Wie krank ist mein Koi?

Lecranica

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wir haben im vergangenen Jahr ein Haus samt Koiteich gekauft.
Dieser wurde vor ca. 15-20 Jahren liebevoll vom Hauserbauer angelegt.
Leider wurde das Haus vor sechs Jahren an eine Familie verkauft, die sich kaum um den Teich gekümmert hat.
Die Pumpe lief nur wenige Stunden am Tag, die UVC Lampe war komplett blickdicht verdreckt und datierte aus dem Jahr des erstmaligen Hausverkaufes.
Wenn das Spaltsieb voll war, wurde dieses einfach herausgenommen, ohne vorab das dreckige Wasser ablaufen zu lassen.
Wie häufig Blätter von der Oberfläche entfernt wurden kann ich nicht sagen, tippe jedoch auf selten bis nie.

Der Teich ist also natürlich entsprechend trüb. Vorher tiefgrün, seit die UVC Lampe ausgetauscht wurde nun eher braun vom ganzen Schlamm.

Leider haben wir es im vergangenen Jahr verpasst, den Teich vor der Winterruhe der Fische mit dem Teichschlammsauger zu säubern.
Im Frühjahr scheint dies durch die Aufwirbelung der ganzen Nährstoffe keine gute Idee zu sein.
Aktuell läuft dafür wenigstens ein Skimmer, der täglich zumindest eine kleine Menge Schmutz aus dem Teich entfernt.

Da der Teich so trüb ist und die Fische am Anfang sehr scheu waren, habe ich erst vor kurzem eine neue Entdeckung gemacht.
Der kleine Fisch, von dem ich annahm, dass er wenn er gestresst ist oder es ihm schlecht geht seine Farbe verliert (kenne das so von Aquarienfischen) sind in Wirklichkeit zwei verschiedene Fische.

Beide sind "oben schwarz unten orange" und wurden vom Vorbesitzer, nicht vom Erbauer gekauft, sind also vermutlich aus dem Baumarkt.
Während der dunkle mutig gemeinsam mit seinen um ein Vielfaches größeren Kollegen frisst, ist der helle merkbar unruhig, gestresst und hektisch. Nahrung nimmt er lieber mit etwas Abstand zu den anderen Kollegen auf.

Seine Schuppen sehen ohne ihn aus dem Wasser zu nehmen für mich in Ordnung aus, es ist nichts fransig oder steht ab.
Dafür sieht er sehr ungesund durchscheinend aus.
Ist das "nur" ein Nebeneffekt davon, dass er sich insgesamt scheinbar nicht so wohl fühlt, oder ist das eine eigene Krankheit?
Im Internet wurde ich bisher daraus leider nicht schlau.

Auch unser ca. 40 cm großer weißer Koi schaut ziemlich "durchsichtig" aus. Er hat zudem einige schwarze Flecken am Kopf.
Bilder füge ich bei.

Mich würde interessieren, ob die Farbveränderungen lediglich eine Langzeitfolge der jahrelangen schlechten Haltung ist, die optisch zwar nicht nicht ansprechend, dafür nicht lebensgefährlich ist, oder ob diese Fische dringend zum Doc müssen. Oder ob man das nur anhand der Fotos eventuell auch gar nicht beurteilen kann.

Ein Fisch hat den Winter leider nicht überlebt, er war von Beginn an sehr mager (insbesondere im Vergleich zu seinen überfütterten Kollegen) und hat kaum gefressen, selbst wenn es ihm direkt vors Maul geworfen wurde. Von ihm habe ich leider keine guten Bilder. Es handelt sich um den schwarzweißen mageren Koi mit dem orangen Fleck im Gesicht, der allgemein schwarz-dreckig aussieht. Ob er krank oder "einfach nur alt" war, kann ich nicht sagen, da ich leider keine Ahnung habe, wie alt die Fische sind. Ich hoffe in Zukunft keine weiteren Fische begraben zu müssen.

Zu Fressen gibt es Koi-Sticks von Tetra, auch hier bin ich natürlich für Verbesserungsvorschläge offen.
Wir haben lediglich die zuvor verfütterten "pond Sticks" gegen Koi-Sticks ausgetauscht.

