Wie kann man den Eisengehalt im Teich erhöhen?

dorfzwiebel

Mitglied
Habe beim Tröpfchentest festgestellt, daß ich nullkommanull Eisen im Wasser von meinem Teich habe. Ich habe ein paar Seerosen drin, die machen mir deshalb ein wenig sorgen, weil sie kaum wachsen, bzw. die Blätter nicht gerade optimal aussehen, d.h. fleckig und bräunlich! Was nimmt man am besten im Koiteich, damit der Eisengehalt ein wenig ansteigt?

gruß
 

Platinium76

Mitglied
ich kann dir 5 ltr. meines Brunnenwassers schicken....das reicht als Eisendünger für´s ganze Jahr.... 8) :shock: :?
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

Eisenzugabe ist möglich z.B. mit Fetrilon aus den Blumenfachhandel.

Habe ich früher selbst benutzt in der Aquaristik, bei vorsichtiger Zugabe unschädlich. :)
 
Mit Seerosenpracht von Söll. Ein Seerosen Volldünger ohne Phosphat. Dann braucht man keine Angst vor ungewollten Algenwuchs haben.
 

JensM

Mitglied
Moin Zwiebel !

Drücke in die Erde bei den Seerosen Osmocote Düngekegel.
Die lösen sich nur langsam und geben nüscht ans Wasser ab.
 

ThomasLanger

Mitglied
Hallo, wenn man seinen Schwimmteich mit einem abgeschlossenen Filterteichteich betreibt muss man dann für die gesamte Wassermenge den Dünger berechnen. Natürlich nur bei Flüssigdünger hatte den von Söll Wasserpflanzen Pracht ins Auge gefasst. Hätte sonst den Filter mal für 2 Tage ausgelassen. Müsste sonst für 120.000 Liter Dünger holen. Bei mir ist Eisen bei 0 und Pflanzen mickern vor sich hin habe letztes Jahr mit Düngekugeln einen Versuch gestartet leider ohne Erfolg. Gruß Thomas
 

edekoi

Mitglied
Ja klar musst du für das Gesamtsystem berechnen.

Die Eisenionen lösen sich im Wasser und bleiben somit nicht nur im Pflanzenteil, wie rostige Nägel, liegen.
 

ThomasLanger

Mitglied
Alles klar danke das dachte ich mir schon darum dachte ich ich kann mal für ein paar Tage das System ausschalten so dass die Pflanzen den Dünger aufnehmen können. Wenn ich das auch alle paar Wochen wiederholen muss da wird man ja arm bei falls es nicht noch eine preiswerte Alternative gibt.
 

Rascal23

Mitglied
Alles klar danke das dachte ich mir schon darum dachte ich ich kann mal für ein paar Tage das System ausschalten so dass die Pflanzen den Dünger aufnehmen können. Wenn ich das auch alle paar Wochen wiederholen muss da wird man ja arm bei falls es nicht noch eine preiswerte Alternative gibt.
Und was sagen die Fadenalgen dazu?:rolleyes:
 
Oben