Wie erhöht man den Sauerstoffgehalt im Wasser?

lauser227

Mitglied
Heute sind meine Koi den ganzen Mittag am Wasser-Einlauf rumgelungert. Ich hab gelesen, dass sie das machen, weil zuwenig Sauerstoff im Wasser der Grund sein könnte.
Wie kann ich ihn erhöhen? Hab ja nur eine Pumpe mit Filter am Teich. Muss ich da so einen Sprudel-dings-bumms- reinmachen?
Habe kein Messgerät, kann also den Gehalt nicht hier posten.

Lauser, da du ja nun im Moment noch einen kleinen Teich hast,
wäre es nicht schlecht, mit einem Sonnenschirm den Teich zu
beschatten. Dann kann er sich bei den Temp. nicht so hochheizen.

Jango, du hast 60 000 Liter Wasser, meine hängen nicht am Einlauf rum.
Da stimmt doch etwas nicht. :?

Weiß ich doch nicht :?
Meine hängen nicht am Auslauf, da würde Ich mir persönlich Gedanken machen, wenn es bei meinen so wäre. Ich habe ja viel weniger Wasser wie du und sie tun es nicht.
Das war eine Feststellung u. kein Angriff.

:D habe es nicht als angriff aufgenommen :D ich denke mal ,dass sich meine Koi´s dort etwas abkühlen da es am einlauf "noch kühl" ist. Habe ein paar andere schwimmen ganz Normal herum , andere wiederum schwimmen unter meine terasse die über den teich läuft um sich abzukühlen.... Soweit ich weiß ist da nix schlimmes zu befürchten.

Gruß Jango

also ich hab das Glück, dass mein Teich nur frühmorgens ein wenig Sonne hat, den Rest vom Tag ist er geschützt von einem rießen Kirschbaum.
Daran kanns also nicht liegen- was könnte es noch sein?

Das es sich um Sauerstoffmangel handelt, hab ich ja schon bei Beginn dieses Tread vermutet. Meine Frage: was kann ich tun, ausser einem Sprudler. Könnte man ihnen auch mal Frischwasser mit dem Gartenschlauch mit ordentlicher Bläschenbildung anbieten? Da müsste doch auch Sauerstoff genug reinkommen, oder?

Sauerstoffmangel tritt verstärkt in den frühen Morgenstunden auf.

Mit einer Luftpumpe oder einem Sauerstoffkonzentrator bringt man Sauerstoff in den Koi-Teich ein.

Der Gartenschlauch wird Dir nur sehr begrenzt helfen können.

Gruß,
Frank

Oben