Falls noch jemand Tipps zur Schlammentfernung hat, nehme ich die natürlich auch gerne mit. :D
Ich hoffe ich habe nicht alle Mitglieder hier mit der Menge an Text vertrieben...

Ansonsten verbleibe ich mit lieben Grüßen aus dem Raum Hannover

Lecranica

IMG_20210526_184901_1.jpgIMG_20210526_184903.jpgIMG_20210418_142933_1.jpgIMG_20200927_144421.jpg

Hallo, zu allererst, kann man jetzt natürlich so gar nichts sagen. Schön wäre wenn es dir möglich ist, deine Wasserwerte mal aufzuzeigen - Nitrit, PH... folgend - Tröpfchentest, keine Sofortstäbchen (gibts von X Firmen). Weiterhin wäre wissenswert über was bzw. mit was du Deinen übernommen Teich filterst etc.Das Wasser sieht mehr als nur "Schmutzig" aus.. von den Langen Fadenalgen mal ganz abgesehen. Über die Tiere kann ich zumindest auch andere, denke ich nicht viel vorab sagen. Der Größere Weise sieht für mich persönlich nicht Krank aus. Fressen tut er ja auch gierig, was bei einem Koi im Normalfall ein Gutes Zeichen ist. Wenn der kleinere Scheu ist, muss es nicht unbedingt mit einer Krankheit in Verbindung stehen. Wenn du meinst, das die Vorbesitzer nichts getan haben, kennen die Fische auch keine Menschen und müssen sich erst dran gewöhnen. Die Schwarzen Flecken sind seine Züchtung bzw. die Varietät. Zumindest würde ich es auf dem Bild so beurteilen. Bei Futter würde ich dir einfach den Tipp geben, im Ernährungsthread dich mal ein wenig einzulesen. Jeder hat da seine speziellen Vorlieben. Vom den Sticks aus dem Baumarkt würde ich Abstand nehmen... das ist kein gutes Futter für die Tiere.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo StormY,

schonmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Tröpfchentest ist nun bestellt.
Stäbchen sagt kein Nitrit, Nitrat bei 10mg/l
GH bei >7
KH bei 10d
und pH ca. 6,8

Ja, leider nur Stäbchenwerte, aber für den Anfang vielleicht besser als nichts?

Zum Teich: Maße ca. 9,2 mal 5,5 Meter, tiefste Stelle 1,20m.

Beim Filter scheint es sich um ein älteres Modell des Sera koi professional 12000 zu handeln. UVC ist vitronic 24w
Da der Erbauer scheinbar Ahnung hatte, habe ich die Pumpe bisher nicht hinterfragt.

Es laufen zwei Wasserspiele, die aber aktuell fast täglich gereinigt werden müssen und durchs Verstopfen nicht durchgehend laufen. Habe daher den Wassereinlauf höher gelegt, damit genug Sauerstoff ins Wasser kommt. Es fällt aus ca. 20 cm Höhe nun in den Teich. Vorher lag das Rohr auf Oberflächenhöhe.

Im Winter, als die Schwebstoffe alle zu Boden gesunken waren, konnten wir bis auf den Grund sehen. Heute kaum noch vorstellbar.

Mir geht es primär um den kleinen Fisch. Leider wurde die Bildqualität stark durchs Forum gemindert, versuche nochmal die andere Uploadart.
Er sieht aus, als wäre ihm "vor Schreck" sämtliche schwarze Farbe aus dem Gesicht gewichen.

Liebe Grüße
IMG_20210418_142933_1.jpg

Hallo StormY,

schonmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Zum Teich: Maße ca. 9,2 mal 5,5 Meter, tiefste Stelle 1,20m.

Beim Filter scheint es sich um ein älteres Modell des Sera koi professional 12000 zu handeln. UVC ist vitronic 24w
Da der Erbauer scheinbar Ahnung hatte, habe ich die Pumpe bisher nicht hinterfragt.

