Wer kommt aus der nähe von alpen am niederrhein ???

kali1980

Mitglied
Und hat ahnung und ideen zum beseitigen von pilbefall an kois !?

hatte den netten herrn von holzum schon daheim außer einer rechnung von knapp 300 euro hats nichts gebracht ...

hab ca 20 tiere und mom sind knapp 7-9 betroffen davon , hab mich zwar schon ein bissl durchgelesen aber vom malachit halte ich nicht soviel ...

bitte um hilfe , sonst sehe ich schwarz um meine kois ;/

lg andreas

Hallo Andreas,

die Herren von Holzum kannst Du sicher zu Pumpen und Blockhäusern befragen, aber alle Fragen, die über den Verkauf von Koi hinaus gehen, sind bei ihnen falsch adressiert ;-)

Schreib mal etwas zu Deinem Teich (Größe, Technik etc.), den Wasserwerten (bitte nicht nur: "sind gut" schreiben) und den Koi (Alter und wann gekauft). wenn Du dann noch ein, zwei Fotos hochlädst könnte man zumindest versuchen eine Ferndiagnose zu stellen.

Freundliche Grüße
Stefan

Hi,

als erstes mal 30% WW und nicht füttern .

...... vom malachit halte ich nicht soviel .....

Was soll uns das sagen ?
Willst du lieber in einen Indianertanz um den Teich deine Hoffnung stecken ??

Pilz ... wenns denn einer ist , kommt seltenst nur mal so.
Meistens geht dem Pilz eine Wunde mit teilweise abgestorbenen Gewebe vorraus.
Diese Wunde kommt oft durch Verletzungen , bei mehreren befallenen Fischen,
sind dann Ektoparasiten oft die Ursache!

Aber Ectoparasiten oder Pilz ...... das sind Schwächekrankheiten !!

Geschwächt werden die durch schlechte Wasserqualli, schlechtes Teichmangement, schlechtes Futter oder sonstigen Stress.

Malachit ist bei Verpilzung das Mittel der Wahl !!!Der Indianertanz wird nix bringen :wink: Dann nach ein paar Tagen Abstrich machen und den Hauptgrund suchen (Parasitenbefall) und gezielt behandeln vor und nach der ganzen Behandlungsgeschichte 30 Prozent Wasserwechsel und nicht füttern!!

Alpen u, Umgebung

:lol:

Hallo Kali 1980

da muss ich Stefan 100% Recht geben

Holzum verkauft gerne, den Rest kannst Du knicken.

(Eigene Erfahrung )

Was ist denn mit dem Koibehandlungscentrum, die kommen doch raus?

Gibt`s denn keinen User in Deiner Nähe der sich auskennt?

LG Sammy

:lol:

Hallo Andreas,

ich komme aus naechster Naehe und wuerde gerne helfen kommen, nur liege ich gerade im Krankenhaus mit Lungenentzuendung.

Sollte Du demnächst immer noch Probleme haben, schaue ich gerne bei Dir vorbei.

Hab Dir mal eine PN geschickt.

Hallo Sammy,

Danke, bin jetzt auch wieder zu Hause, die völlige Genesung wird sich aber noch zwei Wochen hinziehen.

Bezüglich des Problems am Koi Teich in Alpen, ich bin mit dem User Andreas im Kontakt und steh bei Fragen zur Medikation und weiterer Hilfe zur Seite.

Oben