Wenn der 15cm Tosai....

Froeschli

Mitglied
Wenn der 15cm Tosai sich quer vor nem 70cm "alten Hasen" hinstellt, alle Flossen spreizt und keinen cm Platz macht, denkt der Hundehalter in mir: "Das ist ja wie wenn der Chihuahua sich vor meinen Schäfer stellt und ihn ankläfft."
Dann kommt meine praktischere Seite und meint: "Ne, der zeigt ihm doch nur, dass er zu gross ist um ins Maul zu passen..."

Schlussfolgerung: ich hab null Ahnung was da wirklich los ist zwischen den Fischen, wie ihre Sozialstruktur funktioniert, oder ob das wirklich so genannt werden kann (Hab' mal hier etwas im Forum nachgesucht, und da scheinen verschiedene Meinungen zu herrschen).

Gibts da ev ein Buch, oder Fachliteratur, die sich mit dem Thema auseinandersetzt?
Mein Freund Google ist da leider nicht sehr inspiriert, lauter Artikel die darauf hinweisen, dass Kois soziale Tiere sind und in Gruppen gehalten werden sollen, aber nichts mit Details....

Ich habe bei mir bemerkt , daß so kleine sich gerne unter den Großen verstecken beim Schwimmen . Auch schwimmen Koi anscheinend gerne unter Geschwistern oder unter anderen Koi mit selber Farbe / Varietät .

Ich habe bei mir bemerkt , daß so kleine sich gerne unter den Großen verstecken beim Schwimmen . Auch schwimmen Koi anscheinend gerne unter Geschwistern oder unter anderen Koi mit selber Farbe / Varietät .
Als er noch alleine war (shhh Impulskauf) hat er sich erst ne Woche versteckt, danach ist er, wie du sagst, bei den grossen ganz nahe mitgeschwommen. Seit jetzt aber (die geplanten) 4 Tosai noch dazu gekommen sind, ist er mit denen unterwegs, allen voran, auch wenn sie bis zu 10cm grösser sind...
Farblich steht er aber alleine da - ein Kikokuryu mitten unter bunten Artgenossen. Oft aber mit dem Nanashigoi unterwegs, der ist ihm von der Grösse her am nächsten (noch :D).

Finde es spannend die kleinen und die grossen zu beobachten. Und seit ich angefangen habe sie von Hand zu füttern habe ich nochmals ganz andere Seiten ihrer Persönlichkeiten entdeckt. - OK, bisher sind der Chagoi und Karashi Hauptabnehmer, aber von den alten sind jetzt fast alle schonmal vorbei gekommen, und die kleinen sind alle neugierig. Macht Spass :)

Gibts da ev ein Buch, oder Fachliteratur, die sich mit dem Thema auseinandersetzt?
Ich denke mal, dass wir alle Verhaltensweisen von unserem Koi beobachten können, die nach althergebrachter Ansicht auf der Entwicklungstufe von Fischen eigentlich gar nicht möglich sein dürften. Einen ersten Eindruck, wie sich die Sichtweise verändert, gibt das Buch „Dumm wie ein Fisch“ von Horst Bleckmann. (Buchrezension https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-dumm-wie-ein-fisch/2139480)
Fachliteratur zum Verhalten ist nur schwer zu finden, sehr häufig auf Englisch und nur selten direkt auf Karpfen bezogen. Vielleicht wirst Du ja hier fündig. http://www.howfishbehave.ca (keine sichere Seite)
Untersuchungen zum Verhalten der Paddler in Teichen kenne ich leider gar nicht.
Vielleicht können andere Forumsmitglieder ja mehr dazu schreiben.

Ich glaube nicht dass Fische dumm sind. Ich glaube aber eher, dass man da sehr viel hinein interpretieren kann.
Wenn ich schon lese " mein Leitkoi " oder " die anderen Koi haben geschaut, wie es dem kranken Koi geht ", alles klar.
Ein Leitkoi ist ein Koi der nicht scheu und dabei sehr verfressen ist und nichts anderes. Der Vergleich mit dem Verhalten von Hunden oder gar einem Wolfsruder (Leitwolf) hinkt meiner Meinung nach gewaltig. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Thema "Sozialverhalten von Koi" mal bei MK angeregt, aber das wurde leider nicht aufgenommen. Ich finde es gibt da einige interessante Aspekte, die über die reine Fressgier hinausgehen, aber vermutlich ist das an jedem Teich zu individuell.

Oben