Wie sieht für euch die perfekte IH aus?

matigoal

Mitglied
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach der perfekten IH. Wenn es denn sowas gibt?!

Hintergrund ist der...Ich/Wir bauen im kommenden Jahr ein neues Haus und ich würde gerne in oder an der Garage einen Raum/Bereich schaffen, der für die Koi bestimmt ist.
Da die Planung jetzt in vollem Gange ist und mein Architekt hoch motiviert scheint (ich hab ihn wohl etwas angesteckt) brauche ich mal ein paar Erfahrungen oder Hilfen zu dem Thema, denn ich würde es gerne richtig machen, bzw den Grundstein dafür legen.

Es soll kein Indoor-Teich werden aber schon ein kleiner Hingucker und die Koi sollen sich auch wohl fühlen. Vorerst werden wohl oder Nissai darin wachsen dürfen oder auch mal ein paar Koi überwintern. Mein eigener Außenteich wird wohl noch etwas auf sich warten lassen. Alles mit einem Mal wird wohl nicht gehen.

Die wichtigste Frage zum Anfang:
Größe? Tiefe? Form?
Platzbedarf?

Technik spielt im Moment noch keine große Rolle.
Die IH würde ich gerne im Boden versenken und zusätzlich vielleicht 1,2m über Boden haben wollen (Kindersicherheit) und dafür vielleicht noch ne Glasscheibe einbauen. Großes Fenster für viel Tageslicht und evtl sogar welche von dieses "Lichttunneln", die für natürliches Licht sorgen.

So...über Antworten und Anregungen freue ich mich!

Edit:
Anbei der erste grobe Entwurf....
 

Anhänge

matigoal

Mitglied
ja..die kenne ich..aber soviel Platz kann ich mir nicht leisten.
Momentan hat mein "Hobbyraum" 11,10 qm....ob sich da was zaubern lässt?

Edit: Der Architekt arbeitet Sonntags...anbei neue Planung...
Eventuell sollte man vielleicht die Wand zur Garage weglassen aber dies macht es natürlich mit heizen und Luftfeuchte schwieriger...
 

Anhänge

matigoal

Mitglied
Stimmt Kai-Uwe! :)

Was haltet ihr denn von der jetzigen Planung?
Das Lichtband zum HWR finde ich schon mal ganz nett...so hat man da auch noch nen schönen Blick zu den Koi. Genial wäre da vielleicht sogar ein bodentiefes Fenster aber bekommt man das in das Becken integriert?...wachsen Algen dran, sieht es vom HWR aus immer bescheiden aus und braucht so viel Pflege..
 

Stefan

Mitglied
Hi
deine Fragestellung ist eigentlich so rein gar nicht zu beantworten da du von vorn herein das wichtigste ausklammerst.

Die Größe einer Ih ist nachrangig denn entscheiden ist und bleribt die Technik. Bei guter Technik kann man auch auf 5m³ eine Menge Koi halten und bei schlechter halt nur 2 oder 3 Stück.
Den Fehler den du machst machen so viele, fragen immer erst nach der Größe, aber genau die ist eigentlich nicht wirklich entscheidend solange die Koi sich umdrehen können.
Gerade bei einer IH hast du in der Regel immer viel Fisch in wenig Wasser und da ist die Technik das A und O.
Gruß Stefan
 

matigoal

Mitglied
gut, dann kurz zur gedachten Technik:
-energiesparend in Schwerkraft mit BAs und Skimmer
-kleiner TF mit Helx Kammer
-Tauch UVC
 

michael w

Mitglied
hallo,

ganz einfach so groß wie möglich.
platz für technik einplanen, den rest für die ih.
ist schon geschrieben die technik ist das A und O

michael
 

Stefan

Mitglied
Hi
dann langen dir 15m³ schon um dein Besatz da rein zutun. Da kannst du locker 20-30 Koi bis 60cm drin hältern bei normaler Fütterung und ca 1m³ Frischwasser am Tag.
Gruß Stefan
 

koi erz

Mitglied
ich bin gerade beim bau meiner neuen ih.
für mich sind folgende dinge wichtig: steckdosen am filter und über der ih und dahinter damit der kabelsalat garnicht erst aufkommt, eine abzweigdose aufputz (sollte man doch etwas vergessen haben), wasseranschluss an der ih, heizung (fußbodenheizung von der zh), beleuchtung über und im becken.
dazu kommen bei mir noch die belüftung der warmluft aus dem heizraum, feuchtraumboxen in der decke sowie der motor für die "spring-schutzwand" in der decke. da nehmen dir die dinge keinen platz weg :wink:
achja und die kamera die mir die tv werbepausen mit meiner ih in der klotze versüßen :D
ich will bei mir nen luftheber verbauen, bei den stromkosten sollte die ih so wenig wie möglich verbrauch haben. miene ih soll das ganze jahr durchlaufen...
mfg david
 

matigoal

Mitglied
Hi David,
das hört sich ja interessant an bei dir.
Da wir aber schon einen kompletten Teich mit viel drum und dran gebaut haben, weiß ich schon bei vielen Sachen, auf was es ankommt. (hoffe ich zumindest)
Für die geplante IH möchte ich gerne den Fußboden tiefer legen und das muss eben schon bei der Hausplanung gemacht werden. Wo nachher ne Steckdose hin kommt, sehe ich, wenn es soweit ist.
Die Wand zur Garage hin werde ich wohl erstmal weg lassen. Wenn die IH dann mal steht, will ich anstelle der Wand eine Faltanlage aus Glas installieren. So kann man den Raum der IH komplett öffnen und kann so den Platz der Doppelgarage gleich mit nutzen. Ist für den Sommer sicher ideal oder auch, wenn mal der ein oder andere Koiverrückte zu Besuch kommt :wink:

mal ne andere Idee:
Hat schon mal jemand nen Brunnen IM Haus bohren lassen?
 

mac_koi

Mitglied
Hi, ich hab eine 20.000 Liter IH. Die Technik wie Filter, Pumpen etc ist in einem seperaten Kellerraum untergebracht. Kann ich nur empfehlen. Es wird im Raum der IH wesentlich ruhiger. Dort hab ich auch noch einen zusätlichen IBC stehen, wo ich Wasser (Gartenwasser) "kostenlos" auf Temperatur bringen kann für die Wasserwechsel.

Ich weiß nicht ob ich mir jetzt Ärger mit Deiner Frau einhandle.
Aaaaaaaaaaaber ich würde mir einen Carport (ist eh besser für die Autos ;-) )vor die Garage bauen und die IH in der Garage planen und den Hobbyraum als Filterkeller / Technikraum nutzen :)
 

matigoal

Mitglied
mac_koi schrieb:
Ich weiß nicht ob ich mir jetzt Ärger mit Deiner Frau einhandle.
Aaaaaaaaaaaber ich würde mir einen Carport (ist eh besser für die Autos ;-) )vor die Garage bauen und die IH in der Garage planen und den Hobbyraum als Filterkeller / Technikraum nutzen :)
aus diesem Grund lasse ich ja vorsorglich auch schon mal die Trennwand zur Garage weg :roll: :wink:

Ne 20m³ Hälterung wird wohl bei mir nicht drin sein aber wir werden mal sehen, was da gehen könnte. 10m³ fände ich schon sehr schön!
 
Oben