Wie groß/ wie viel Inhalt für einen Rieselfilter

Renemo

Mitglied
Moin,

Für biofilter gibt es ja schöne Rechner, die einem zu verschiedenen Filtermedien die erforderliche Menge berechnen.

Gibt es sowas auch für Rieselfilter ? Die sehen ja meist verhältnismäßig klein aus - wie viel Rieselfläche sollte man haben?

Beste Grüße

Rene

Hallo Rene,

das kann man pauschal leider immer schlecht sagen. Es kommt im Grunde immer darauf an, wieviel Futter du neutralisieren möchtest.

Umso mehr Futter im Teich landet, umso größer der Rieselfilter.

Ich persönlich sehe den Rieselfilter als Feinschliff des Filtersystems.
Bei mir läuft der Rieselfilter am Ende der Filterkette, zieht dann das eigentlich saubere Wasser durch den Filter um den Biologischen Feinschliff zu geben.

Hier gibt es aber auch Unterschiede im Rieselfiltersystem. Der eine läßt komplett verrieseln(Wasser läuft von oben bis unten durch Löcher im Rieselfilter), der andere hat in der letzten Kammer stehendes Wasser, der nächste belüftet das stehende Wasser noch.

Je nach System ist die Biologische Wirkung anders.

Ich persönlich bin immer der Meinung, dass der Rieselfilter gar nicht groß genug sein kann um gut zu funktionieren und Ihn möglichst selten reinigen zu müssen. Ich bin auch der Meinung, das im Rieselfilter möglichst viele unterschiedliche Filtermedien sein sollten.

Andere sehen das ganz anders. Da bin ich mir aber sicher, dass noch einige Antworten kommen.

Gruß Alois

Hallo Rene,

in erster Linie kommt es darauf an, aus welchem Grund Du den Rieselfilter einsetzen willst.

Willst Du hauptsächlich Sauerstoff einbringen, CO2 austreiben, Nitrit oder Ammoniak abbauen?

Viele Grüße,
Frank

Hi,

Hintergrund der Frage ist folgendes:
Ich habe bei 18 qm3 und 9 größeren Fischen einen Genesis 500 Schwerkraft. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Aber man bastelt ja gerne - und Rieselfilter scheinen - um noch mal das letzte Quentchen rausholen zu können (im Bezug auf Wasserqualität) im Moment ja in Mode zu sein. Eine ordentliche Abbauleistung habe ich ja durch den Genesis - und Feeinfilteru g auch.

Rene

Um das Thema mal wieder hochzuholen.
Meine Biologie ist ein bißchen klein geraten ,deshalb setze ich ein Rieselfilter auf meine Biologie.
Läuft seit 2 Jahren und musste nicht einmal reinigen .
Gepumpt wird aus der Helixkammer was durch den TF lief ,also Partikelfrei,hab im obersten Bereich sogar Schwammfilter drauf ,diese sind nie zugeschlammt .

Meine Biologie ist ein bißchen klein geraten ,deshalb setze ich ein Rieselfilter auf meine Biologie.

Und Unterschiede festgestellt?

Habe mir letzten Herbst mehr aus Spaß und Lust am Bauen auch eine Rieselstufe in die Filterkette integriert, als letzte Stufe quasi, 100 Liter 17er Helix schön über eine Rieselplatte mit Wasser versorgt, Sauerstoff wird wohl zusätzlich eingebracht, seit dem belüfte ich nur noch mit zwei 20er HiBlow.

Und Unterschiede festgestellt?

Habe mir letzten Herbst mehr aus Spaß und Lust am Bauen auch eine Rieselstufe in die Filterkette integriert, als letzte Stufe quasi, 100 Liter 17er Helix schön über eine Rieselplatte mit Wasser versorgt, Sauerstoff wird wohl zusätzlich eingebracht, seit dem belüfte ich nur noch mit zwei 20er HiBlow.
Unterschied ist ,daß ich im Teich kaum Belüftung an habe da Sauerstoff für Helix und zusätzlich vom Rieselfilter zugefügt wird .
Nitrit und Ammonium sowie Ph Werte sind stabiler.
Vom optischen her finde ich die Klarheit vom Wasser nicht optimal.
Allerdings hatte ich vor 2 Jahren Blaualgen ,ob es damit was zu tun hat ?

Oben