige Wirkstoffmenge Voraussetzung.
Eine zu geringe Wirkstoffmenge schadet mehr wie sie hilft. Wir könnten jetzt noch über das richtige Trägermaterial diskutieren, dass eine verhält sich neutral das andere verursacht vermutlich eine Algenblüte!
Einfach das kaufen und testen.
 

Shiqzal

Mitglied
@ Karlheinz

Naja, Würmer haben ja nicht wirklich etwas mit Teichmanagement zutun.
Die schleppst dir halt mal bei Neubesatz mit ein, zumindest war das bei mir der Fall.

Da rutscht selbst dem besten Händler mal ein Würmchen zum Kunden.
Zumal ich, mich nicht um einen Kiemenabstrich reiße. Normaler Abstrich, erfolgt regelmäßig.

@Bonsai

versteht sich von selbst, das bei hoher Wirkstoffmengendosierung das Produkt teurer wird. Wie z.b dein Salzsäure Beispiel. Bei der 5%igen Sättigung verkaufen die dir halt teures Wasser.

Nun erfolgt das aber, wenn ich mit dem selben Wirkstoff bei 2 verschiedenen Mittelchen einmal für eine Behandlung nahe 80€ ausgebe und damit 2x 10000L behandel oder ob ich 46€ ausgebe und damit 2x 10000L behandel.

Denke so unterschiedlich in der Wirkstoffkonzentration werden die beiden wohl auch nicht sein.
Zumal viel auch mal zuviel sein kann.

Sobald das geliefert wurde, werde ich vom Oase mal die Wirkstoffmenge hier niederschreiben und dann können wir mal mit koimed vergleichen.
 

Shiqzal

Mitglied
Jetzt mal das Oase Zeugs außen vor gelassen. Da kenne ich die Wirkstoffmenge leider noch nicht.

Aber, z.b mein Backup Wurmmittel welches ich mir noch bestellt habe. Da KD immer so schön schnell liefert.


Cyprinocur W:
80 ml enthalten 20 g Praziquantel
kosten 25,80 einzeln oder 22,08 nicht zu vergessen abzüglich Treuebonus. in meinem Fall 7,5%

jetzt zu Koimed
40g enthalten 20g Praziquantel
das kostengünstigste liegt bei 36,00€

Reichweite bei beiden 8000L


Also kann mir keiner erzählen, das Koimed nur aufgrund des Wirkstoffs so teuer ist, klassischer Koiaufschlag!

Mein Wort zum Montag.
 

KOI&BONSAI

Mitglied
man kann immer rechnen wie man es am Besten für sich braucht! Worm Ex 10x 40gr kosten 242€
Abzgl. Treuebonus von 10% und vielleicht Skonto 3% so kosten 40gr. Worm Ex dann 21,04€ natürlich frei Haus und Lieferung innerhalb 2 Tagen.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

gerade Prazi... ist teuer und sucht doch mal Prazi... für Hund oder Katze raus !

...da wird es auch nicht billiger !
 
Oben