Wie gehts nach FMG-Bedandlung weiter?

lauser227

Mitglied
ich trau mich fast garnicht, meine Frage zu posten, sonst fällt vielleicht "die Meute" wieder über mich her.
Aber ich wag` es mal.

Ich hab ja in einem anderen Tread geschrieben, dass ich beim TA war. Frau Lechleiter hat Ichtyo festgestellt und mir aufgetragen, 5 Tage den gesamten Teich mit FMG zu behandeln. Das hab ich auch gemacht.

1. Tag 20ml FMG auf 2000 Liter
2. Tag 20% WW
3. Tag 20ml FMG auf 2000 Liter
4. Tag 20% WW
5. Tag 20ml FMG auf 2000 Liter
6. Tag, also heute nochmal 20% WW

Was meint ihr, soll ich jetzt aufhören mit FMG und hoffen, alle Schwärmer sind tod, oder soll ich nochmal n bissle weiterbehandeln?

Sie scheuern sich zwar nicht mehr so, is deutlich besser geworden, aber ab und zu sehe ich noch einen scheuern....

Und wann kann ich anfangen meinen Filter wieder "zum Leben zu erwecken"? Durch das Medikament hab ich ihn ja sicherlich zerschossen, oder?

Schönen Sonntag,
Gruß Marion
 
Hallo Marion,

also ich würde erst mal nur so behandeln, wie vom TA geraten wurde. Also ich würde noch mal in ca. 1-2 Tagen noch mal nen Wasserwechsel machen und auch den Filter grob reinigen und dann anfangen die Bio wieder aufzubauen. Ganz wichtig, momentan erst mal nicht füttern, damit die Wasserwerte sich wieder stabilisieren können.

Gruss Adrie
 
OK, mach ich:
aber auf der Flasche steht eine andere Dosierung, als der TA mit aufgeschrieben hat. Da steht drauf 10ml auf 364 Liter. Hab ich dann nicht unterdosiert mit meinen 20ml?
 
Ich denke mal sie hat das absichtlich so verordnet. Kann ja sein, das der Befall nicht ganz so stark war. Und es ist immer noch besser etwas weniger als zu viel in den Teich zu kippen.
 
Hy Lauser,

hoffentlich hast du auch richtig hingehört. Eigentlich hätte dir Frau Lechleiter ein Rezept geben müssen für FMC. (1l. Formalin35% + 5gMalachitgrünoxalat = Stammlösung) Methylenblau nimmt man heute nicht mehr.

Da ist dann die Dosierung dann 10ml auf 1000l.

Bei FMG-Fertigmischung hätte man eigentlich die Dosierung auf der Flasche einhalten sollen. :shock:

Gruß Armin
 
@arminio

Also sie hat mir das sogar aufgeschrieben, weil sie gedacht hat, die mischen mir das im Zoofachgeschäft. Und da steht drauf FMG. Ganz sicher, hab eben nochmal auf den Zettel geschaut. Den hab ich extra aufgehoben. Allerdings hat sie die genauen Betsandteile auch aufgeführt in Gramm und Liter....

Ich glaub ich schreib ihr nochmal ne email.
 
Hy,

dann vermute ich fast, daß die dich im Zoofachhandel falsch bedient haben. :shock:
Ich denke Frau Lechleiter hat dir das richtige FMC verordnet und die haben dir das bedeutend schwächere FMG mitgegeben, was logischerweise höher dosiert hätte werden müssen.

Das FMG ist schwächer dosiert, damit es nicht unter das AMG fällt und frei verkäuflich bleibt.

Mit etwas Glück, hast du trotzdem die Ichthyo erfolgreich behandelt. Das sollte allerdings nochmal überprüft werden mittels Abstrich.

Gruß Armin
 
Oben