Es laufen zwei Wasserspiele, die aber aktuell fast täglich gereinigt werden müssen und durchs Verstopfen nicht durchgehend laufen. Habe daher den Wassereinlauf höher gelegt, damit genug Sauerstoff ins Wasser kommt. Es fällt aus ca. 20 cm Höhe nun in den Teich. Vorher lag das Rohr auf Oberflächenhöhe.

Im Winter, als die Schwebstoffe alle zu Boden gesunken waren, konnten wir bis auf den Grund sehen. Heute kaum noch vorstellbar.

Liebe Grüße

Also was ich jetzt durch kurzes einlesen rausfinden konnte, dein Filter ist für 12.000 Liter Koiteich Größen ausreichend. Bei den von dir angegeben Maßen, kommen wir aber mehr als auf das dreifache an Volumen. Das heißt der Filter wird dir das gar nicht bewerkstelligen können. Das ist jetzt aber nur meine Einschätzung. Zu der Frage wie du das Wasser wieder sauber bekommst - drum sind deine Wasserspiele auch komplett zugesetzt nach kürzester Zeit. Auch wird der Skimmer dir das Wasser nicht wirklich sauber machen können. Da er nur über die Oberfläche das Wasser absaugt. Über den Boden, wäre es sinnvoller, auch um den Schlamm etc rauszubekommen. Um Sauerstoff in dem Teich zubekommen, würde eine Membranpumpe mit Belüftungsteller oder auch Japanring Sinn machen. Durch die Erhöhung des Rücklaufes, gibt es jetzt eben noch weniger Bewegung im Teich.

Bezüglich deinen kleinen Kanditaten, mag ich mir nicht anmaßen zu urteilen, ob er Krank sein könnte. Per Ferndiagnose und dem doch sehr undeutlich Bild ist das ein Raten ins dunkle. Vielleicht haben hier Erfahrenere User vielleicht schon Erfahrungen gemacht zwecks dem transparent wirkenden Kopf.

Die Wasserwerte per Schnelltest, sind eben sehr oft ungenau. Wurden bei dem Teich mal Wasserwechsel etc durchgeführt, um einfach Frischwasser reinzu bringen.

Von außen ähnelt er tatsächlich eher dem 24.000er. Kann ich leider nicht vernünftig beurteilen, da die heutigen Modelle anders aussehen. Die Maße haben sich auch verändert. Vielleicht hat hier ja ein Mitglied Bilder/Maße von seinen alten Modellen? :)

Das mit der Strömung hatte ich gestern nicht auf dem Schirm, habe das Rohr wieder zurückgelegt.

Leider lag die Pumpe auch sehr sehr lange fast neben dem Einlauf.
Haben wir so vom Vorbesitzer übernommen und erst vor anderthalb Wochen geändert.
Liegt nun so weit weg wie möglich vom Einlauf, ohne auf der tiefsten Stufe zu liegen. War ein Test, wird vermutlich wieder an eine tiefere Stelle gelegt.
Wasser wird nun also deutlich besser umgewälzt, als noch vor zwei Wochen.

Auf die Idee des Wasserwechsels bin ich nicht gekommen, trotz Aquarium. Vermutlich da ich das Problem im Schlamm und nicht im Wasser gesehen habe... Wird am Wochenende gemacht.

Wie handhabt man das am geschicktesten? Nur einlaufen lassen und den Überlauf regeln lassen oder vorher Wasser abpumpen?
Könnte das auch mit dem Schlammsauger kombinieren, hatte nur wie gesagt gelesen, dass man das im Frühjahr lieber lassen sollte.

Zum Thema kleiner Fisch: Google mal Asagi und schaue dir die Bilder an. Wenn ich jetzt den richtigen Koi meine. Finde der sieht nicht verkehrt aus.

Von außen ähnelt er tatsächlich eher dem 24.000er. Kann ich leider nicht vernünftig beurteilen, da die heutigen Modelle anders aussehen. Die Maße haben sich auch verändert. Vielleicht hat hier ja ein Mitglied Bilder/Maße von seinen alten Modellen? :)

Das mit der Strömung hatte ich gestern nicht auf dem Schirm, habe das Rohr wieder zurückgelegt.

