Wie Tief, ist für euch , der perfekte Koiteich ?

Wie Tief sollte der perfekte Koiteich für euch sein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
Meine Vermutungen wären auch eher in Richtung Zusätze ins Teichwasser oder vielleicht sogar Nebenwirkungen durch die jahrelange Zucht.
Also es sind alles Vermutungen!
Eine Umfrage bezüglich Tumorbildung unter Koihaltern in der Schweiz für den Zeitraum von 5 Jahren brachte folgende Resultate:
Das Auftreten von Tumoren war signifikant mit dem Standort (drinnen vs. draußen) und Volumen des Teiches, Häufigkeit der Wasserwechsel, Herkunft der Koi, Anzahl der in einem Teich gehaltenen Koi und die Verwendung bestimmter Teichdesinfektionsmittel/Medikamente verbunden. Die Tiefe des Teiches spielte keine Rolle.
 
Ich habe eine Grundtiefe von 2m, eine Flachwasserzone von 60cm und in einer Tiefe von 1m eine Zwischentiefe von halt 1m (bedingt durch alte Betonreste zu dick zu tief um von Hand entfernt zuwerden).
Die Flachwasserzone 60cm ist 2mX1m genau wie die Zwischentiefe.
Daneben habe ich für die Koi unerreichbar einen Pflanzenfilter von 2,5mX2,5m wo die Pflanzen hängend untergebracht sind.
Gesamtvolumen ca.36000 Liter mit Filter und allem drum und dran.
Auf dem Grund habe ich eine dünne Kiesschicht eigentlich nur 3mX2m 6cm, na meine Kleinen haben den aber im ganzen Teich verteilt.
Im Flachwasser wachsen Teich-und Seerosen und im Tiefen Tausendblatt.
Meine 7 Koi 50cm-60cm scheinen sich wohl zu fühlen, auch haben sie alle Winter unabgedeckt und ungeheizt gut überstanden.
Nicht vergessen zu erwähnen, ich habe einen teilweisen Hochteich wegen Hanglage, die Koi überwintern immer der Hangzugewandten Seite auf 2m Tiefe am Grund liegend.

Gruß Frank
 
Oben