Leider lag die Pumpe auch sehr sehr lange fast neben dem Einlauf.
Haben wir so vom Vorbesitzer übernommen und erst vor anderthalb Wochen geändert.
Liegt nun so weit weg wie möglich vom Einlauf, ohne auf der tiefsten Stufe zu liegen. War ein Test, wird vermutlich wieder an eine tiefere Stelle gelegt.
Wasser wird nun also deutlich besser umgewälzt, als noch vor zwei Wochen.

Auf die Idee des Wasserwechsels bin ich nicht gekommen, trotz Aquarium. Vermutlich da ich das Problem im Schlamm und nicht im Wasser gesehen habe... Wird am Wochenende gemacht.

Wie handhabt man das am geschicktesten? Nur einlaufen lassen und den Überlauf regeln lassen oder vorher Wasser abpumpen?
Könnte das auch mit dem Schlammsauger kombinieren, hatte nur wie gesagt gelesen, dass man das im Frühjahr lieber lassen sollte.
Nimm nen Teichsauger, oder ne Schmutzwasserpumpe. Und Pumpe ca. 10 % in den Garten. Und Füll anschließend mit Frischwasser auf. Nicht zuviel Wasserwechsel auf einmal. Sonst bringst zu viel Temperatur Schwankungen rein. Die Kois sind durchs Deutsche Wetter aktuell eh sehr gebeutelt. Versuch die Pumpe an die Tiefste Stelle zu setzen. Die Fadenalgen machst mit der Hand weg. Schau das du ne Membranpumpe dir zulegst, nen Japanring oder auch Luftteller, was für den Sommer auf jedenfall empfehlenswert ist. Verbringe Zeit mit den Tieren, in dem du dort Sauber machst (mechanisch) etc, und vielleicht hast gar keine Krankheiten drin, so kannst sie beobachten, und die Tiere gewöhnen sich auch an einen.

Les dich weiter einfach ein, sollte dein Filter für nur 12.000 Liter geeignet sein, würde ich mindestens Bio dahinter schalten. Einfach Tonnen mit Helix oder Japanmatten oder oder setzen, bevor du wieder mit dem Rücklauf in den Teich gehst.

Nimm nen Teichsauger, oder ne Schmutzwasserpumpe. Und Pumpe ca. 10 % in den Garten. Und Füll anschließend mit Frischwasser auf. Nicht zuviel Wasserwechsel auf einmal. Sonst bringst zu viel Temperatur Schwankungen rein. Die Kois sind durchs Deutsche Wetter aktuell eh sehr gebeutelt. Versuch die Pumpe an die Tiefste Stelle zu setzen. Die Fadenalgen machst mit der Hand weg. Schau das du ne Membranpumpe dir zulegst, nen Japanring oder auch Luftteller, was für den Sommer auf jedenfall empfehlenswert ist. Verbringe Zeit mit den Tieren, in dem du dort Sauber machst (mechanisch) etc, und vielleicht hast gar keine Krankheiten drin, so kannst sie beobachten, und die Tiere gewöhnen sich auch an einen.

Les dich weiter einfach ein, sollte dein Filter für nur 12.000 Liter geeignet sein, würde ich mindestens Bio dahinter schalten. Einfach Tonnen mit Helix oder Japanmatten oder oder setzen, bevor du wieder mit dem Rücklauf in den Teich gehst.

Momentan sind die Wassertemperaturen durch das Wetter noch so niedrig, da kann sie ruhig ohne Probleme 1/3 des Teichvolumens abpumpen und dabei entschlammen.;)

Entschuldigung aber wenn ich lese leider haben wir es verpasst den Teich vor der Winterruhe zu säubern, geht garnicht. Da ist es ein Wunder das sie den Winter überhaupt überlebt oder unbeschadet überstanden haben.
Das Vergleiche ich dann mit der Familie die den Teich vorher hatte und sich kaum darum gekümmert hat.
Deswegen hab ich da nicht viel Hoffnung .........
Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt.

Oben